Wer kennt sich mit Ashampoo-Programmen aus

Verwende seit längerer Zeit Ashampoo-Programme (Payware) wie AntiVirus,AntiSpyWare, MagicDefrag, Uninstaller, WinOptimizer.
Da ich immer mal wieder neue Programme ausprobiere die ich anschließend auch wieder sauber entfernen möchte, habe ich den uninstaller eingesetzt. Weder der Uninstaller, noch der WinOptimizer der anschließend die Registry säubern sollte scheinen ihre Aufgabe zu erfüllen bzw. miteinander klar zu kommen. Mittlerweile bin ich total verwirrt, weil ich scheinbar meinen Rechner nie richtig sauber bekomme. Kennt jemand ein Forum für Ashampoo-Produkte? Fragen an den Service werden nie umfassend und ausführlich beantwortet. Was ich als noch verrückter empfinde, das in ihren Newsletter zu ihren eigenen Produkten immer wieder inhaltlich gleiche Fremdprodukte angeboten werden.
Hoffe das jemand meine Unsicherheit beseitigen kann,
herzlichen Gruß
guenhol

Also die ganzen „Windows-Aufräumer“ kannste im Prinzip in die Tonne hauen. Auf Dauer geht Dir damit nämlich eher Deine komplette Umgebung baden, als daß die irgendwas gutes bringen.

Ich empfehle Dir einen virtuellen PC (VMware, VirtualPC, etc.) aufzusetzen, um die Proggies damit zu testen. Ist zwar im Handling vielleicht etwas umständlicher, aber bedeutend sicherer und verhunzt Dein System nicht.

Hallo Christian,
Danke für Deine offene Antwort die ich als Laie, nach dem bisher erlebten zu diesem Thema, schon fast erwartet hatte. Würde das bedeuten, neue Programme separat zu testen und dann zu übernehmen? Könntest/würdest Du mir sagen wie ich das angehen muss?
Danke und herzliche Grüße
guenhol

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Könntest/würdest Du mir sagen wie ich das
angehen muss?
Danke und herzliche Grüße
guenhol

Relativ einfach:

• Du installierst diese Virtuelle Umgebung
  • installierst auf der Umgebung das Betriebsystem (vermutlich Windows)
  • Dann machst du eine Copy von dieser Umgebung (meist eine Datei von 2-3GB grösse, je nach VM)
  • Dann installierst du das erste Programm welches du testen willst auf dem Betriebsystem der VM
  • Bist du damit zufrieden installierst du es auf dem normalem Rechner (also ausserhalb der VM) oder installierst es nicht wnen du nicht zufrieden bist.
  • Möchtest du wieder eine saubere VM haben, überschreibst du die vollgemüllte mit der im 3tem Schritt erstellen Kopie.

Fertig.

Kleiner Tip: Sandboxie http://sandboxie.softonic.de/
ist ein Programm wo man kein neues Betriebsystem installierne muss, da sProgramm stellt eine Sandbox bereit (näheres in der Doku)

Kleiner Tip: Sandboxie http://sandboxie.softonic.de/
ist ein Programm wo man kein neues Betriebsystem installierne
muss, da sProgramm stellt eine Sandbox bereit (näheres in der
Doku)

Ich wollt’s gerade schreiben :smile:
Warum so viel arbeit, wenn es auch einfach geht.

Weils leide rnicht 100%ig sicher ist (zumindes tnicht swicherer als eine VM)

Hallo Quintar,
danke für den Hinweis, habe Sandboxie und Viertual PC 2007 runtergeladen, werd`s mal ausprobieren.
Beim „Durcheinander“ der von mir verwendeten Ashampoo-Produkte kann mir wohl keiner helfen? Sind die Produkte so unbekannt das es dafür kein Forum gibt??? Muß dann wohl nach Ablauf alles rausschmeißen und neu kaufen, aber was?
herzliche Grüße
guenhol