Wer kennt sich mit der Funktion eines Kühlschrank aus?

Ich habe einen älteren Bauknecht Kühlschrank mit Gefrierfach.
Wenn ich den Thermostat (Fühler sitzt direkt auf der Kühlfläche oben im Gefrierteil) auf Minimum einstelle, dann habe ich im Kühlteil 3 Grad und im Gefrierteil - 8 Grad!
Also im Gefrierteil zu warm, im Kühlteil zu kalt!
Wenn ich nun den Thermostat kühler einstellen würde, dann würde es also auch im Kühlteil zu kalt werden (evtl. die Speisen dort gefrieren)!

Ich hatte einmal eine nagelneue Kühl- Gefrierkombination (in einer gekauften Einbauküche).
Der Thermostat war im Kühlteil eingebaut.
Dort habe ich im Kühlschrank ca. 7 Grad eingestellt und im Gefrierteil hatte ich - 30 Grad gemessen!
Diesen Umstand reklamierte ich und es kam ein Techniker der daran herumwerkelte!
Nach zweimaligem erfolglosem Reparaturversuch wurde die Kombination schließlich ausgetauscht!
Diese Regelproblematik scheint in vielen Kühl- Gefrierkombinationen zu bestehen!
Der Thermostat sitzt meist im Kühlteil und wenn dort etwas nachgestellt wird ändert sich zwangsläufig auch die Temperatur im Gefrierteil!
Aus diesem Grund möchte ich mehr über die Regelfunktion dieser Kombinationen erfahren und deren Funktion verstehen!
Habe im Internet schon gesucht, aber nichts passendes gefunden!
Kennt jemand solche Publikationen die mir diese Regeltechnik transparent verständlich machen?

Es ist doch wohl logisch, dass ein einziger Temperaturfühler, der an einem einzigen Regler für einen einzigen Kühlkreislauf angeschlossen ist, nicht zwei verschiedene Temperaturen an zwei verschiedenen Stellen halten kann.

Es wird nur eine Stelle temperaturgeregelt. Und der Rest passt nur ungefähr (und normalerweise eben nicht), und das in Abhängigkeit von Benutzer und der Umgebung und dazu passender Voraussicht/Vermutung des Herstellers. Es gibt sogar Geräte, bei denen die Innenbeleuchtung permanent an ist, um eine größere Differenz zwischen Kühl- und Gefrierbereich zu bekommen - da hat man dann an der Isolierung zwischen den beiden Bereichen gespart, zu Lasten von Umwelt und Kosten.

Nur bei teureren Geräten mit getrennten Kühlkreisläufen (und dann auch getrennten Türen) passen beide Temperaturen. Und dann kann man sie auch getrennt einstellen.

1 Like

Nö. So pauschsl ist das falsch. Wenn der Hersteller keinen Murks gemacht hat, passen beide Zemperaturen dann schon. Bei den meisten Geräten ist das ja so. Und seit ner gefühlten Ewigkeit bewährt.
Sicher, zwei Regelkreise sind genauer zu regeln. Doch zu welchem Preis… Zudem sind solche Geräte doch schwieriger zu bekommen. Und seeehr viel teurer.

Nö. Das ist logisch.

Wenn es dir ausreicht, ist das völlig ok. Aber erzähl nicht, dass es auch gut ist und die Temperaturen stimmen. Dann hast du noch nie gemessen.

Das ist schlicht Unsinn.

1 Like

na und ?
Es hat doch am Einsteller eine Marke (3-Sterne), dass ist die Mindesteinstellung wenn man TK nutzt. In laut Anleitung muss man ggf. höher stellen, wenn man viel Frischware neu einlagert, damit dort ein Kältepuffer eingekühlt wird.

und deshalb sind auch zeitweise deutlich mehrals -18 Grad völlig normal. Und auch -30 °C kann erreicht werden, typisch nach dem Abtauen, wenn es leer ist.
Das TK-Fach kann nicht -18 °C gradgenau halten, dazu müsste ja der Kompressor ständig in kurzen Intervallen laufen. das ist unerwünscht und unwirtschaftlich. Es läuft länger und kühlt einen Kältevorrat ein, damit in der Pause es nie unter -18°C sinkt.

Und nutzt man die Einstellung so, dann stellt sich auch im Kühlteil die Temperatur von ca. + 7 °C (oben) bis +3 °C unten ein.

Dein alter Bauknecht war schlicht defekt,

MfG
duck313

Was könnte denn da defekt gewesen sein, dass sich die genannten Verhältnisse eingestellt haben?

Er spricht doch von + 3 °C im Kühl und -8°C im TK.

Thermostat defekt, völlig falsch eingestellt oder es fehlt Kältemittel.

Ja, beim anderen Gerät. Und das bedeutete:

Deshalb verstehe ich das:

leider immer noch nicht. Das kann jeweils nur „beides zu kalt“ oder eben „beides zu warm“ erklären.

Thermostat defekt: Würde der dann nicht immer oder gar nicht laufen, was entweder in beiden Abteilungen zu zu niedriegen oder zu hohen Temperaturen führen würde?
Falsch eingestellt: Ab Werk? Oder in Nachhinein verstellt?
Fehlendes Kältemittel: Erscheint am plausibelsten von den 3 genannten.

Und dann ist natürlich die Funktion unter allen Umständen bei allen Nutzern gegeben, richtig?

Dann erklär doch einfach mal, was passiert, wenn man den Kühlschrank länger als normal offen lässt. Oder wenn man ihn länger als normal nicht öffnet.

Hast du eigentlich irgendeine Erklärung dafür, dass da am Regler nur Punkte oder Striche oder Zahlen stehen, aber niemals eine Temperatur?

Erzähl mir nichts über Regelungstechnik, ich habe hier Regelungstechnik für Studenten betreut. Praxis und Theorie. Ich weiß, was ein Regelkreis ist.

Es ist allein dein Problem, wenn du nicht weißt, wo ein Händler mit Beratung zu finden ist. Andere sind da offensichtlich geschickter.

Und das ist dann das gleiche wie

Vielleicht schaust du doch mal genauer hin, worauf sich ein Satz bezieht.

Lol.

Wie wäre es, wenn du die Postings liest, auf die du antwortest?

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Und die Folge davon ist für die Temperaturen im Kühlbereich und im Gefrierbereich? Und für die Differenz der beiden?

Offensichtlich hast du keinerlei Ahnung von Regelungstechnik. Macht nichts, musst ja auch nichts dazu schreiben.

Mach dich nicht lächerlich.

[MOD]

Moin,
der Thread ist vorübergehend geschlossen, bis ich den durchforstet habe. Ich bitte um Verständnis.

VG
J~
[MOD]