Wer kennt sich mit Facebook Gruppen und Privatsphäre aus?

Ok, ich verstehe das aber so, daß z. B. die Daten von Schwangeren für FB selbst 1,50 wert sind, wg. der ausgespielten Werbung. Oder hab ich was übersehen?

Wie dem auch sei: Mich betrifft das eher weniger, weil ich per MacBook auf FB zugreife und somit schon mal keine Android-Apps bei mir laufen. Das FB weiß nicht, wo ich arbeite und als Wohnort hab ich eine Stadt in Sambia angegeben. Müßte man aber auch nicht.

Die Daten bleiben nicht bei FB, das hast du übersehen. Es ist nicht so, dass da irgendwer Werrbung schaltet und FB verteilt sie dann anonym für den Werbenden intern an die Mitglieder. Die Werbenden bekommen die Daten, mit zusätzlichen Daten drumrum (Mailadressen, Namen, Geburtsdaten,…).

Sobald du ein Android-Handy verwendest, kannst du bei FB angeben, was du willst. Deine Daten sind dann schon dort. Viele Wege führen zum User…

Btw., dass Whatsapp zu FB gehört ist dir bekannt?

Facebook weiß, welche Seiten du noch besuchst und welchen Provider du benutzt. Darüber lässt sich dein Standort recht gut lokalisieren.

Ausser vielleicht du nutzt deren Site im „darknet“.

:grinning:

1 Like

Davon abgesehen, dass ich kein FB-Konto habe, aber wenn das bei denen so gut funktioniert wie hier bei we-we-wa … ungefähr eine Stunde Fahrzeit mit dem Auto über die Autobahn. :smiley:

1 Like

Das stört FB in keiner Weise beim Datensammeln. Die sammeln völlig unabhängig von einem FB-Konto. Hast du das:

noch nicht gesehen oder anderswo gelesen?

Und was ist mit Whatsapp?

Auch damit kann ich nicht dienen, sorry!

Naja. Wenn andere Websiten versuchen, mich zu lokalisieren, liegen sie i. d. R. mindestens 100 Kilometer daneben, eher mehr. Außerdem betreibe ich meinen Browser natürlich mit NoScript und die Verlaufsinformationen werden beim Schließen komplett gelöscht.

Du hast die Filme offensichtlich nicht gesehen. Und noch nie gehört, dass haufenweise Apps aus dem Google-Play-Store Daten an FB melden.

Als Text, weil du die Filme nicht mochtest:

Nein, ich bin noch nicht zu Hause.

Ist das für dich sehr schlimm, wenn ich mich als iPhone-Besitzerin oute? :smile:

Zoom habe ich nicht:

Und auch keine der hier angegebenen Apps:

Anderer Sammler, gesammelt wird trotzdem.

Und dann sind da natürlich noch die ganzen FB-Buttons und FB-Pixel auf besuchten Internetseiten. Die werden bei dir aber hoffentlich auch geblockt?

Anyway: mag sogar sein, dass FB gar nichts von dir bekommt. Aber die Begründung „isch abbe gar kein efbe konnto“ ist natürlich trotzdem falsch. Nur darum ging’s.

Ach neee. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Es war gar keine Begründung, ich habe nur nebenbei erwähnt, dass ich kein FB-Konto habe, um anzugeben, dass die Ortung vielleicht gar nicht so wirklich funktioniert, wenn sie das so wie we-we-wa (bzw. Discourse) implementiert haben. Handyortung ist noch etwas anderes, weil sie auch anders funktioniert, aber PC bzw. an einem Ort nur benutzter Laptop …

Eine ganze Menge Tracking geht auch ohne Facebook-Konto. Mit geht es natürlich besser und mehr …

Das ist schon mal cool, wenn Du mit mehreren Leuten bei der Arbeit bist. Nehmen wir mal an, die IP wird grottenschlecht von MaxMind (das ist das, was W-W-W vermutlich nimmt) lokalisiert. Facebook sieht Dich und deine 7 kleinen Kollegen unter der gleichen IP auftauchen, 7 kleine Kollegen haben WhatsApp oder eine andere App des Facebook-Universums installiert, die auf deren Standort zugreift.

Was denkst Du, wie gut Facebook nun Deinen Standort erraten kann, wenn Dú eine Seite mit Facebook-Elementen besuchst? Ganz ohne Facebook-Konto?

Ich denke, die können Deine Daten so recht gut „anreichern“ …