Wer kennt sich mit Feiertagen und Urlaubsrecht aus

Guten Tag,

einer arbeite in China und arbeite dort schon seit einem Jahr. er macht seinen Urlaub wie sich jeder denken kann in Deutschland.
So nun zu meinem Problem:

In China ist Feiertag und er ist in Deutschland
Er ist in China und in Deutschland Feiertag.
Sein Chef sagt zu ihm er bekomme die Feiertage da wo er sich gerade Körperlich aufhält. Nicht aber in einem Drittland. Wie zum Beispiel der 2.6 in Italien. Wo er aber sich Aufgehalten habe.

Danke für deine Hilfe

Hi,

rechtlich gilt folgendes: Jede Firma hat einen Gerichtsstand. Deutsche Firma = deutscher Gerichtsstand, chinesische Firma = chinesischer Gerichtsstand. Somit gilt, wo man seinen Arbeitsvertrag unterschrieben hat (bei der Firma) da zählen die Feiertage. Wenn es also eine deutsche Firma, somit zählen alle deutschen Feiertage, auch wenn jemand in China ist.

Ist es nun so wie der Chef es vorgeschlagen hat, Feiertag gerade da wo man ist, dann haste doch glück.

Gruss DL

Völliger Blödsinn
Hi!

Wenn es also eine deutsche Firma, somit zählen
alle deutschen Feiertage, auch wenn jemand in China ist.

Das ist völliger Blödsinn, es gelten (etwas vereinfacht!) die Feiertage des Einsatzortes.

Gruß
Guido

Hi!

Es gilt das Recht des Orts, an dem man üblicherweise eingesetzt ist.

Wäre der Mitarbeiter nur ausnahmsweise mal in China eingesetzt ist, normal aber in Deutschland arbeitet, gilt deutsches Recht.
Sonst gilt chinesisches Recht.

Gruß
Guido

rechtlich gilt folgendes: Jede Firma hat einen Gerichtsstand.

biologisch gilt folgendes: Jeder Mensch hat ein Hirn.

Deutsche Firma = deutscher Gerichtsstand, chinesische Firma =
chinesischer Gerichtsstand.

Aha. Gilt denn dann auch das chinesische (z.B.) Albeitszeitgesetz, und muss man ggf. in Peking Klage elheben? Wenn ja, muss die Übelsetzung des Gesetzes beglaubigt odel sogal beulkundet welden, und macht das dann ein chinesischel Notal? Sagt man in Peking „Hell/Flau Lichtel/in“ odel „Euel Ehlen“?

Muss man auf so einen Unfug studieren, oder kannst du das von Geburt an?

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

Nun steht nur noch eine Frage im Raum. Wo kann ich die Gesetzliche Grundlage dafür finden?

Ach drum ist es legal wenn eine chinesische unternehmung in deutschland die mitarbeiter 18 stunden am tag 7 tage die woche arbeiten lässt… ja das leuchtet dann doch ein.

1 „Gefällt mir“

Kein Gesetz
Hi!

Nun steht nur noch eine Frage im Raum. Wo kann ich die
Gesetzliche Grundlage dafür finden?

Nirgendwo, da dies durch Rechtsprechung entstanden ist (Du wirst auch nichts über Abmahnungen in irgendeinem Gesetz finden).

Leider habe ich auf die Schnelle kein Grundlagenurteil gefunden, aber google mal mit den Wörtern
Feiertag
Territorialprinzip

VG
Guido