Wer kennt sich aus mit Uhrwerken von Standuhren

Guten Tag,

ich habe kürzlich über ebay eine Standuhr ersteigert.
Leider ist dabei nicht alles so an seinem Platz wie es sein müsste. Zum Bsp. liegen die 2 Uhrenketten einfach nur dabei und sind nicht eingehängt. Da ich bez. Standuhren kein Experte bin, hier die Frage, ob sich bei derlei Mechanik jemand auskennt.

Beste Grüsse

H.-Dieter Viel

Ja, sicher kennen wir uns damit aus.
Eine Ferndiagnose und Reparatur sind aber nicht
möglich.
Guten Tag

ich habe kürzlich über ebay eine Standuhr ersteigert.
Leider ist dabei nicht alles so an seinem Platz wie es

sein

müsste. Zum Bsp. liegen die 2 Uhrenketten einfach nur

dabei

und sind nicht eingehängt. Da ich bez. Standuhren kein

Experte

bin, hier die Frage, ob sich bei derlei Mechanik

jemand

auskennt.

Beste Grüsse

H.-Dieter Viel

Antworten, die keine sind, wollte ich eigentlich nicht haben. Zudem ist Hilfe durchaus möglich, da bin ich mir sicher. Es geht mir darum, wie und wo die Ketten am Uhrwerk befestigt werden. Dies kann man mit grosser Sicherheit auch per „Ferndiagnose“ erledigen. Mit was denn sonst??? Wer-weiss-was ist doch ein Austausch per Ferndiagnose!

Hammurabi

GUten Tag !
Je eine Kette über jedes Kettenrad im Uhrwerk.
1 mal Schlagwerk und einmal Gehwerk.

NEO

GUten Tag !
Je eine Kette über jedes Kettenrad im Uhrwerk.
1 mal Schlagwerk und einmal Gehwerk.

NEO

Guten Morgen,

vielen Dank für den Ratschlag.

Aber erstens ist dies ziemlich schwer, weil ja Tür und Ziffernblatt etc. im Wege sind. Aber hauptsächlich müsste ich wissen, wie werden die beiden Enden zusammengebracht? Genügt hier ein Stück Draht oder Kordel?

Schönes Wochenende

Hammurabi

Auch guten Morgen !!
Zitat:
Aber erstens ist dies ziemlich schwer, weil ja Tür und Ziffernblatt etc. im Wege sind.
Antwort:
Ich habe auch nicht geschrieben das es leicht ist…
und bin auch davon ausgegangen das gewisse Grundkenntnisse vorhanden sind, sowie funktionelle Zusammenhänge erkannt werden können.
Wenn ich beim Auto den Motor reparien will, muss ich auch die Motorhaube öffnen, so auch hier, das Uhrwerk muss ausgebaut werden aus dem Gehäuse. Dann sieht man die beiden Kettenräder auch sehr deutlich, dann legt Mann/Frau jeweils eine Kette über jedes Rad und an den Enden kommt jeweils ein Haken für das Gewicht, welches daran eingehängt wird und am anderen Ende eine Große Öse , damit die Kette nicht wieder vom Kettenrad abrollen kann.
Die Enden werden überhaupt nicht zusammengebracht. Beide Ketten hängen lose über dem Rad.
Sind Gewichte dabei ?
Beim Ausbau Pendel aushängen und Pendelgestänge aus der Pendelfeder aushängen, sonst bricht die Pendelfeder ab.
Merken wie alles eingehangen war (ggf. Foto machen).

NEO