Wer kennt sich mit Einmal-Spritzen aus?

hi, ich habe eine ziemliche Angst vor Fixerspritzen.

Habe gelernt, dass sie in Sachen HIV nur in dem theoretischen Fall dass man den Kolben durchdrückt so richtig gefährlich wären. Da fiel mir ein dass die Dinger nach Gebrauch ja quasi schon durchgedrückt und somit weniger gefährlich sind. Jetzt meine Frage : ist der Kolben bei diesen Spritzen eher schwergängig , d h. lässt er sich leicht hoch und runterbewegen oder hat es beim hoch und runterbewegen einen Widerstand ?

Hallo,

Kommst Du denn regelmäßig mit ihnen in Kontakt?

Das verstehe ich nicht.

Ja, durch die Dichtung des Kolbens im Zylinder ist der Kolben einer Spritze nicht wirklich leichtgängig.

Grüße
Pierre

Servus Pierre,
Im Sandkasten könnte es sein dass Kinder aus Versehen oder im Spiel den Kolben durchdrücken und sich so kontaminierten Blut injizieren.

Für viel wahrscheinlicher halte ich es, dass sie sich an einer Glasscherbe schneiden und an Wundstarrkrampf oder Blutvergiftung erkranken.

1 Like

Kommt ganz auf die Spritze an. Es gibt hochwertige Modelle mit recht leichtgängiger Gummidichtung, und eher schwergängige Modelle, bei denen es keine zusätzliche Dichtung gibt, sondern das Material des Kolbens selbst den Abschluss bildet.

Wenn man nicht gerade mitten in einem hierfür bekannten Stadtviertel lebt, dürfte allerdings die Gefahr, sich HIV an einer gebrauchten Spritze zu holen minimal sein. Erstmal müsste man überhaupt auf eine Spritze treffen, dann müsste man sich an ihr hinreichend verletzen, und zu schließlich müsste der Nutzer eine ausreichende Virenlast getragen haben, um infektiös zu sein. Da sehe ich 1001 gefährlichere Szenarien im Alltag als genau dieses.

1 Like

Die machen in den Medien aber nicht so viel her.

1 Like

es gibt welche, die sind aus einem Stoff und andere, die haben einen „Gummikolben“.
Als EINWEG-Spritzen sind sie ja nur zur EINMALIGEN Verwendung gedacht.

Nur BTW: hat man sich gestochen ist nicht gleich alles verloren.
Man kann sofort danach eine Postexpositionsprophylaxe (PEP) durchführen um die Virusausbreitung zu unterdrücken:
https://www.infektionsschutz.gesundheitsdienstportal.de/glossar/postexpo.htm

HTH
J~