Hallo Schwarmintelligenz,
Folgende Situation gegeben, Mutter und Vater ab Jahresende im Seniorenheim, beide nach Abzug Pflegestufe und Renten haben eine
gemeinsame Finanzlücke von ca 3700 € monatlich.
Mein Nettoeinkommen liegt ca 2200€ monatlich,vor Jahren hatte ich lt Anwalt nach Abzug Lebenshaltung keinen Anteil abzuführen.
Das hat sich wohl geändert, ELTERNUNTERHALT | Unterhaltsrechner
Derzeit lebe ich ohne Partnerin in Immobilie und muss daher ca. 110 qm einen Wohnvorteil nach Verrechnung Darlehen, von ca 700 € tragen.
Kennt sich hierzu jemand aus und hat Erfahrungen gesammelt? Anwaltsberatungstermin steht ohnehin bald an.
Vielen Dank
Vertehe nicht, warum man bei selbstgenutzter Immobilie einen Wohnvorteil quasi als Einnahme ansetzen soll, während man als Mieter die Kosten als Ausgaben ansetzen kann.
Bestenfalls ist doch der Vorteil, dass man eben nicht die Ausgabe der Kaltmiete hat und man diese eben nicht ansetzen kann. Aber diese Nicht-Ausgabe als Einnahme anzusetzen ist doch doppelt gemoppelt? Kommt mir zumindest arg unlogisch vor, was natürlich fast schon wieder darauf hindeuten könnte, dass es so gemacht wird. Davon abgesehen verursacht ja auch eine eigene Immobilie neben den sog. Nebenkosten laufende Unterhaltskosten, wofür doch zumindest bei Eigentumswohnungen regelmäßig Rückstellungen gebildet werden.
Ansonsten deucht mir, dass das mit dem Elternunterhalt sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Da wird man als vor Ort mal sehen , was die wollen und dann möglicherweise das auch mit fachlicher Unterstützung prüfen müssen.
Grüße
Mir kommt die gemeinsame finanzielle Pflegelücke auch für 2 Elternteile sehr hoch vor.
Der von der Pflegeversicherung zu übernehmende Betrag richtet sich nach der Pflegestufe. Nicht nach individuellen Wünschen. Die Pflegeversicherung ist in ihren Leistungen so konzipiert, dass die sog. „Hotellerie-Kosten“, also Miete und Verpflegung ohne Pflegebedarf, vom Versicherten zu tragen sind.
Ich würde mir mal sehr genau anschauen, und auch vergleichen, worauf sich genau die Leistungen des Pflegeheim beziehen und welche Leistungen durch Pflegeversicherung abgedeckt sind. Hinzu kommt dann die Rente. Für die Abdeckung von Leistungen, die nicht von der Pflegeversicherung getragen werden oder in den Bereich „Hotellerie-Kosten“ fallen. Bis dahin ist der Bedarf Deiner Eltern gedeckt.
Dann bleibt offensichtlich was über, wofür Du eintreten sollst.
Ich kann Dir nur raten, jeden Posten genau zu überprüfen. Es kann leider sein, dass Deine Eltern Verträge unterschrieben haben, über deren finanzielle Auswirkung sie nicht weiter nachgedacht haben.
Dennoch: erstmal aufdröseln, auch wenn das viel Arbeit ist.
Viel Glück.