halli hallo , mein frau und ich wollen anfang 09.2011 nach bali fliegen und unserere flitterwochen in jimbaran verbringen!! nun haben jetzt wir per zufall von den streunenden hunden gelesen und deren tollwut ansteckungsgefahr! monate lang haben wir nichts davon gehört und unser reisebüro auch nicht!! leider reicht die zeit nicht mehr aus um diese dreifach tollwut impfung durchzuführen! nun wissen wir nicht weiter ob wir noch fliegen sollen oder nicht !? war jemand kürzlich da oder lebt sogar vielleicht dort?!
Hallo Steffen,
lasst Euch nicht verrueckt machen. Die Hunde werden durch das Gouverment geimfpt. In welchem Hotel seid ihr untergebracht? Ich lebe seit 2003 in Bali.
Jimbaran ist sehr nett.
Melde Dich einmal. Kann Dir gern weitere Infos geben. [email protected]
ich möchte betonen, dass ich keine medizinisch fundierte Auskunft hierzu geben kann, sondern nur einen Eindruck aus eigenen Erlebnissen schildern kann.
Wir haben selbst einen Hund. Als Hundebesitzer schaut man selbst viel mehr auf Hunde, die einem auch im Ausland begegnen. Uns wurde von Einheimischen ebenfalss von dem Problem berichtet. Aber obwohl wir auf Bali grundsätzlich ungeführte Touren mit eigenem Wagen auch in abseits gelegene Gegenden und Dörfer unternommen haben, wären mir keine Hunde bedrohlich nahe gekommen.
Eine Sorge dahingehend hatten wir also absolut nicht.
Hallo Steffen,
da kann ich euch mit aktuellen Infos leider nicht weiterhelfen. War vor über 10 Jahren dort, und es war wunderschön.
Die 3-fach Tollwutimpfung schützt nur begrenzt vor der Ansteckung, und ist beim Impfen oft nicht ohne Nebenwirkung. Ich habe sie einmal bekommen. Zum Arzt musst du bei einem Tierbiss sowieso, selbst hier in D.
Ich würde trotzdem fliegen, glaube ich. Bali hat ja eine recht gute Infrastruktur und eine Klinik. Das solltet ihr vorher checken, falls etwas passiert. Und halt aufpassen mit Hunden dort: nicht anfassen, nicht füttern, nicht zu nahe kmmen; nicht nur wg. Tollwut, sondern auch wegen Flöhen und anderem Ungeziefer.
oh ok, dass ist nicht schlecht dort. habt ihr vor einiges auf eigene faust zu unternehmen?
die hunde sind nicht so das ganz grosse problem. sollte ihr noch asien unerfahren sein, dann ist besser menschen, auch wenn sie aeusserst freundlich und hilfsbereit sind, nicht zu vertrauen.
Ich war letztes Jahr auch wieder auf Bali. Ich bin schon oft auf Bali gewesen (Kuta/Legian), da gibt es vor allem am Strand streundende Hunde.
Tollwut war nie ein Thema. Mir ist nichts negatives bekannt. Die Hunde sind übrigens sehr friedlich, sie sind froh wenn man ihnen nichts tut.
Diese Tollwut wäre für mich nicht im geringsten ein Grund, nicht nach Bali zu gehen.
Was ja jeder haben sollte generell ist eine DiTe Impfung gegen Starrkrampf.
ist das nicht do gut dort im keraton?! was meinst du genau mif den Menschen nicht vertrauen?? an wen sollten wir uns vor Ort dann wenden wenn wir zb Ausflüge machen wollen!?
ueber TOLLWUT auf Bali war mir bis dato noch nichts bekannt.
Deshalb hab’ ich mich schnell etwas schlau gemacht und dies fuer Dich im net gefunden:
Entscheidene Frage ist ob du überwiegend in der Hotelanlage oder einer Reisegruppe bist oder mehr oder weniger im Land unterwegs bist, eine Reisemediziner kann genauere Antwort erteilen. Streunende Hunde können Träger sein ! Die Tollwutimpfung ist nicht ohne Nebenwirkungen !
Wenn keine Impfung vorhanden, (bei einem Biss) ausfliegen nach SIN und dort Erstbehandlung innerhalb von 24 Std. nach Biss. Es gehen am Tag mehrere Flüge nach SIN. Im Moment 7 am Tag. Da ist bestimmt ein Platz frei.
Diese Erklaerung stammt aus einem Bali-Forum von Dirk:
Nochmals für alle, gegen Tollwut ist man nur durch eine Impfung geschützt!
Eine nachträgliche Imunisierung nach Biss innerhalb von 24 Stunden bringt
nur was, wenn man bereits einmal geimpft wurde! Eine Tollwutinfektion endet
zu 100% tödlich. Infizierte Tiere sind nicht nur Hunde, sondern vor allem
auch Affen (Monkeyforrest Ubud) und Fledermäuse, die man über all auf Bali
antrifft. Bei uns gab es keinerlei Nebenwirkungen! Und ein jeder sollte sich
bei diesem Risiko fragen, ob die 300€ Impfkosten nicht preiswerter, als der
TOD sind.
Ich hoffe, Euch mit den Forums-Erklaerungen ein wenig weitergeholfen zu haben …
guten morgen,
sei unbesorgt. das hotel ist absolut ok. dort kommen viele gaeste aus europa, schweiz, deutschland etc.
wegen ausfluege? am besten mit der reiseleitung sprechen. freie und unabhaengige reiseleiter mit auto sind nicht versichert. wenn etwas passiert, dann ist meistens der fahrgast der leidtragende.
empfehlenswert ist auf alle faelle eine tempel tour, dass traditionelle dorf, lokale maerkte (vorsichtig mit den preisen, sie schlagen gern touriten bonus drauf). dies merkt - mit der aussage „morningprice“ oder „cheap price“ etc.
eine tour nach lembongan, dies ist eine kleine insel. mit dem schnellboot ca 40 minuten fahrt. public boot oder mit dem cruiser schiff. lohnt sich ueber das wochenende.
fahrt nach bedugul ist auch sehr schoen. dort gibt es einen botanischen garten. gemuese aller art wird dort angeboten. sogar erdbeeren koennt ihr dort bekommen.
in auf keinen fall die fisch restaurants am jimbaran strand verpassen. sie sind beruehmt. koestlich wie der fisch dort zubereitet wird.
also, lasst es euch nicht vermiesen. nur vorsichtig sein. denn hier herscht allgemein armut. und daher sind betteleien an der tagesordnung und die not macht erfinderisch den touristen das geld aus der tasche zu locken.
viele gruesse aus ubud
hans
ist das nicht do gut dort im keraton?! was meinst du genau mif
den Menschen nicht vertrauen?? an wen sollten wir uns vor Ort
dann wenden wenn wir zb Ausflüge machen wollen!?
Hallo Steffen, kein Grund zur Panik. Hier ist alles im grünen Bereich. Die meisten Tollwut-Hunde sind bereits „gestorben“ (entsorgt) udn die anderen Hunde sind geimpft. Das sieht man an einem roten Halsband.
ICH habe für Notfälle ein Pfefferspray in der Tasche, aber es och nie benutzt.
Man erkennt die Tollwut-Hunde daran, dass sie apathisch sind und nicht wegrennen wenn man auf sie zugeht. Aber wie gesagt, ich glaube in Jimbaran gibt’s keine Tollwut mehr, nur noch in Ubud und Buleleng.
Beste Grüße und schöne Flitterwochen auf Bali!
Reinhold … bali-cat
seit ueber 20 Jahren fliege ich schon nach Bali und habe vor langer Zeit meine Susu von dort nach Deutschland mitgebracht und damals war das noch ganz einfach zu haendeln.
Gerne wuesste ich den jetzigen Stand denn ich moechte wieder 2 jungen Hunden in Deutschland ein schoenes Leben bieten da ich diese Hunde sehr liebe.
Wer kann mir sagen wie es momentan damit aussieht.