Ich habe eine Pivottabelle, die nach vier unterschiedlichen Daten zerlegt: Datum, Namen, Konto, Gruppen. Bei der Namenstabelle möchte ich hinter dem Namen noch ein bis zwei Kennzeichen anbringen, die aber nicht berücksichtigt werden sollen. In der Tabelle hätte ich dann z. B. zehnmal Müller und achtmal Meier. Es soll dabei unberücksichtigt bleiben, wenn ich nach einem Leerraum z. B. noch eine Buchstabengruppe verwende: Müller soll immer als Müller gewertet werden, auch wenn manchmal hinter Müller noch zz oder fu steht. Jetzt wird ein zusätzliches Kürzel als neuer Name ausgewiesen, das möchte ich vermeiden. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Versteh ich jetzt nicht ganz. Wenn die kennzeichen nicht berücksichtigt werden sollen, dann lass sie doch weg. Ein pivot-Tabelle ist ja nur ein momantaner Auszug aus einer anderen Tabelle.
Hallo
Soviel ich weiss, kann Pivot diese Müllers und Meiers nicht von sich auch „bereinigen“. Das muss man wohl in der Daten-Tabelle vorbereiten. Ich würde (ähnlich wie Black) diese Namen in zwei Spalten aufteilen: Spalte A: Müller, Spalte B: zz, fu usw.
Wenn das nicht möglich ist, müsste man in der Daten-Tabelle parallel zur Spalte „Namen“ eine Hilfsspalte „Namen2“ einfügen. Angenommen in A2 steht „Müller fu“, dann würde ich in der Hilfsspalte, z. B. in B2 folgende Formel einsetzen und nach unten kopieren:
=LINKS(A2;WENNFEHLER(FINDEN(" ";A2)-1;LÄNGE(A2)))
In Spalte B erscheint dann nur Müller oder Meier statt „Müller xx“, „Müller yy“ oder „Müller“ usw. Diese Hilfsspalte kann man ausblenden, wenn sie stört. - In der Pivot-Tabelle muss man dann mit Namen2 arbeiten statt mit „Namen“.
Achtung: Die Funktion WENNFEHLER() gibt es in älteren Excel-Versionen nicht. Man müsste sie dort ersetzen mit WENN() und ISTFEHL()
Grüsse Niclaus
Wenn das „dahinter“ in einer anderen Zelle, also Spalte steht, geht das schon.