Wer kennt sich mit Bahnticket-Specials für 2 aus?

Guten Morgen,

ich hab heute früh eine günstige Verbindung von M nach Frankfurt/M. entdeckt und mangels Kreditkarte wollte ich die Tickets am Bf-Schalter für eine Freundin abholen.

Es war ein Bahnpreisspecial für zwei:

Hinfahrt Bahnhof/Haltestelle Datum Uhrzeit Dauer Umstiege Produkte
München Hbf
Frankfurt(Main)Hbf So, 20.03.2011 11:42
15:40 3:58 0 EC
Rückfahrt Bahnhof/Haltestelle Datum Uhrzeit Dauer Umstiege Produkte
Frankfurt(Main)Hbf
München Hbf Mo, 21.03.2011 14:18
18:16 3:58 0 EC
Ihr Ticket HIN- UND RÜCKFAHRT, 2 Erw., 2. Klasse, München - Frankfurt(Main)
Sparpreis
Zugbindung. Umtausch/Erstattung 15 EUR; ab 1. Geltungstag ausgeschlossen 108,00 EUR

Geh ich recht in der Annahme, daß die 108 Euro für zwei Personen gemeint sind? Also für Hin- und Rückfahrt 108 Euro alles inclusive?

Ich bin extra zum Schalter gegangen, aber dort wußte niemand etwas von diesen Zwei-Personen-Tickets. Liege ich falsch und mißverstehe den Preis oder kann man solche Sachen nur online buchen?

Gruß,
Christiane

Servus,

es ist klar, dass die Mäuselein am Schalter nichts von einem Zwei-Personen-Ticket wissen, weil das kein spezieller Tarif für zwei Personen ist, sondern so wies da steht der Sparpreis. Den gibts für eine, zwei, fünf, egalwieviele Personen.

Die Preisangabe, die bei der Abfrage angezeigt wird, gilt für das, was eingegeben ist. Wenn man die Rückfahrt ausgewählt hat, gilt das für Hin- und Rückfahrt. Und wenn man zwei Personen eingegeben hat, gilt das für zwei Personen (insgesamt - nicht pro Nase).

Die Sparpreise sind kontingentiert, d.h. es gibt nur eine begrenzte Zahl davon für jeden Zug. Man kann sie im Rahmen der Verfügbarkeit auch am Schalter buchen.

Falls Du öfter Bahn fährst, kannst Du Dir bei der Bahn auch einen Online-Account einrichten, dann brauchst Du nicht mit Kreditkarte bezahlen, sondern kannst abbuchen lassen.

Schöne Grüße

MM

Servus Martin,

auf dich hatte ich gehofft. Eigentlich hätt ich gleich schreiben können „Bahnfrage für Martin“:smile:

es ist klar, dass die Mäuselein am Schalter nichts von einem
Zwei-Personen-Ticket wissen, weil das kein spezieller Tarif
für zwei Personen ist, sondern so wies da steht der Sparpreis.
Den gibts für eine, zwei, fünf, egalwieviele Personen.

Hmm, gut, o. K., sie kennen den Tarif nicht, aber warum finden sie ihn auch nicht wenn ich das so wie oben gepostet und im Netz vorgefunden vorlege?

Der obige Preis von 108 Euro wurde mir am Schalter mit 228 Euro bestätigt. ???

Und nein, das Angebot war noch nicht aus, das war nach wie vor vorhanden und letztendlich hat ein Freund meiner Freundin für sie am Abend mit seiner Kreditkarte gebucht, online.

hat, gilt das für Hin- und Rückfahrt. Und wenn man zwei
Personen eingegeben hat, gilt das für zwei Personen (insgesamt

• nicht pro Nase).

Alles klar, danke, ich konnt’s kaum glauben, da es ja am Schalter nicht gefunden wurde.

Man kann sie im Rahmen der
Verfügbarkeit auch am Schalter buchen.

Nein, eben nicht, wie gesagt der Preis der am Abend immer noch 108 Euro betrug, betrug am Vormittag am Schalter 228 Euro.

Falls Du öfter Bahn fährst, kannst Du Dir bei der Bahn auch
einen Online-Account einrichten, dann brauchst Du nicht mit
Kreditkarte bezahlen, sondern kannst abbuchen lassen.

Ja, ich weiß, muß mich mal drum kümmern. Aber ich zieh meist Lidltickets oder so was vor, da ich in der Tat ein Problem mit dieser Zugbindung habe. Bin da gerne etwas flexibler.

Danke schön!

Gruß,
Christiane

Servus,

Hmm, gut, o. K., sie kennen den Tarif nicht, aber warum
finden sie ihn auch nicht wenn ich das so wie oben gepostet
und im Netz vorgefunden vorlege?

Zu dem Zeitpunkt, als Du am Schalter warst, hättest Du ihn auch nicht mehr gefunden: Das Sparpreis-Kontingent war in der Zwischenzeit verkauft worden.

Und nein, das Angebot war noch nicht aus, das war nach wie
vor vorhanden und letztendlich hat ein Freund meiner Freundin
für sie am Abend mit seiner Kreditkarte gebucht, online.

Es kommt vor, dass durch Umbuchen/Rückgabe wieder Plätze zum Sparpreis frei werden. Jedenfalls ist das kein Tarif, der nur online angeboten wird, und der Zugang an der Fahrkartenausgabe ist abgesehen von einzelnen zusätzlichen Rechten genau der gleiche wie der, den man online oder auch am Automaten hat.

Bin da gerne etwas flexibler.

Ich auch. Deswegen fahre ich mit der BC 50.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

Es kommt vor, dass durch Umbuchen/Rückgabe wieder Plätze zum
Sparpreis frei werden. Jedenfalls ist das kein Tarif, der nur
online angeboten wird, und der Zugang an der Fahrkartenausgabe
ist abgesehen von einzelnen zusätzlichen Rechten genau der
gleiche wie der, den man online oder auch am Automaten hat.

Gut, damit ist meine Frage beantwortet, danke! :smile:

Ich hab’s nicht ganz glauben wollen, denn sagen wir ich war um 10 Uhr im Internet, um 10.30h am Bahnhofsschalter und um 11 Uhr wieder zu Hause und konnte beides Mal zu Hause ohne Probleme die ganzen Sparangebote sehen, die sich nicht verändert hatten. Und sogar abends waren sämtliche Sparangebote noch da und dann wurde ja auch erst gebucht.

Ich hatte wirklich in Verdacht, daß die am Schalter einfach keinen Bock hatte.

Danke nochmal und ciao,
Christiane