hallo!
ich habe eine creative live! 5.1 soundkarte und möchte den spdif digitalausgang nutzen. ich dachte ich könnte da ein lichtleiterkabel (toslink) direkt anschliessen, aber das geht nicht. brauche ich dafür einen adapter? ist das spdif nicht selbst schon optisch oder ist das ein elektrischer digitalausgang? ich habe jetzt zwar ein toslinkkabel,aber was für ein kabel bräuchte ich denn wenn ich es direkt ohne adapter anschliessen wollte?
viele grüsse
sebastian
Hi!
ich habe eine creative live! 5.1 soundkarte und möchte den
spdif digitalausgang nutzen. ich dachte ich könnte da ein
lichtleiterkabel (toslink) direkt anschliessen, aber das geht
nicht. brauche ich dafür einen adapter? ist das spdif nicht
selbst schon optisch oder ist das ein elektrischer
digitalausgang? ich habe jetzt zwar ein toslinkkabel,aber was
für ein kabel bräuchte ich denn wenn ich es direkt ohne
adapter anschliessen wollte?
viele grüsse
sebastian
Wenn Du die Beschreibung der Karte durchliesst, wirst Du feststellen, dass sich der 3.Analogausgang (gedacht für den Subwoofer) mittels Softwareeinstellungen in einen SPDIF-Ausgang (elektrisch) umschalten lässt.
Um diesen an einen Digitalreceiver anschliessen zu können musst Du Dir ledeglich einen Adapter basteln von 3,5Klinke auf Chinch.
Für einen optischen Digitalausgang brauchst Du dann entweder einen Adapter von Chinch auf Optisch oder du findest einen Lieferanten bei dem es das Anschlusspanel mit dem Stecker für die Karte gibt.
Grüsse
Andre
Wenn Du die Beschreibung der Karte durchliesst, wirst Du
feststellen, dass sich der 3.Analogausgang (gedacht für den
Subwoofer) mittels Softwareeinstellungen in einen
SPDIF-Ausgang (elektrisch) umschalten lässt.
Um diesen an einen Digitalreceiver anschliessen zu können
musst Du Dir ledeglich einen Adapter basteln von 3,5Klinke auf
Chinch.Für einen optischen Digitalausgang brauchst Du dann entweder
einen Adapter von Chinch auf Optisch oder du findest einen
Lieferanten bei dem es das Anschlusspanel mit dem Stecker für
die Karte gibt.Grüsse
Andre
wenn ich eine beschreibung der karte hätte hätte ich sie sicher schon durchgelesen, und die softwarebeschreibung hilft nicht viel. dass der elektrische ausgang ein 3,5 klinkenstecker ist hab ich auch schon festgestellt, aber wie stellst du dir vor dass ich mit cinch-leitung digital in meinen reciever reinsoll? cinch ist nicht digital sondern analog, zumindest ist mein digitaleingang am reciever entweder optisch oder koaxial und nicht cinch.
und einfach 3,5 auf cinch zu gehen und in einen normalen eingang, das hatte ich jetzt zwei jahre so, aber wie gesagt ich wollte ja eben digital.
danke trotzdem
gruss
sebastian
Hi!
wenn ich eine beschreibung der karte hätte hätte ich sie
sicher schon durchgelesen, und die softwarebeschreibung hilft
nicht viel.
http://de.europe.creative.com/
dass der elektrische ausgang ein 3,5
klinkenstecker ist hab ich auch schon festgestellt, aber wie
stellst du dir vor dass ich mit cinch-leitung digital in
meinen reciever reinsoll? cinch ist nicht digital sondern
analog, zumindest ist mein digitaleingang am reciever entweder
optisch oder koaxial und nicht cinch.
Chinch, koaxial… is nich egal.
Chinch ist die Form des Steckers oder nich?
Koaxial ist doch Antennenkabel oder?
Gemeint ist jedenfalls der elektrische Digital-Aus/Eingang nicht der optische.
Wenn Du natürlich keinen elektrischen digital Eingang (chinch) am Receiver hast, brauchst Du einen Adapter von elektrich auf optisch.
und einfach 3,5 auf cinch zu gehen und in einen normalen
eingang, das hatte ich jetzt zwei jahre so, aber wie gesagt
ich wollte ja eben digital.
Ja klar digital.
Ich wiederhole: Der 3.Analogausgang (es gibt 3; der erste für vorn, der zweite für hinten und der 3.für Subwoofer) auf der 5.1-Karte lässt sich mittels Lautstärkeregelung (doppelklick auf Lautsprecher in der Symbolleiste->unter „PlayControl“ auf erweitert-> Digital Output only) im Windoof auf Digital-Out umschalten.
Wenn Du richtig angeschlossen hast (elektrisch digital), kannst Du mit der Software von der Karte einen Lautsprechertest abspielen (nach dem Motto: „vorne links“ „vorne rechts“ ect.).
Ob Du dann Dolby5.1, DTS oder ähnliches hören kannst hängt aber nicht von dem Anschluss PC-Anlage ab, sondern vom abgespieltem Medium und dem SoftPlayer.
Du musst dafür schon eine 5.1-DVD abspielen.
Ich hab das bei mir so laufen. PC-Digi-Out (2Adern) und Video-Out am Digi-Receiver im Wohnzimmer angeschlossen, Entfernung ca.12m).
Grüsse
Andre