Wer kennt sich aus? Renault Laguna III GT, 2,0 dCi Baujahr 2011

Hey liebe Leutz, habe mir einen Renault Laguna 3, 2,0 dCi, Baujahr 2011 mit 110Kw/150PS erworben mit NEUER Inspektion / TÜV und 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie. Mit einer Laufleistung von 107000 KM. Die eigentliche frage ist hat er einen Steuerriemen oder eine Steuerkette? Danke schon mal für eure Tips und Antworten :smile:

Hallo!
Nach meiner Info Steuerkette.
Ein Blick in den Wartungsplan müsste es aber auch aufzeigen, denn bei Zahnriemen fallen Besichtigung ggf. Spannen regelmäßig und dann ab bestimmter km-Zahl auch Ersatz an (> 90.000 km i.d.R.)
Steuerketten sind m.E. wartungsfrei und werden nie vorsorglich ausgetauscht.

MfG
duck313

Tach!

Interessanterweise scheint der Laguna eines der wenigen Mittelklasse Autos mit Dieselmotor zu sein, welches über eine Steuerkette verfügt.
Ein Wechselintervall gibt es bei den Steuerketten eigentlich seit Jahrzehnten nicht mehr. Nur Kontrollen.

Bei der nächsten Inspektion würde ich die Kette einer Sichtprüfung unterziehen lassen, sofern man dabei bei diesem Modell eine Längung feststellen kann.

Im Übrigen dürfte das bei Deinem Renault das geringste Problem werden. Mir würde eher die Elektronik Sorgen machen. Renault ist berühmt für extrem anfällige Autoelektrik.

Allerdings haben die übrigen großen Hersteller in den letzten 10 Jahren diesbzgl. kräftig mitgezogen.

Also: viel Spaß mit dem nicht alltäglichen und sehr bequemen Laguna.

Gruß,
M.