Wer kennt sich mit Facebook Gruppen und Privatsphäre aus?

Hallo,
wenn ich in einer Facebook Gruppe bin und dort einen Beitrag schreibe, werden dann alle meine Freunde über diesen Beitrag informiert? Erscheint der bei denen irgendwo? Und wenn ja, wie lässt sich das verhindern? Ich möchte manchmal einfach in einer Gruppe eine Frage stellen oder etwas schreiben, was Leute außerhalb dieser Gruppe nichts angeht.
Danke!

Was in Las Vegas passiert, bleibt in Las Vegas.

Entschuldige, ich konnte nicht anders :rofl:

Aber: was in der Gruppe gesagt wird, bleibt in der Gruppe. (Es sei denn, jemand aus der Gruppe trägt das aktiv nach außen.)

Grüße
Pierre

1 Like

Vielen Dank! Das hatte ich gehofft :slight_smile:
Kannst du mir vielleicht auch sagen, wie das mit anderen Beiträgen ist? Insbesondere z.B. Fotos. Wenn ich mein Profilfoto ändere oder sonstige Fotos hochlade, müssen meiner Ansicht nach nicht alle meine Freunde darüber informiert werden. Kann man das irgendwie anders einstellen?
Danke!
wezzo

Nee, tut mir leid. Ob und falls ja, wie sich das abstellen lässt weiß ich nicht. Ich nutze Facebook praktisch nur noch in Gruppen. Eben um sich ungestört unter gleichgesinnten auszutauschen, ohne dass das alle mitbekommen.

Grüße
Pierre

Ok, trotzdem danke :slight_smile:

Spannend. Es gibt private Daten bei Facebook? Ist mir neu.

Und. So. Weiter.

Muss natürlich jeder selber wissen. Wenn er wissen will.

2 Like

Offenbar hast Du nicht verstanden, was der Fragesteller wissen wollte …

Nur so viel: Die Frage lautete nicht, an wen alles Facebook die Nutzerdaten verkauft oder auf Grund mangelnder Sicherheit „verschenkt“.

Hi,

Bei „normalen“ Fotos, die nur Freunde sehen dürfen, kann man Leute ausschließen, indem man sie unter „Einstellungen —> Blockieren“ in die „Eingeschränkt“-Liste einträgt. Sie sehen dann nur das, was öffentlich zu sehen ist. Beim Profilfoto geht das nicht; das kann jeder sehen. Du kannst nur die dazugehörigen Kommentare auf obige Weise „privatisieren“.

Gruß T

Bitte gehe davon aus, dass ALLES , was du in den „sozialen Medien“ veröffentlichst, der Allgemeinheit zugänglich ist oder wird.

Erst recht, wenn du mit Klarnamen oder bekanntem/ zuzuordnendem Pseudonym kommunizierst.

2 Like

Doch, durchaus.

Aber manchmal erfährt man mehr, als man wissen wollte.

1 Like

Das hängt weniger an dir, als an den Einstellungen deiner „Freunde“, ob man über Aktivitäten benachrichtigt wird.
Grundvoraussetzung ist natürlich der „Freund“- Status.
Auch hast du keinen Einfluss darauf, ob „Freunde“ auch in Gruppen zugange sind, in denen du aktiv bist.
Man kann sich natürlich auch „einigeln“ und alle Einstellungen auf „nur ich“ setzen.
Dann braucht man aber FB eigentlich auch nicht.

Ich bin selber auf Facebook aktiv und veröffentliche dort NICHTS, was nicht ALLE sehen können/ dürfen und poste ganz bewusst direkt ALLES ÖFFENTLICH.
Deshalb bin ich dort thematisch auch nur sehr schmalspurig aktiv.
Ausserdem ist meine Freundeliste „nur für mich“ sichtbar und ich habe ALLE meine FB-Freunde VORHER persönlich kennengelernt.
Leider lassen sich „gemeinsame Freunde“ auch für zufällige Profilbesucher nicht ausblenden.

Allerdings ist auch meine Blockierliste ziemlich lang.
Jede/r, der mir auch nur ansatzweise doof kommt, wird sofort und ohne Kommentar SOFORT blockiert.
Arbeitgeber und Kunden sind - soweit überhaupt auf FB aktiv - schon vorab auf der Blockierliste, so dass ich dort gar nicht erst auf den Schirm komme. Berufliches lasse ich da gar nicht erst rankommen.

Wenn du nun meinst, ich bin unkommunikativ und Menschenscheu - weit gefehlt.
Ich habe mehrere hundert FB-„Freunde“, mit denen ich im Dialog bin. Nicht ständig natürlich. Aber man hat sich gegenseitig „auf dem Schirm“. Und es werden immer noch mehr.
Aber manchmal täuscht man sich - trotz aller Lebenserfahrung und Menschenkenntnis - auch in FB- „Freunden“. Und dann muss man sich von diesen ganz schnell trennen.
„Klärende Gespräche“ sind hier Zeitverschwendung. Auch so eine Erfahrung, die ich anfangs selber mehrfach durch habe. Man lernt eben dazu …
So umgibt man sich mit Menschen, die einem tendenziell wohlgesonnen sind und mit denen man gemeinsame Interessen teilt.

1 Like

Hi wezzo!

Ich versuche mal ne Kurzfassung:

  • In den Einstellungen kannst du grundsätzlich festlegen, was öffentlich gestellt wird, was Freunde sehen können und was enge Freunde sehen können.
  • Wenn du etwas auf deiner Seite teilst wird dir angezeigt, ob du es öffentlich zeigen willst oder Freunden und das kannst du anklicken bevor du es teilst.
  • Es gibt Gruppen und wenn du darin postest, bleibt es zunächst mal in der Gruppe.
  • Es gibt die Möglichkeit dir dein Profil anzusehen aus der Sicht von Freunden/Unbekannten, so hast du einen Eindruck, was andere auf deinem Profil überhaupt zu sehen bekommen.

Was du noch wissen solltest:

  • Manchmal wird Leuten Werbung für andere Gruppen angezeigt: Wenn du bspw. Mitglied bei „Depressionen und Bipolare“ bist, kann es passieren, dass Bekannten von dir diese Gruppe vorgeschlagen wird und dort dein Profilbild gezeigt wird. In dem Moment ist es egal, ob es eine geschlossene Gruppe ist, Leute, die dich kennen, wissen dann, dass du dieser Gruppe angehörst (egal ob du bipolar bist oder als Therapeut in der Gruppe bist oder aus Neugier).
  • Egal, wie privat du dort etwas veröffentlichst: Es gibt immer die Möglichkeit Screenshots zu machen und dann kann jemand deine Postings oder Bilder überall verbreiten. DAS solltest du immer berücksichtigen.

Insofern solltest du, wenn überhaupt, bei der Gestaltung deines Profils gleich darauf achten, wie weit du darauf erkennbar sein willst.

Viel Glück

1 Like

Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich antworte meinerseits immer verspätet, weil ich trotz Abo von www nicht über Antworten informiert werde.

Du und auch einige andere haben mein Anliegen nicht verstanden. Es geht mir nicht darum, wer was sehen kann. Sondern es geht mir darum, dass es mir am liebsten wäre, wenn mein Profil zwar mit allen Infos je nach Einstellung öffentlich ist, aber, so wie ich geschrieben habe, nicht alle Freunde über jeden Schritt von mir permanent informiert werden! Also wenn ich mein Profilbild ändere, dürfen meine Freunde das ruhig sehen, wenn sie auf mein Profil gehen. Aber wenn ich es 5x hin und her ändere, mag ich nicht, dass dann 5x in deren Chronik (oder wo auch immer) die Nachricht erscheint „wezzo hat sein Profilbild geändert“.
Wenn ich mir eine neue Hose kaufe, darf jeder sehen, wenn ich sie trage, aber ich rufe auch nicht alle an und sage „Ich habe mir eine neue Hose gekauft!“ Das ist es, was ich nervig finde und gerne vermeiden würde.

Danke,
wezzo

Was auf Facebook geschrieben wird bleibt bei Facebook. Und wird höchtens an einer der 421337 Werbepartner weitergegeben, Cambridge Analytics lässt grüßen.

Ich auch nicht :slight_smile:

2 Like

Da gab es noch die Geschichte von den Leuten, die alle einen Psychiater im „Kontaktbuch“ hatten und die ständig „Freundesvorschläge“ bekommen haben - alles Mitpatienten.

So ein toller Datenschutz!

Irgend ein Spezialexperte hat mal versucht, sich bei Facebook anzumelden und dabei vermutlich versehentlich meine Mail-Adresse angegeben. Seitdem bekomme ich bei Facebook Freundesvorschläge, die erschreckend gut passen. Vermutlich, weil eine Reihe von Leuten ihr Adressbuch zu Facebook hochgeladen haben.

Das ist dann auch mein Argument, weshalb ich mich im Bekanntenkreis sehr gegen WhatsApp ausspreche: Ich (IANAL) kann mir nicht vorstellen, dass die Nutzungsbestimmungen mit deutschem Datenschutzrecht konform sind, immerhin stimmt man zu, dass man sein komplettes Telefonbuch zu Facebook hoch lädt und dass alle diese Leute damit einverstanden sind.

Wie das rechtswirksam in unserer Jurisdiktion sein kann, das mögen mir andere erklären.

Und jetzt oute ich mich: Ich habe auch einen Facebook-Account, den ich mal „aus Gründen, aus Spaß“ erstellt habe. Eigene E-Mail-Adresse, Pseudonym und so weiter. Zugriff nur über Tor Browser. (fun?-fact: Facebook ist „im Darknet“ mit einer eigenen .onion-Adresse vertreten).

Wer den Account findet bekommt von mir soviele Gummipunkte wie er tragen kann…

2 Like

Das stimmt nicht. Was ich mit „Freunden“ teile, sieht sonst niemand. Und Dinge, die das Facebook selbst nicht wissen soll, schreibt man halt auch nicht rein.

Gruß T

Das läßt sich m. E. nicht verhindern, außer ein Freund hat dich deabonniert. Der bekommt dann von Dir nichts mehr mit, wenn er nicht in Dein Profil klickt.

Gruß T

Na, dann träum weiter.

Zu deiner Information: Facebook verkauft diese Daten an jeden, der sie haben will. Startpage doch mal nach „Cambridge Analytica“.

1 Like

Da ging es aber nicht darum, daß Facebook Daten verkauft, sondern um eine zweifelhafte App, die Daten von den Teilnehmern einer Umfrage einsammelte. Der Geschäftszweck des FB ist es, Werbung zu verkaufen, aber nicht, seinen Datenschatz zu verscherbeln.

Außerdem ging es dem UP darum, daß seine „Freunde“ nicht seine Beiträge in einer geschlossenen Gruppe sehen können.

Wie schon gesagt: Was das FB nicht wissen soll, das schreibt man auch nicht rein.

Gruß T

Äh - doch. Das ist nämlich einer der Wege, wie die an die Daten gekommen sind.

oder auch

Das wäre ein Traum. Leider heißt es anders:
„Was nicht die ganze Welt wissen soll, schreibt man auch nicht rein“.
Und dazu kommt noch die Auswertung ganz allgemeiner Daten durch Interessierte. Allein die Auswertung der Kontakte erlaubt tiefschürfende Erkenntnisse.

Und was meinst du eigentlich mit

Kennst du eigentlich:

Da WERDEN doch Daten verkauft, denn das schalten von Werbung passiert nicht anonym durch FB selber.

Und es ist ja nicht nur der betroffen, der FB nutzt. 62% aller Android-Apps liefern Daten an FB. Weil es ein so hübsches SDK für App-Entwickler gibt, das diese Funktion tief versteckt in die kostenlose App mit einbaut.