Wer kennt sich aus mit Nutzungsverträgen für ein Pferd

Hallo!
Bekomme am Wochenende eine Stute, deren Besitzerin ins Ausland geht. Erst wollte sie mir die Stute mit Schutzvertrag überlassen, jetzt denkt sie, dass es besser ist, wenn das Pferd in ihrem Besitz bleibt und wir vertraglich festhalten, dass ich die Stute uneingeschränkt nutzen kann.
Weiß jemand wo man einen Mustervertrag bekommt oder hat jemand Erfahrung mit einem solchen Vertrag?
Was sollte unbedingt drinstehen?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Pia

Hallo, ich kenne keine Verträge aus Deutschland—
Es gibt welche zum kopieren auf der WWW-Seite FN.

Hallo, ich kenne keine Verträge aus Deutschland—
Es gibt welche zum kopieren auf der WWW-Seite FN.

Herzlichen Dank!
Pia Gerber

Hi Pia,
was mir nicht so ganz gefällt ist die Sache mit dem Ausland… ist sie dort permanent oder zeitweise?
Hinsichtlich des Nutzungsvertrages solltest Du auf alle Fälle folgende Positionen einarbeiten:

• genaue Beschreibung des Pferdes und Nennung der Papiere wenn möglich
  • Beschreibung des Gesundheitszustandes
  • Versicherung des Besitzers, dass er alleiniger Eigentümer ist
  • Klärung der Nutzungsrechte:z.B. was passiert wenn er/sie auf Urlaub kommt, wer darf alles wann und wie das Pferd nutzen?
  • Klärung der Kostenübernahme: was übernimmst Du an Kosten, für was und welchen Bedingungen, hier auch nicht die Versicherung vergessen
  • definitiv würde ich ein Vorverkaufsrecht mit einbinden
  • sonstige Berechtigungen:z.B. Tunierteilnahme, Stallumzug u.s.w.
  • …und was passiert wenn dem Pferd was zustößt und muss eingeschläfert werden bzw. dem Besitzer was passiert( Eigentumsübergang)

Bist Du einem Verein angeschlossen? Z.B. VdF ?? Die haben Anwäte und betreuen auch - und einen Anwalt würde ich aufsuchen, gerade weil sich der Besitzer im Ausland befinden wird und Du die Verantwortung trägst…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Pia, leider kann ich dir da nicht weiterhelfen,da ich noch nie in so einer situation war, und keine erfahrung damit habe. aber gehe mal auf goggle ob da was drinn steht. würde die Besitzerin auch fragen warum sie es nun so möchte. viel glück.