Hallo, ich brauche für eine Hochzeit eine Sofortbildkamera. Wir wollen bei der Ankunft der Gäste jedes Paar fotografieren und die Fotos in ein Gästebuch kleben, unter das jeder Gast dann gleich seinen Senf schreiben soll. Alles in allem werden wir also so 20-30 Fotos machen und die Kamera wird anschließend wahrscheinlich nie mehr gebraucht.
Da ich die Kamera schon am 22.06 brauche, ist es für einen Ebay-Kauf wohl zu spät, wer kann mir sagen, welche günstige Polaroidkamera (gibts eigentich noch andere Sofortbildkameras ?) ich mir kaufen kann und welche Filme dazu ? Gibt es sonst was auf das ich achten muß ?
Dankeschön
Nina
Hallo,
Polaroid ist tot, töter am tötesten - vielleich mal abgesehen von Polaroid-Rücken für Profikameras. Die Kosten pro Bild sind einfach zu hoch, die Qualität zu schlecht, und die Geschwindigkeit angesichts preiswerter Digitalkameras mit Pictbridge-Funktion und entsprechenden Druckern auch nicht mehr so interessant.
Bevor ich also auch nur einen Cent in Polaroid-Technik investieren würde, würde ich mir eine Digitalkamera mit passendem Drucker ausleihen (oder anschaffen) und passende Mengen Papier und Tinte bereit halten. Weiterer Vorteil dieser Geschichte: Man hat von den Bildern nicht nur genau das eine direkt auf Papier geschossene Exemplar, sondern kann die Bilder beliebig nachproduzieren.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Wiz,
tja, ich überlege ähnliches, habe selbst ne Digitalkamera, allerdings keinen Drucker an den ich sie ohne Aufwand bzw. ohne PC anschließen könnte, muß mal überlegen. Sicher hast Du Recht mit Qualität und Preis, aber es geht mehr um den Gag. Digifotos machen noch 10 andere Leute, es ging mehr um diesen „Gästebucheffekt“. Habe gerade bei einer Firma eine Polaroid inkl. 10 Fotos für 39.99 Euro gesehen, und ein zusätzlicher Film kostet nochmal ca 16,00 Euro, das werde ich für den Gag wohl investieren.
Danke trotzdem
Nina
Gästebuch scannen
Hallo Nina,
dann besorge Dir ein Gästebuch im A4-Format, welches Du später samt Polaroids einscannen und an alle verteilen kannst.
Gruß
J.
Ja, hatte ich auch vor, allerdings bisher ohne einscannen, ist ne gute Idee, Danke !
Nina
Habe gerade bei einer Firma eine Polaroid
inkl. 10 Fotos für 39.99 Euro gesehen, und ein zusätzlicher
Film kostet nochmal ca 16,00 Euro, das werde ich für den Gag
wohl investieren.
Vergiss den Polaroidkram, ehrlich! Für fast das selbe Geld bekommst Du einen dieser tragbaren Fotodrucker (Canon Selphy oder ähnliches) inkl. Fotopapier. Den kannst Du danach bei ebay weiterverkaufen oder behalten.
Polaroids haben mieseste Qualität, die Leute werden aussehen wie Leichen, und Du hast die Bilder nachher nicht digital vorliegen, wie es bei Digibildern wäre.
Gruß,
Myriam
tja, ich überlege ähnliches, habe selbst ne Digitalkamera,
allerdings keinen Drucker an den ich sie ohne Aufwand bzw.
ohne PC anschließen könnte, muß mal überlegen. Sicher hast Du
Recht mit Qualität und Preis, aber es geht mehr um den Gag.
Digifotos machen noch 10 andere Leute, es ging mehr um diesen
„Gästebucheffekt“. Habe gerade bei einer Firma eine Polaroid
inkl. 10 Fotos für 39.99 Euro gesehen, und ein zusätzlicher
Film kostet nochmal ca 16,00 Euro, das werde ich für den Gag
wohl investieren.
Danke trotzdem
Nina
Hi Nina,
kannst Du nicht mit Deiner Cam die Fotos machen und dann jemanden nach DM oder sowas in der Art schicken?
Bei DM haben sie doch meistens auch diese Drucker, die die Fotos direkt ausspucken. Speicherkarte rein in den Automaten, Fotos drucken, sofort mitnehmen, einkleben.
Vielleicht haben auch andere Läden solche Drucker.
Ok ein Freiwilliger müsste her um das eben zu erledigen:smile:
Ist nur so ne Idee…
LG roland
Danke Euch allen !
Dank Eurer Meinungen werde ich nur das Gästebuch verschenken, rechts schreiben lassen, links Platz lassen, mit meiner Digicam Fotos machen und dann eben später nachreichen !
Ich glaube, die Polaroids sind auch nicht lichtecht, noch ein Grund mehr es wirklich sein zu lassen !
Danke für die Entscheidungshilfe, da hat sich wer-weiss-was mal wieder gelohnt !
Viele Grüße
Nina
soviel Unsinn auf einmal!
Hallo Nina,
ich finde Deine Idee super - alles Negative hier über Polaroid ist doch Unsinn hoch drei!!!
Polaroid ist noch lange nicht out - bei Profis immer noch beliebt, denn wo willst Du unterwegs einen Drucker anschließen und mitschleppen? Und auf welchen Kameras werden hochwertige Paßfotos gemacht?
Bei den Gästen hat so ein Foto immer noch den Aha und Oh Effekt, es bleibt über Jahrzehnte !!! lichtecht, bei guter Kamera sind die Fotos gestochen scharf und farblich absolut super!
Es ist einfach schön, direkt so ein Foto in der Hand zu haben. Und der Entwicklungsprozess ist immer noch ein Erlebnis für sich.
Auch bei anderen Gelegenheiten wirst Du mit so einer Polaroid immer noch Aufsehen erregen. Ich habe bis zum heutigen Tage noch keinen Fotodrucker gesehen, der akzeptable Bilder macht, also muss man nach wie vor ins Labor - und der schöne Effekt ist weg.
gehe mal auf: http://www.foto-erhardt.de/product_info.php?products…
ich habe diese Kamera, macht ganz ordentliche Fotos, sind etwas kleiner als gewohnt, aber für diesen Preis ein echter Hit
oder
http://www.digitfoto.de/infosproduit.php?id=76009095…
achte , wenn Du wirklich gute Fotos willst, darauf, dass die Kamera einen Autofokus hat.
Aber die Kleine oben mit ihrem Fixfokus ist wiklich nicht schlecht.
MFG
Henning
P.S. das Sahnestück ist natürlich:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00004RF6K/qid…
Und auf welchen Kameras werden hochwertige
Paßfotos gemacht?
Bei meinem Fotografen dauert das keine Fünf Minuten und der macht die Fotos mit seiner DSLR, läd die Fotos in Photoshop, korrigiert sie und in nichtmal 30 Sekunden ist das Foto ausgedruckt.
Zumal ich bezweifle dass Polaroids entsprechend Paßfoto-taugliche Brennweiten haben.
noch keinen Fotodrucker gesehen, der akzeptable Bilder macht,
also muss man nach wie vor ins Labor - und der schöne Effekt
ist weg.
Ich schon! Selbst mein Canon (IP42000) für nichtmal 90€ druckt gestochen scharf und in sauberer Qualität. Nur mit dem Rot hat er’s nicht ganz so, aber da muss ich rausfinden, ob das ein Einstellungsproblem ist.
Teurere Drucker können’s natürlich noch besser, teilweise sogar besser als gute Ausbelichter.
Also mein Fotograf macht seine Bilder auch auf Polaroid!
Sehen sehrgut aus!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
alles Negative hier über Polaroid
ist doch Unsinn hoch drei!!!
Ich weiß nicht, wo Du diese Weisheit her nimmst, aber ich kann mich nur wundern.
Polaroid ist noch lange nicht out - bei Profis immer noch
beliebt,
Genau diese Tatsache, dass Polaroid noch für eintsprechende Rücken bei Profikameras Verwendung findet, hatte ich erwähnt. Man sollte hierbei aber bitte mal daran denken, dass das Gesamtsystem das Bild macht. Und eine Profikamera mit Polaroid-Back ist etwas vollkommen anderes als eine dieser Fixfokus-Billigdinger. Das eingesetzte Filmmaterial hat übrigens außer dem Namen auch nicht viel miteinander gemein. Auch die Zweckrichtung ist im Profibereich ja gerade nicht die, das tatsächlich benötigte Endprodukt so herzustellen, sondern man verschafft sich so lediglich einen Eindruck vom dann auf klassischem Material zu erzeugenden Original.
denn wo willst Du unterwegs einen Drucker anschließen
und mitschleppen?
Wo war hier von „unterwegs“ die Rede. Es geht hier um eine Hochzeit bei der man bei der Begrüßung die Gäste ablichtet und dann die Bilder in einem Gästebuch einige Zeit später vorlegen will. Wenn ich mir da z.B. einen Canon Sephy ansehe, der das Format eines kleinen Schminkköfferchens hat und der mittels Pictbridge direkt an die Kamera angeschlossen wird, dann hat man neben der Kamera genau ein handliches kleines Gerät, was man nach der Begrüßung einfach irgendwo in einem Nebenraum auf einen Tisch stellt und dann laufen lässt. Ein Griff und die Kiste ist wieder eingepackt.
Und auf welchen Kameras werden hochwertige
Paßfotos gemacht?
Ganz sicher nicht auf Polaroid-Kisten der Billigkategorie. Es handelt sich hier um Spezialkameras mit wiederum speziellem Material. Und diese Kombination wird auch nicht für „hochwertige“ Passfotos sondern nur für die Billigvariante eingesetzt. Sicher noch besser als im Fotomat, aber im Vergleich zu „richtigen“ Fotos beim Fotograf auf klassischem Material, … Ich kenne jedenfalls keinen Fotografen der beim Auftrag richtiger Portraits jenseits der Passbildkategorie Polaroid einsetzen würde. Diese Technik ist nur etwas für das billige Massengeschäft bei dem der Kunde die Bilder sofort mitnehmen möchte, nicht mehr und nicht weniger.
Bei den Gästen hat so ein Foto immer noch den Aha und Oh
Effekt, es bleibt über Jahrzehnte !!! lichtecht, bei guter
Kamera sind die Fotos gestochen scharf und farblich absolut
super!
Bleib doch mal auf dem Boden der Tatsachen: Hier geht es um die absolute Billigvariante, und was dabei raus kommt, kenne ich zur Genüge. Ins Blaugrünee absaufender Hintergrund, zuviel Rot in den Gesichtern, platter Blitz, …
Es ist einfach schön, direkt so ein Foto in der Hand zu haben.
Und der Entwicklungsprozess ist immer noch ein Erlebnis für
sich.
Na ja, wer sich heute noch für so etwas begeistern kann, bitte.
Auch bei anderen Gelegenheiten wirst Du mit so einer Polaroid
immer noch Aufsehen erregen. Ich habe bis zum heutigen Tage
noch keinen Fotodrucker gesehen, der akzeptable Bilder macht,
also muss man nach wie vor ins Labor - und der schöne Effekt
ist weg.
Dann weiß ich nicht, wann Du dir zum letzten Mal Fotodrucker angesehen hast. Ich habe auch lange Zeit an der klassischen Fotografie festgehalten und auch einige Jahre als Semiprofi mit eigenem Labor ganz ordentlich Geld mit der Geschichte verdient und viel veröffentlicht. Daher war die erste Digitale dann auch gleich eine Spiegelreflex, die damals aber mit nur 1.4 Mio Pixeln nicht für mehr als fürs Web taugte. Letztes Jahr habe ich mir dann für den Urlaub eine kleine Ixux angeschafft, und kurz darauf gewannen wir für meine Frau eine kleine Minolta. Was die Dinger mit einem ordentlichen Drucker produzieren (wir haben hier mehrere im Einsatz, da ich z.B. für HP hin und wieder Geräte teste) haut mich immer wieder um. Wenn das Ausbelichten nicht einfach viel billiger wäre, von der Qualität für den privaten Einsatz sind die Ausdrucke auf Fotopapier inzwischen mehr als ausreichend. Die Kombination einer gängigen modernen Digitalkamera mit einem mehr oder weniger aktuellen Drucker lässt jedenfalls die üblichen Polaroids ganz deutlich hinter sich.
Und es stellt sich doch einfach die Frage, ob man für einen einmaligen Einsatz Geld in eine Geschichte investiert, die technologisch tot ist, und die man ggf. nie wieder verwenden wird, oder ob man auf Dinge zurückgreift, die Zukunft haben.
BTW: Vorgestern hatte ich dann zum ersten Mal eine moderne digitale Spiegelreflex in der Hand, und jetzt steht der Wunschzettel für den nächsten Geburtstag natürlich fest.
Gruß vom Wiz
Spaß muß sein
und zwei oder drei Packungen Polaroidfilm kosten nicht die Welt.
Die Kamera kann man ja nachher wegwerfen, äh, entsorgen.
Merke: Der Fotodrucker geht ins Geld, weil dann alle von Dir kostenlose Abzüge haben wollen.
Das sparst Du Dir mit Polaroid 
Gruß
J.
Hallo,
alles Negative hier über Polaroid
ist doch Unsinn hoch drei!!!Ich weiß nicht, wo Du diese Weisheit her nimmst, aber ich kann
mich nur wundern.
davon, dass ich seit Jahrzehnten mit Polaroid arbeite und absolut begeistert bin. Ich würde sie für solche Anlässe immer noch dem Gedöns mit Drucker vorziehen.
Ist Ansichtssache. Ich halte in solchen Situationen lieber ein leuchtendes Polaroid Foto in der Hand als so ein Wabbel Foto aus dem Drucker. Geschmackssache.
MFG
HG
Ja, hatte ich auch vor, allerdings bisher ohne einscannen, ist
ne gute Idee, Danke !
Nina
Für 5 Euro Porto verschenke ich meine Fuji Sofortbild
Für 4,99 gibts schon ne nagelneue Polaroid, aber trotzdem Danke, ich bin von der ganzen Sache jetzt weg und mache digitale Fotos !
Gruß
Nina
Ich würde die Polaroids machen
Hallo,
lass Dich hier nicht verunsichern… aus meiner Sicht ist Deine Idee großartig. Polaroids haben ihren völlig eigenen Charme. Wer nun über Drucker und Digi und Geld und Praxis diskutiert hat den Charme von Polas nicht verstanden.
Selbst die besten Profis nutzen diese flauen Farben als Stilmittel. Eine Annie Leibovitz hat ganze Bildbände mit Polas gefüllt…
Wie gesagt, es ist eine Sache des Stiles und der kreativität, nicht eine Frage, ob etwas „tot“ ist oder nicht…Wer so redet hat aus meiner Sicht die kreativen Möglichkeiten gar nicht begriffen.
Ich bin mir Sicher, daß Euer Gästebuch wesentlich individueller und ansprechender aussehen wird, wenn Du Deine Polaroid-Idee verfolgst. Also lass Dich nicht zu sehr von den sogenannten praktischen Seiten beeinflussen sondern sei kreativ…
Grüße,
Rankin
Die Profis
Na, so sehr viel Ahnung scheinst Du ja vom Profilager nicht zu haben 
Grüße, Rankin
Hallo,
lass Dich hier nicht verunsichern… aus meiner Sicht ist
Deine Idee großartig. Polaroids haben ihren völlig eigenen
Charme. Wer nun über Drucker und Digi und Geld und Praxis
diskutiert hat den Charme von Polas nicht verstanden.
Selbst die besten Profis nutzen diese flauen Farben als
Stilmittel. Eine Annie Leibovitz hat ganze Bildbände mit Polas
gefüllt…
Manche nennen es Charme oder Stilmittel; ich nenne es Schrott.