Wer kennt sich aus mit Lichttherapie bei depressio

Wer weiß auf was man beim kauf einer Lichttherapielampe zur Behandlung einer Depression achten muss?
Danke

Hallo Dorothea,

jeder kann nachlesen, dass sogenannte Vollspektrumlampen das Wohlbefinden steuern würden. Was man aber zuerst wissen muss ist, wie kommt das Unwohlsein bis hin zur Depression zustande. Überwiegend ist das ein schleichender Prozess der durch schlechten Schlaf hervorgerufen wird. Das Schlafhormon Melantonin wird durch Lichtmangel nicht richtig abgebaut, man fühlt sich müde. Abends signalisiert der Körper: ich habe noch genügend Schlafhormon und baut kein neues auf. Dieser Hexenkreislauf kann bis zu Depressionen führen.
Um das Melantonin abzubauen benötigen wir morgens nach dem Aufstehen eine große Menge an Tageslicht, vorzugsweise Sonne und der Körper baut das Schlafhormon ab. Es gilt also, diese natürliche Reaktion bei Sonnenmangel durch eine künstliche Lichtquelle hervorzurufen. Dafür muss man mindestens 20 Min. bis 1 Std. vorzugsweise im oberen Drittel des Auges etwa 1500 -2000lx starkes Licht mit hohem Blauanteil abbekommen.
Eine Tischleuchte, die seitlich auf dem Frühstückstisch platziert ist und während des Frühstücks aus kurzer Entfernung das Gesicht beleuchtet, ist eine gut praktizierbare Möglichkeit. Die Leuchte sollte eine gute Streuung (durch Opalscheibe) haben und nicht blenden.
Licht von oben, das nicht direkt in die Augen trifft, ist praktisch wirkungslos!! Ebenso Lichtquellen, die die erforderliche Beleuchtungsstärke von etwa 2000lx nicht erreichen. Das Vollspektrumlicht alleine bewirkt wenig, es lässt uns durch die gute Farbwiedergabe meistens nur besser aussehen und kann so etwas zur positiven Psyche beitragen.
Leider werden Tageslichtquellen nur wegen der Lichtfarbe und nicht des Spektrums so genannt und als Allheilmittel angesehen. Ohne die nötige Intensität und die Blautöne ist der Effekt verschwindend gering ( z.B. eine Sparlampe auf dem Schreibtisch etc.)
Informationen hierzu können im Internet z.B. unter VEROLUCE.de angefordert werden.

Ich hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben.

Gruß
Rainer

Unter welchen Depressionen leidest du? Ist das bei dir saison bedingt oder generell? Viele Grüße