Wer kennt sich mit antiken Gegenständen aus: Was ist das?

Wer kann mir sagen, was das hier für ein Teil ist? Ich habe es bei meinen Eltern gefunden und auch keine konktrete Antwort erhalten.

Es besteht aus geschnitztem Holz und scheint wohl schon älter zu sein:

Servus,

ja, könnte durchaus aus der Zeit Mitte - Ende des 18. Jahrhunderts stammen, Nachahmungen aus der Epoche des Historismus Ende des 19. Jahrhunderts sind in der Regel schwerfälliger.

Der Gegenstand hat keine differenzierte Funktion, er dient der Markierung eines bestimmten Punktes in einem Raum oder im Freien, der nicht festliegt, sondern erfordert, dass die Markierung beweglich ist. z.B. Reservierung der vorderen Reihen in einem Kirchengestühl für Angehörige des Verstorbenen bei einem Sechswochenamt oder für Angehörige der Brautleute bei einer Trauung.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Grüß Dich @Aprilfisch,

vielen herzlichen Dank für die Ausführungen. Dann ist das im wahrsten Sinn des Wortes ein „Platzhalter“.

Viele Grüße Michael