Hallo an alle Wissenden,
vielleicht kann mir ja irgendjemand weiterhelfen. Ich habe eine Fremdanzeige für eine Zeitschrift im pdf-Format zugesandt bekommen, das Satzprogramm meines Dienstleister ist 3B2. Dieser teilt mir nun zum wiederholten Male mit ich müsse unsere Kunden dazu bringen dies im tiff- oder eps-Format zu liefern, da es in 3B2 nicht möglich wäre pdf´s zu plazieren (anders als in InDesign). Ich mag das irgendwie nicht wahrhaben, in den heutigen Zeiten ein professionelles Satzprogramm und kann kein pdf einbinden (gemeint ist plazieren der Anzeige auf einer Seite).
Kennt sich vielleicht irgendjemand mit 3B2 aus? Stimmt das tatsächlich?
Freue mich über konstruktive Antworten, Danke im Voraus.
Karina
Vorschlag: Umwandlung per Adobe Acrobat
Hallo Karina,
3b2 ist eine tierisch mächtige Software - aber kann die Pest sein, wenn es um die Einhaltung von Standards geht. Zu den Zeiten als ich mich mit 3b2 beschäftigt habe, gab es auch schon PDF - nur nicht in der 3b2-Welt.
Vorschlag: Vielleicht kannst Du oder der Dienstleister die PDF mittels Adobe Acrobat (oder einem anderen Tool - Ghost, Solvero, etc.) in ein EPS wandeln?
~sam2810
Guten Morgen Karina,
es klingt zwar unwahrscheinlich, aber 3B2 kann tatsächlich keine PDFs lesen (ich bin zwar kein Anwender habe vor etwa anderthalb Jahren aber Prospekte und Internetseiten dazu gewälzt).
Mein Vorschlag ist, dass Du einfach die Anzeige mit Hilfe des Acrobats und der Funktion „Speichern unter…“ in eine TIF-Datei umwandelst.
viele unausgeschlafene Grüße
Jens
Mit Acrobat öffnen (nicht dem Reader, der kanns nicht), Datei> Exportieren> Bilder exportieren als> Tiff
Oder Datei> speichern unter> Dateityp: Tiff
MFG Peter
Hi an alle,
vielen Dank für eure Antworten. Was mich jetzt noch interessieren würde, wie ist die Qualität bei dieser Vorgehensweise. Ich habe gerade eben einen Test (Acrobat Prof. 6.02) durchgeführt, mit zwei beschrifteten Grafiken. Die Ausdruckqualität als tiff kann ich nur als „bescheiden“ bezeichnen. Sowohl die Schrift als auch die Grafik selber wurden beim Umwandeln in ein tiff total zerschossen. So kann ich das natürlich nicht drucken lassen.
Muss ich was besonders einstellen beim Umwandeln?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar
Vielen Dank schon mal
Karina