Wer kennt sich mit cnc- natursteinsägen in der

… praxis aus?
Wir sind ein Steinmetzbetrieb der sich überlegt eine Cncc-Natursteinsäge oder bearbeitungszentrum zu kaufen. Doch sind die Maschienen schon ausgereift oder überhaut sinnvoll für einen kleinen Betrieb?

Hallo,

leider kann ich Dir nicht direkt helfen, aber damit Du nicht erst später Nachfragen bekommst, mein Einwand.

„Ein kleiner Betrieb“ als Basis für eine Entscheidungshilfe ist dürftig. Was genau macht ihr, wieviel und welches Material verarbeitet ihr.

Wären mehr Kunden durch diese Investion mögich?

Besteht die Möglichkeit eine solche Maschine zu leasen, dies ist - wenn man vorsichtig ist und alles bedenkt - oft besser als zu kaufen.

Zur Ausgereiftheit kann ich Dir nur sagen, dass dieser Maschinentyp ja schon für alle möglichen Materialien erfolgreich eingesetzt wird.

Die Steuerung dürfte ausgereift sein, es muss nur ein anderes Werkzeug genutzt werden. Natürlich müssen Kühlmittel, Schnittgeschwindigkeit u.ä. angepaßt werden.

Vlt. sind ein paar Denkanstöße dabei.

Ein schönes WE und Gruß

Volker

sind die Maschienen schon ausgereift oder überhaut sinnvoll
für einen kleinen Betrieb?

Hallo,

ich zweifle nicht daran, dass du damit 100 identische Engel mit Harfe herstellen kannst, und auch nicht daran, dass das billiger ist als Handarbeit. Bleiben Fragen wie willst du das überhaupt und bringst du die 100 Engel auch los. Das ist ein sehr schwerwiegender Schritt vom Handwerksbetrieb zu einer industriellen Fertigung und u.a. ein ganz anderer Kundenkreis, ohne Vertrieb an Bestattungsunternehmer usw. kannst du die Maschine nicht auslasten. Ein Zurück gibt es auch nicht.

Übrigens muss ja jemand die Produkte auch entwerfen - am Bildschirm. Da wird der Steinmetz zum CAD-Ingenieur.

Aber wenn es Marktchancen gibt - wer nicht wagt gewinnt auch nicht. Über die chinesische Konkurrenz solltest du dich aber informieren, meines Wissens werden heute schon viel Grabsteine aus Billiglohnfertigungen importiert.

Gruss Reinhard

Du solltest vor allem mal wissen was Du willst. Willst Du ein Bearbeitungszentrum oder willst Du eine (Brücken)Säge. BAZ 4 oder 5 Achs, Brückensäge 3 oder 4 Achs (Schwenkkopf für Schrägfuge). Wo liegt Dein Schwerpunkt Grabmal Bau Küche usw. Fahr weit weg von Deinem Standort (rund um Deinen Heimatort kennt man Dich und lügt Dich an) schau Dir diese Maschinen an und rede mit den Bedienern. Deine Frage ist so präzise wie: Ich möchte mir ein Auto kaufen. Pickup oder Kleinbus?
Schreib mir ein mail Ich repariere u.a.solche Maschinen und Natursteinfertigungsanlagen. Wenn Du Dir wirklich eine kaufen willst solltest Du wissen was Du tust sonst setzt Du Deinen Laden schneller in den Sand als mit Computer und Frauen.

LG Lois