wie kommt man am besten von Süddeutschland nach Smaland, genauer nach Ljungby?
Gibt es eine bessere Möglichkeit als den Flieger nach Stockholm zu nehmen und den Rest per Zug, Bus o.ä. weiterzufahren? Also möglicherweise eine praktische Fährverbindung?
Habe gerade keine Europakarte zur Verfügung und wäre dankbar über einen Tip von Schwedenkennern.
etwas genauer bitte
Was möchtest du denn eigentlich wissen? Grundsätzlich kommt man mit jedem Verkehrsmittel von Süddeutschland nach Schweden (Flugzeug, Zug, Auto, Fahrrad, Fuß). Was ist Sinn der Reise? Machst du Urlaub? Allein oder mit Familie? Wie lange dauert der Aufenthalt? Soll es billig oder schnell sein?
Also, konkrete Fragen werden konkrete Antworten zur Folge haben.
Gibt es eine bessere Möglichkeit als den Flieger nach
Stockholm zu nehmen und den Rest per Zug, Bus o.ä.
weiterzufahren? Also möglicherweise eine praktische
Fährverbindung?
Grundsätzlich gehen folgende sinnvolle Fährverbindungen nach Schweden:
Preise vergleichen lohnt sich in jedem Fall — oder noch besser: durch Dein Reisebüro vergleichen lassen. Das kostet auch nicht mehr als die Online-Buchung.
Wie schon geschrieben: wie komme ich am besten von S-Deutschland (München) nach Ljungby? Klar fällt einem da sofort der Flieger ein, aber vielleicht ist es recht umständlich von Stockholm nach Ljungby zu kommen und ein Flug nach Dänemark und dann Fähre wäre vielleicht besser?
Was ist Sinn der Reise?
Machst du Urlaub? Allein oder mit Familie? Wie lange dauert
der Aufenthalt? Soll es billig oder schnell sein?
Also, konkrete Fragen werden konkrete Antworten zur Folge
haben.
Was Du alles wissen willst! Die konkrete Frage steht oben, ich möchte auch keine Flugpreise, deswegen stört’s auch nicht, daß ich die Aufenthaltsdauer noch nicht weiß und daß ich „theoretisch“ von München aus laufen kann, das weiß ich auch:wink:) Hier trifft ausnahmsweise mal nicht das Motto „der Weg ist das Ziel“ zu:wink:)
Da ich die Infrastruktur dort oben nicht kenne, fällt mir nur das (für mich) Naheliegendste ein, wie Flug MUC-Stockholm und den Rest nach Ljungby mit Zug.
Vielleicht ist deine Frage auch schon beantwortet, trotzdem noch ein paar Infos von mir.
Man kann mit Ryan Air günstig von Frankfurt Hahn nach Malmö fliegen. Von dort aus geht’s weiter mit Bus und Bahn. Allerdings ist Hahn von München schon ne Ecke weg.
Die „klassische“ Art nach Schweden zu reisen ist mit dem Auto. Wenn du nach Småland möchtest wohl kannst du auf dem Landweg durch Dänemark und dann über die große Brücke nach Schweden fahren. Alternativ die Fähre Puttgarden-Rödby (Vogelfluglinie) oder direkt mit der Fähre von Deutschland aus (Travemünde oder Rostock) nach Trelleborg.
Mit der Bahn bietet sich der Nachtzug an (hab ich selbst letzten Monat gemacht). Da kannst du von München aus bis Kopenhagen durchfahren und musst dann umsteigen. Wenn man rechtzeitig bucht, ist das auch günstig.
Entscheidend ist aber was du in Schweden machen möchtest. Um Land und Leute kennen zu lernen brauchst du ein Auto. Wohnst du bei Freunden, die dich ein bisschen herumkutschieren, kannst du eben auch mit Flugzeug bzw. Bahn anreisen.
jetzt geb ich’s zu, ich hätte tatsächlich genauer schreiben können, und zwar daß ich keinen Führerschein besitze und somit von den „öffentlichen“ abhängig bin.
Aber nett von Dir, daß Du nochmal geantwortet hast:wink:
Man kann mit Ryan Air günstig von Frankfurt Hahn nach Malmö
fliegen. Von dort aus geht’s weiter mit Bus und Bahn.
Allerdings ist Hahn von München schon ne Ecke weg.
Wie lange brauch ich denn von Malmö bis Ljungby?
Die „klassische“ Art nach Schweden zu reisen ist mit dem Auto.
Tja, leider… (s. oben)
Mit der Bahn bietet sich der Nachtzug an (hab ich selbst
letzten Monat gemacht). Da kannst du von München aus bis
Kopenhagen durchfahren und musst dann umsteigen. Wenn man
rechtzeitig bucht, ist das auch günstig.
Weißt Du zufällig wie lange ich unterwegs sein werde? Bis Kopenhagen kann ich’s mir ausrechnen und dann?
Entscheidend ist aber was du in Schweden machen möchtest. Um
Land und Leute kennen zu lernen brauchst du ein Auto. Wohnst
du bei Freunden, die dich ein bisschen herumkutschieren,
kannst du eben auch mit Flugzeug bzw. Bahn anreisen.
Gut, gut, hattest schon recht mit dem Nachfragen… Nein, ich werde dann auch in Ljungby bzw. irgendeinem Kaff in der Nähe bleiben (ist ein Seminar, 2-4 Wochen?.
Du musst mit 2,5 bis 3 Stunden rechnen. Unter https://secure3.sj.se/page/1,4456,00.html?JSESSIONI… (hoffentlich kann man das anklicken!) hab ich dir mal einige Verbindungen auflisten lassen. Unter www.sj.se kannst du dir alle Zugverbindungen raussuchen, wenn du mit dem Schwedischen klar kommst.
Weißt Du zufällig wie lange ich unterwegs sein werde? Bis
Kopenhagen kann ich’s mir ausrechnen und dann?
Kopenhagen - Malmö fährst du mit dem Zug in 0,5 Stunden.
.
Ansonsten kann man auch auf dem Land mit Bussen fahren. Ist natürlich einfacher, wenn man die Sprache spricht.
Klasse! Sehr brauchbar!
Inzwischen weiß ich, daß der nächstgelegene Bahnhof zu dem „Kaff“ (nett gemeint:wink: Älmhult ist. Und da wo ich hin muß, scheint irgendwo zwischen Hamneda und Pjätteryd zu sein.