Wer kennt sich mit Ecxel-aus? Diagrammerstellung!

Hallo,
Ich muss eine Excel-Aufgabe bewältigen und benötige dringend Hilfe vn Excel Experten hinsichtlich Diagramm-erstellung.

Ich habe folgende Aufgabe zu erledigen:

Bitte fertigen Sie mit Hilfe von Excel (oder Open Office)ein sinnvolles Diagramm an, das auf der ersten Achse die durchschnittliche Anzahl an Entgeltpunkten (bitte differenzieren nach Frauen und Männern) und auf der zweiten Achse die durchschnittliche Versicherungsdauer (wieder getrennt nach Frauen und Männern) im Zeitverlauf seit 1960 abbildet. Bitte geben Sie die Werte für die „Rentenwegen Alters insgesamt“ an und beschränken Sie die Darstellung auf Westdeutschland.

Wo ich die Daten finde habe ich in verschiedenen Tabellen herausfinden können im Internet. Dennoch weiß ich nun nicht wie es weiter gehen soll… bzw. nun scheitert es an der Umsetzung mit Excel…

(NEIN, ich studiere kein Informatik und es sollte auch in der Aufgabe eigentlich nicht um Excel gehen, sondern und die Recherche der Daten…)

Kann mir jemand behilflich sein?
Muss ich erste einmal eine Tabelle erstellen?
Die dann einfach in ein Diagramm unzustellen funktioniert nicht, dann kommen die Daten nicht an die richtige Stelle…
hmmm…

Ich freue mich über alle Antworten!

Liebste Grüße

Hallo,

auf jeden Fall erst einmal eine Tabelle mit den relevanten Daten erstellen, ohne das ist keine Darstellung in einem Diagramm möglich.

Dass die Daten „nicht an der richtigen Stelle“ kommen, kann u. U. an der falschen Auswahl von Zeilen/Spalten oder auch dem Diagrammtyp liegen. Aber so ‚trocken‘ kann ich das schlecht sagen. Erst einmal die notwendigen Daten in eine Tabelle eingeben, dann evtl. die Tabelle hier einstellen und weiterfragen.

Gruß
Cornelia

Hallo,

eine tabelle mit den spalten jahr, ep-m, ep-w, vd-m, vd-w erstellen.
mit der diagrammfunktion ein diagramm erstellen lassen.
soweit gings der anfrage nach.
jetzt unterscheiden sich die erforderlichen schritte zu einem sinnvollen diagramm für excel2003 und excel2007.
excel2007:
erstelltes diagramm mit rechter maus-taste anklicken,
und unter „daten auswählen“ die datenreihen den achsen vert. und horiz. zuordnen.
unter hilfe nachschauen: stichwort hinzufügen einer vertikalen Sekundärachse (wird hier zu lang). danach verfahren und die entsprechenden datenreihen der sekundärachse zuordnen.
hoffe das war verständlich
Gruß Horst

Hallo,

leider weiß ich dazu auch keine Lösung.

Vielleicht weiß es jemand anderes.

Viel Glück.
Rolf