Wer kennt sich mit Dezibel-Richtlinien aus?

Wer kennt sich mit Dezibel-Richtlinien aus ?
Wir haben bei der jetzigen Ausstellung eine Außeninstallation am Museum, die Geräusche
von sich gibt, sobald der Bewegungsmelder aktiv wird.
Wie müssen wir vorgehen mit der Einstellung von der Lautstärke, damit wir die Dezibel-Richtlinien einhalten? bzw. wie können wir das Messen?
Freue mich auf Rückmeldungen

Guten Tag Rosalie-Virgie,

Du bist hier im falschen Brett gelandet, Du wirst bei den Physikern oder Konstrukteuren möglicherweise besser bedient werden.
Sei mir aber nicht böse, wenn ich feststelle, dass Du von der Problematik keine Ahnung zu haben. OK, das ist nicht weiters schlimm, deshalb wendest Du Dich ja an die Fachwelt, aber leider mit Angaben die als Problembeschreibung untauglich sind.

Wer kennt sich mit Dezibel-Richtlinien aus ?

Das ist leider ein weites Feld, denn der Richtlinien gibt es viele und selbst der Fachmann wird sich nur mit den Richtlinien seines Spezialgebiets wiklich auskennen.

Wir haben bei der jetzigen Ausstellung eine Außeninstallation
am Museum, die Geräusche
von sich gibt, sobald der Bewegungsmelder aktiv wird.

Verstanden: Du hast ein Lärmproblem, entweder geht Dir selbst der Lärm der Außeninstallation auf die Nerven oder Eure Besucher / Nachbarn beschwerten sich oder die Behörden sind auf Euch aufmerksam geworden. Was ist Euer Problem genau? Vermutlich der Lärm im Innern oder in der Umgebung der Außeninstallation. Bei Tag und bei Nacht oder nur während der Öffnungszeiten? Habt ihr für die Außeninstalation irgendwelche behördliche Auflagen erhalten? Wenn ja, dann sind darin sicherlich die max. zulässigen Lärmpegel im Innern und nach Außen festgelegt, und wenn Du jetzt den vorhandenen Lärmpegel mißt, dann weißt Du inwieweit Du von den zulässsigen Werten abweichst. Danach ist festzustellen, kann der Lärm an der Quelle gemindert werden oder wäre es vorteilhafter, den Krachmacher „einzupacken“, d.h. Isolieren?

Wie müssen wir vorgehen mit der Einstellung von der
Lautstärke, damit wir die Dezibel-Richtlinien einhalten?

Von dieser lässig hingeworfenen Frage leben Heerscharen von Sachverständigen und Fachfirmen in Saus und Braus, mitunter allerdings auch nur mit bescheidenem Erfolg.
Was habt ihr für einen Lärmerzeuger - Kreischer, Pfeifer, Klapperer, Stampfer oder drgl.? Welche Frequenzen, Dauerkrach oder intermittierenden Lärm? Die Materie ist normalerweise so komplex, dass man aus der Ferne keine konkreten Massnahmen vorschlagen kann.

wie können wir das Messen?

Der Fachmann mißt mit einem Schallpegelmessgerät, damit kann ein Laie zwar auch messen, fraglich bloß ob dabei etwas verwertbares herauskommt.

Freue mich auf Rückmeldungen.

Leider dürften Dir die Rückmeldungen wenig Freude machen, denn bei Schallproblemen ist es meist besser sich von Sachverständige beraten zu lassen.

Sorry!

Wolfgang D.