Wer kennt sich mit Beamer aus?

Hallo liebe Wissende,
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir einen Beamer anzuschaffen.

Zur Nutzung wäre zu sagen, dass ich über dieses Gerät ca. 4 x 2 Std. / Wo. nutzen würde.
Dementsprechend dachte ich an ein nicht so preisintensives Gerät.

Jetzt habe ich mich selbst schon ein wenig umgeschaut, worauf bei einer solchen Anschaffung zu achten wäre und bin doch wieder am zweifeln ob dass generell eine so gute Idee ist, weil die Lebensdauer der Lampen als ein sehr sensiebles Thema beschrieben werden.

Zufällig bekam ich dieser Tage ein Werbeblättchen für einen Beamer Marke acer: X1160 in die Hände.

Kennt jemand von euch das Gerät oder wer weiß was dazu zu sagen?

Viele Grüße
Leia

Hi Leia,

hier ist ein Bericht eines Users, muss aber nicht repräsentativ sein.

Die Schärfe und der Kontrast ist recht gut, 2000 Asi-Lumen machen sich durch ein helles Bild positiv bemerkbar, die hohe Lampenlebensdauer ist auch ein Kaufgrund, Farben könnten etwas kräftiger und natürlicher sein. Leider ist mir das Gerät mit seinen 33dp etwas zu laut und dann ist da noch dieser lästige Regenbogeneffekt, der immer wieder auftritt, wenn man auf der Leinwand schnell hin und her schaut, besonders auch bei dunklen Szenen mit Weiß-Anteilen sichtbar, aber dies ist ja bekannt bei DLP-Beamern. Ansonsten gutes Gerät für Leute mit kleinem Geldbeutel, die großes Kino zu Hause haben wollen.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo

3 sachen hab ich zu sagen (womit dann immer noch nicht alles gasagt wäre) :wink:

4x 2 stunden die woche halte ich für ziemlich viel.

DLP-Beamer UNBEDINGT erst mal mit eigenen augen testen !!
manche menschen (ich gehöre dazu) sehen bei dlp-beamern den sogenannten regenbogeneffekt.
d.h. schon bei leichten kopfbewegungen blitzen mir die regenbogenfarben im bild auf.
das kommt daher das dlp’s mit farbrädern arbeiten und die farben zeitlich versetzt ankommen.
das ist nicht grundsätzlich falsch, aber wenn du in diesem punkt so empfindlich bist wie ich kommt so ein gerät überhaupt nicht in frage !!

einschränkung dazu: neuere (teure) dlp-beamer haben das (anscheinend) immer mehr im griff. daher ist es schwierig eine allgemeingültige aussage zu treffen . . . wie dieser von dir ausgesuchte beamer sich diesbezüglich verhält weiss ich nicht
teste es - am besten natürlich bei genau dem modell

was willst du eigentlich damit machen ?
dieser beamer hat (so wie ich auf dem ersten google ergebnis nachlese) eine auflösung von 800x600.
das ist also ein 4:3 format !
wenn du viel dvd schauen möchtest wäre ein „echter“ 16:9 beamer anzuraten, damit „verschwendest“ du nicht so viel deiner auflösung.

für pc und präsentationen aber ists sicher in ordnung

und noch eine kurze rechnung:
ich habe mir einen sanyo plv-z1 gebraucht gekauft.
ein LCD beamer mit echtem 16:9 panel.
anscheinend (?) verbrauchte die lampe erst 600 stunden (von nach herstellerangaben möglichen 5000).

sei’s drum, ich habe bisher etwa 300 filme (also ca600 stunden) darauf gesehen.
wenn ich den anschaffungspreis von 500 plus leinwand und deckenhalterung 150 rechne, komme ich bald auf 1 euro pro film.
selbst wenn jetzt also meine lampe verreckt - eine neue (ca 250 euro) wird garantiert auch die nächsten 250 filme halten (und sicher noch weit darüber hinaus) . . .

insgesamt bin ich zufrieden und die anschaffung hat sich gelohnt.

wenn du 4 mal die woche einen film schauen möchtest, könnte es sich also auch für dich lohnen dir mit einem höheren anschaffungspreis ein geeigneteres gerät zu besorgen - allerdings muss man vor gebraucht-beamer-kauf durchaus warnen - vielleicht habe ich einfach glück gehabt.

hoffe ich konnte dir anregungen geben . . .

grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]