Hallo, ich bin neu in Duisburg und mittlerweile total verzweifelt. Ich suche nach einem guten Kindergarten oder auch private Kinderbetreuung für meinen 5 jährigen Sohn. Ich habe es schon bei 3 kirchlichen Kindergärten versucht, da wird einem dann gleich am Telefon gesagt das getaufte Kinder bevorzugt werden, was sie gar nicht dürfen…Die Städtischen gleich in der Nähe sagen auch sie sind voll. Nur einer hat mir einen Platz angeboten, dieser scheint aber überhaupt nicht gut zu sein, was mir auch meine Nachbarin schon bestätigt hat und mein Eindruck als ich dort war hat dies dann auch nochmal bestätigt…
Weiß jemand von euch da vielleicht weiter? Oder kennt jemanden der sich da auskennt? Danke im Voraus für eure Antworten
Hallo Jennifer,
meine Tante ist Leiterin eines katholischen Kindergartens in Duisburg. Ich frage sie mal. In welchem Stadtteil wohnst du denn?
Verena
Wir wohnen in Mittelmeiderich. Ich suche aber zur Not auch in der Umgebung davon. Hauptsache ich finde einen guten Kindergarten für meinen Kleinen
hey, also ich bin gebürtige duisburgerin und war selbst hier in einem KiGa…
wo genau in duisburg wohnst du denn ??
weil duisburg ist ja nicht grad klein und wenn du im süden duisburg wohnst, wäre ein KiGa im Norden ja schon etwas unpraktisch
mit kindergedöns kenn ich mich leider nicht aus )
Hallo Jennifer!
Erst mal willkommen in Duisburg
Wo wohnst Du denn - also in welchem Stadtteil? Ich kenne ein paar Kigas, die ich
empfehlen könnte. Die Situation ist in der Tat nicht leicht und auch die Suche, aber
das bekommen wir schon hin!
Wann kommt Dein Sohn denn in die Schule? Vermutlich dann erst im kommenden
Jahr, oder?
Bis bald
Alexandra
Sorry, leider nicht mein Thema.
Hallo, ich bin neu in Duisburg und mittlerweile total
verzweifelt. Ich suche nach einem guten Kindergarten
oder auch
private Kinderbetreuung für meinen 5 jährigen Sohn.
Ich habe
es schon bei 3 kirchlichen Kindergärten versucht, da
wird
einem dann gleich am Telefon gesagt das getaufte
Kinder
bevorzugt werden, was sie gar nicht dürfen…Die
Städtischen
gleich in der Nähe sagen auch sie sind voll. Nur einer
hat mir
einen Platz angeboten, dieser scheint aber überhaupt
nicht gut
zu sein, was mir auch meine Nachbarin schon bestätigt
hat und
mein Eindruck als ich dort war hat dies dann auch
nochmal
bestätigt…
Weiß jemand von euch da vielleicht weiter? Oder kennt
jemanden
der sich da auskennt? Danke im Voraus für eure
Antworten
Hallo Wir wohnen in Mittelmeiderich, ich suche aber auch in der Umgebung. Hauptsache er findet einen Platz in einem guten Kindergarten
Ja er kommt nächstes Jahr in die Schule. Im Januar wird er 6.
Ich habe zwar keine eigenen Kinder, würde mich aber wahrscheinlich beim AWO erkundigen.
Der ElternService AWO bietet Unterstützung bei der Organisation qualifizierter Kinderbetreuung.
Neben der Beratung zu allen Fragen der Kinderbetreuung umfasst der Service die Vermittlung von geeigneten Betreuungspersonen und -einrichtungen. Auch in den Ferienzeiten werden unterschiedliche Betreuungen und Ferienreisen im In- und Ausland angeboten.
Hotline von 8 bis 20 Uhr unter der Rufnummer 0180 5 296 100 (14Ct./Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom).
Weitere Infos unter http://www.elternservice-awo.de/cms/
Mit freundlichen Grüßen
Jens W.
Vielen Dank für diesen Tip
Also zuerst einmal wäre es gut zu wissen wo der Kindergarten ungefähr sein soll… Duisburg ist ja groß!
Ich kenne mich eher im Duisburger Süden aus und ein wenig in Duisburg Mitte. Meine Nichte ist im Kindergarten in Wanheimerort. Petrus Canisius. Das ist eine Einrichtung der katholischen Kirche, welche wie jeder Kindergarten um Kinder werben muss.
Ansonsten wären die Zaubersterne noch zu empfehlen. Dort wird allerdings bilingual (deutsch und englisch) mit den Kindern gearbeitet.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen… Falls du gar nichts erreichen kannst melde dich doch bitte nochmal!
Hallo, danke für Deine Antwort!
Wir wohnen in Mittelmeiderich aber ich suche auch in der Umgebung, hauptsache ich finde endlich einen guten Kindergarten für meinen Sohn. Den bilingualen Kindergarten finde ich super aber der ist ja leider doch etwas zu weit weg Die Kirchen habe ich ja auch schon gefragt und dort wird einem gleich am Telefon gesagt das die getauften Kinder bevorzugt werden…was sie eigentlich gar nicht dürfen
Ich habe jetzt erst auf der Seite gesehen das es mehrere Kindergärten von denen gibt. Die Fahrzeiten würden dann so zwischen 35 und 45 min sein…Wenn alles nichts hilft werde ich versuchen dort einen Platz zu bekommen.
Ich kenne das Problem aus dem Kindergarten hier im Süden… ich arbeite ehrenamtlich in der katholischen Kirche und weiß es daher. Die meisten Kindergärten haben fahren nur noch eingleisig. Heißt: die haben nur noch eine Gruppe, weil die Kinder fehlen. Von der Aussage, dass getaufte Kinder bevorzugt werden würde ich mich nicht abschrecken lassen.
Es ist fakt, dass die Kindergärten ernsthafte Probleme mit der Auslastung haben. Also einfach mal versuchen. Eventuell mal um 12 Uhr wenn da Ende ist mit den Eltern dort vor Ort sprechen und nach Erfahrungen fragen. Da bekommst du einen unverfälschten Eindruck von der Qualität.
Man will sein Kind ja nicht irgendwo parken sondern in guten Händen wissen!
Für deine Suche weiterhin viel Glück… und wie gesagt, im Duisburger Süden könnte ich versuchen da was zu machen, aber ich denke dass in Meiderich die Lage ähnlich ist!
Wünsche euch ein schönes langes Wochenende.
Liebe Grüße aus Wedau
Christian
Hallo Jennifer.
Entschuldige bitte, dass ich mich nicht gemeldet hatte. Diese Mail ist bei mir irgendwie untergegangen.
Ich hoffe Du hast einen Kindergarten gefunden.
Grüße aus Neudorf,
Torsten Wieland
Kann ich so nicht bestätigen, meine Tochter geht in Ungelsheim in den Kindergarten. Wir haben sie bei allen erdenklichen für uns erreichbaren Kindergärten angemeldet… was so etwa 12 stück waren und haben nur von einem die Zusage bekommen. In Hüttenheim gibt es keinen kindergarten mehr, kaum tagesmütter, der stadtteil veraltet total und ist für alle Eltern hier eine Qual jeden morgen 2,5km hin und zurück zum kindergarten sind 10km radweg die man am tag mit kind bewältigen muss… die grundschule wurde auch geschlossen, was die situation dann in zukunft nicht besser macht. Ich finde es schade das ständig an den Kindern gesparrt wird! Meld deinen sohn einfach überall an was für dich in irgendeiner weise erreichbar ist… mehr kann ich dir als tipp nicht geben… es ist schwer hier einen platz zu finden… bin auch erst hergezogen und hätte es mir nicht so schwer vorgestellt … +schnüff*