Wer kennt sich in Sache Notar und Finanzierer aus?

Hallo zusammen,

mein Freund und ich haben vor kurzem eine Immobilie angeschaut, die alt aber schön war. Da mein Freund geschieden ist und zwei Kinder Unterhalt zahlen muss, war es bisher immer sehr schwer irgendwie eine Finanzierung hin zu bekommen. Doch als wir uns für dieses Objekt entschieden, versuchten wir noch einen letzten Versuch. Das Haus würde über einen Makler angeboten, der uns darauf hin auch gleich einen freien Finanzierer besorgte der dieses bei einigen Banken versucht. Wir nahmen Kontakt zu ihm auf und schon ein paar Tagen später kam er zu ins Haus und wollte sämtliche Unterlagen haben, die wir ihm auch gegeben haben. Zum ersten Knackpunkt wollte er mich in diesen Verträge nicht mit einbeziehen und unsere gemeinsame Tochter, da unsere Tochter und Ich genauso einen Unterhaltsanspruch hätten, dieses dann die Bank ablehnen wird. Das hab ich dann auch verstanden. Somit wäre mein Freund dann der alleinige Hausbesitzer samt Schulden. 2 Tage darauf als er die Unterlagen mitnahm, rief er an, das die Finanzierungen über 3 Banken steht, und das er nur noch ein paar Unterschriften für die Verträge bräuchte. Was mir daraufhin spanisch vorkam, das er aufeinmal 500€ Vorkasse haben will, die man eigentlich erst bezahlen muss wenn das Geld auf dem Konto besteht, oder?
Ja darauf hin haben wir ihm vertraut und ihm das Geld im Vorraus gegeben. Er hat uns felsenfest versprochen das die Finanzierung steht, das er nur noch auf die Verträge von den Banken wartet. Übers Wochenende hat er dann die Verträge bekommen und kam dann am letzten Montag zu uns und mein Freund unterschrieb alle Verträge. Eine Bank von drei, hatten wir bereits schon ein Kredit laufen, wegen unserem Autos.
Also am letzten Freitag gingen wir dann zum Notar und liesen es mit der Verkäuferin des Hauses unterzeichnen, bis dir Grundschuld bestellt wird. Noch sind wir keine Eigentümer, erst wenn der Betrag bezahlt wurde.
Am Samstag rief mein Freund den Finanzierer an und sagte das es mit der Bank, wo das Auto-Kredit läuft, einen Rückzieher macht, da es zu viele Schulden sonst wären. Meine erste Frage ist, darf eine Bank den Vertrag erst rausschicken und dann abweisen? Normalerweise sollten die Daten vor dem Vertrag geprüft werden?
So weit so gut, musste eine andere Idee einfallen. Mein Freund seine Eltern haben ein Haus und sind auch schon in Rente. Nun wollen wir bei seinem Vater diesen einen Kredit machen lassen wo auch geklappt hätte, da er eben das eigene abbezahlte Haus hat. Nun heute rief der Finanzierer wieder an und teilte uns mit das unsere zweite Bank aufeinmal komischerweise abgesprungen ist, da auf der Lohnsteuerkarte zu viele Kinder bestehen und wegen dem Unterhaltsanspruch unseren Kindes. Genauso wie bei der ersten Bank die erst Verträge macht und dann abspringt?!?!?!?Kann das sein?
Das KFW-Darlehn würde anscheinend bestehen, nur eben von den 2 Banken nicht!

Nun meine Fragen?
Kann die Bank nach den unterschriebene Verträge einen Rückzieher machen, weil ihnen in den Daten von meinen Freund was aufgefallen ist, wie Autokredit, oder weil er zuviele Kinder auf der Lohnsteuer hat/unterhalt zahlen muss. Eigentlich muss ja die Bank dieses vorher prüfen??? Der Finanzierer hat uns auch kein Kopie von dem Vertrag mitgegeben.

Da wir schon beim Notar waren, und es Vormerken lassen haben, das dass Haus an meinen Freund nach Geld eingang überschrieben wird, kommen falls keine Finanzierung zu stande kommt,kosten auf uns zu? Es war ja nicht unsere Schuld das es so weit kam, erst sagte der Finanzierer, ja es klappt 100% und der Makler wollte 5 Tage später schon zum Notar (er hat darauf gedrängt), und erst anschließend hat man uns darauf aufmerksam gemacht, das es schwierigkeiten gibt.

Der Finanzier meinte auch heute, das mein Freund es schriftlich an die Bank geben soll, das wir getrennt sind und ich auf die Unterhaltsverpflichtungen verzichte, und das er unsere Tochter aus der Lohnsteuerkarte austragen lässt.Ist das nicht Betrug???

Nun stehen wir in einem leeren Raum und wissen nicht wo wir anfangen sollen, wir haben angst vor Kosten obwohl wir das Haus nicht bekommen, wie vor dem Notar! Ich hoffe das ihr mir Ratschläge geben könnt!

Vorallem als wir letzten den Makler fragten ob wir nun eine Küche fürs Haus bestellen können, da es in der Regel 6 Wochen dauert. Er sagte daraufhin das wir die Küche bestellen können, er habe mit dem Finanzierer vor einer Stunde telefoniert und die Finanzierung klappt. Anschließend weil wir es nicht glaubten, haben wir zum Glück nochmal beim Finanzierer nach gefragt, der uns sagte das es schwierigkeiten mit der ersten Bank gibt. Jetzt hätten wir beinahe auch noch ein Küche gekauft!

Liebe Grüße Jasmin

Das erscheint alles so schräg und undurchsichtig, da würde ich mal besser einen Anwalt konsultieren. Vorkasse bei Maklern ist unzulässig, die Finanzierungsvermittlung erscheint zumind. mysteriös, wenn auch wahrscheinlich die Kredite noch keineswegs bewilligt waren usw.