Wer kennt sich mit Delft aus?

Hallo zusammen,
wir haben auf die Hochzeit eine Delft Vase geschenkt bekommen, die in den Vorräumen der Privatwohnung von Papst Johannes Paul dem II Stand.

Ich wollte Sie nun Fragen ob Sie mir anhand der Angefügten Bilder den ungefähren Wert nennen können, da ich keine Ahnung habe…

Verkaufen will ich Sie nicht, aber es geht mit darum, ob ich die Vase aufstellen kann oder ob sie so viel Wert hat, dass man sie besser einschliesst.

Die Vase ist mit Deckel ca. 33 cm hoch und an ihrer breitesten Stelle ca. 21 cm breit.

Vielen Dank im voraus für Ihre Bemühungen und rasche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Baumgartner

Hallo Michael,

wir haben auf die Hochzeit eine Delft Vase geschenkt bekommen,
die in den Vorräumen der Privatwohnung von Papst Johannes Paul
dem II Stand.

gibt es dazu ein schriftliches Zertifikat?
So hier gelesen hört sich das für mich an wie das typische Unseriöse mancher Händler: „dieser Kunstgegegenstand gehörte dem berühmten XY“ (darum muss er echt sein)

Ich wollte Sie nun Fragen ob Sie mir anhand der Angefügten
Bilder den ungefähren Wert nennen können, da ich keine Ahnung
habe…

wo bitte sind die angefügten Bilder?
Ich sehe sie nicht (Link?).

Verkaufen will ich Sie nicht, aber es geht mit darum, ob ich
die Vase aufstellen kann oder ob sie so viel Wert hat, dass
man sie besser einschliesst.

auch ohne Ansicht wage ich eine Vermutung:
Wenn der Papst einen Wertgegenstand in seinen Privaträumen aufstellt, wird vor der Weitergabe dieses Gegenstands mit Sicherheit der Wert ermittelt. Denn ich nehme nicht an, dass eine so hochgestellte und viel beschäftigte - zudem im Fall von Johannes Paul II auch noch gesundheitlich angegriffene Persönlichkeit - eigenhändig Geschenke an Besucher weiterreicht. Und wenn, dann doch nur an sehr eng vertraute Besucher (gehört die Person, die die Vase an Euch weiterreichte, in diese Gruppe?)

Daraus folgt, wenn die Euch geschenkte Vase wertvoller wäre, als für sagen wir einmal: Delft-Durchschnitt zu erwarten, stünde sie heute irgendwo im Vatikanischen Museum; und wenn es im Depot wäre.

Damit ist es zwar möglich und denkbar, dass die Hochzeits-Vase auf Grund ihrer Herkunftsgeschichte einen gewissen Personenkreis anzieht. Sie muss aber für Kunstsammler nicht zwingend hochwertig sein.

Zur gesamte Frage-Thematik ist noch anzumerken, dass ein Foto natürlich nur Auskunft über Design, Form(Herstellungszeit), in-etwa Zustand geben kann. Ob das Original echt, wertvoll und vor allem wie wertvoll ist, lässt sich immer nur sicher beurteilen, wenn man es in der Hand hat.

Deshalb ist mein Rat: finde heraus, welches Kunsthistorische Museum in Deiner Nähe ist, erfrage am Telefon einen Beratunstermin und gehe dorthin.

viele grüße
geli

Die Vase ist mit Deckel ca. 33 cm hoch und an ihrer breitesten
Stelle ca. 21 cm breit.

Vielen Dank im voraus für Ihre Bemühungen und rasche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Baumgartner

Hallo,
ja, deine Frage ist berechtigt…
Aber eben Diese Person von der wir die Vase haben, ist/war ein enger mitarbeiter des Papstes mit Bischof Haas zusammen. Ebenfalls des neuen Papstes. Er war an der beerdigung als Ehrengast dabei und danach bekamen Sie als andenken diese Vase, die er uns schenkte und den Rosenkranz des Papstes…
Das sie wirklich von dort kommt, weiss ich, da ich diesen Mann, der Sie uns gebracht hat, seeeehr gut kenne.
Die Bilder werde ich, wenn mir jemand helfen kann per E-mail an denjenigen senden…
Dir werde Ich sie jetzt zusenden
Gruss Baumi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]