Wer kennt sich aus mit Vaillant eco TEC classic?

Wir haben eine Vaillant eco TEC classic-Therme für Heizung und Warmwasser. Um Heizkosten zu sparen, möchte ich mit der Gasheizung nur auf etwa 15 oder 16 Grad heizen und - immer wenn wir zu Hause sind - mit dem Kamin (Holz) noch dazu heizen.
Das Holz bekomme ich nämlich umsonst von einem Freund :smile:

Ich stelle jetzt die Heizkurve im strengen Winter auf 0,75 und drehe das Rad zur Einstellung der Heizung relativ weit nach links, zwischen den 2. und 3. seiner 6 Striche (angezeigt wird dann 45°).
Und dann heize ich mit Holz zu.

In der Übergangszeit stelle ich die Heizkurve auf 1,3 und stelle dieses Rad für die Heizung auf den Beginn des 4. Strichs.
Dann heize ich nur noch im Extremfall mal mit Holz zu.

Mein Problem:
Wenn es draußen um 0°C hat, heizt die Therme das Haus leider oft bereits auf 19 oder 20°C auf!
Muss man das durch Probieren herausfinden, wie man dann fein mit Heizkurve und Rad für die Heizung justieren muss, um sozusagen auf die feineren Abstufungen zwischen strengem Winter und Übergangszeit zu kommen?
Das vermute ich schon. Aber stimmen wenigstens die beiden „Schrauben“, nämlich die Heizkurve und dieses Rad für die Heizung?
Danke für jeden Tipp, bin absoluter Laie…

Hallo!

Als „Laie“ sollte man gerade an den Heizkurven nichts verstellen.
Die sind einmal einjustiert und passen Heizung an das Haus (Heizungsart,Bauweise,Lage,Dämmung usw.) an.

Gibt es einen Raumtemperaturregler in einem Zimmer ? Und wenn der auf 16°C steht,dann sollte das auch annähernd klappen. Sonneneinstrahlung schafft dann mehr Wärme,aber das ist normal und kein Schaden.

Gibts keine Thermostatventile ? Warum reagieren die nicht,oder sind die überhaupt nicht auf den speziellen Temp-Wunsch 16°C eingestellt ?

Stellung „1“ wäre das, Stellung „2“ dann ca. 18°C.

Dann würde die Therme möglicherweise(ne,ganz bestimmt) höher heizen,aber das muss sie,sie kann nicht nur 16°C Wasser bereiten und zu den Heizkörpern schicken!
Aber die Räume sollten in dem Bereich von 16-18 °C gehalten werden können.
Der gewünschte Gas-Spareffekt tritt ein.

MfG
duck313