Wer kennt sich mit dem Saugreflex von Katzen aus?

Hallo!

Ich habe seit 3 Wochen Geschwisterkätzchen im Haus. Sie sind mit ca. 10 Wochen von ihrer Mutter getrennt worden. Das Mädl entwickelt sich ganz normal. Mein Problem ist das der Kater einen starkten Saugreflex hat und oft an seiner Schwester nuggelt. Weiß jemand was das zu bedeuten hat bzw. ob man etwas dagegen tun sollte.

Danke
Cleo

Guten Morgen,

das ist meist ein Zeichen, wenn die zu früh von Mama getrennt werden.
Wenn man eine Katzenmutter beobachtet, läßt sie die Kleinen wirklich bis 12 oder 13 Woche trinken, eh sie dann anfängt sie von selber anzufauchen und somit wegzuschicken.
Ich habe einen Tierheimkater hier, er ist 8 Jahre alt und macht das auch noch an meinen Fingern ab und an…
Du mußt drauf achten, dass er bei ihr nichts wund nuckelt, außerdem würde ich versuchen, dass vorsichtig zu unterbinden.Nimm ihn immer wieder weg wenn Du es siehst und sag Nein dabei.
Je größer er wird, desto fester wird das Saugen und wird der kleinen Schweser sich nicht so gut tun.

Grüße
Margit

Hallo!
Wir hatten auch solche. Waisenkinder, deshalb kamen sie schon mit vier Wochen zu uns. Die Katze hat an einer Zitze bei ihrem Bruder genuckelt, der Bruder an ihrem Pfötchen. Hat beiden nix geschadet, sind mittlerweile neun Jahre alt und ganz normale Katzen. Das Saugen hat sich mit der Zeit einfach verloren. Sie empfanden es wohl als sehr tröstlich, deshalb habe ich es nie unterbunden. Übrigens, so innig sie als „Kinder“ einander verbunden waren, heute tolerieren sie sich nur so eben. Auch die Geschwisterliebe kann im Lauf des Erwachsenwerdens flöten gehen.

Viel Glück und viel Freude mit den beiden!
Gruß,
Eva