Wer kennt sich mit Garantie Abrechnungsweise aus?

Hallo zusammen,
hier ist ein Bearbeiter von Garantieabrechnungen gefragt.

Abrechnung bezieht sich zwischen VW Autohaus/Händler zum Lackierbetrieb.
Vorgaben von Arbeitszeitwerten und Materialeinheiten werden vorgegeben von der jeweiligen Marke. ( VW, Audi, usw.)
Frage bezieht sich nun auf die Verrechnungspreise.
Werden die Std. Verrechnungs- bzw. die Materialsätze von diesen, den jeweiligen Marken vorgegeben oder werden diese von den jeweiligen Händlern die die Fahrzeuge zur Lackiererei bringen mit den Marken ausgehandelt und dann dem Lackierer vorgegeben. Also die Abrechnung auf Vorgabe des Händlers beruht.
Auch den 10 % Abschlag auf die bereits vorgegebenen Preise kann ich nicht nachvollziehen. Ist das ein Rabatt den der Händler einstreicht? Wäre ja schön frech, zumal man die Preise vorgegeben bekommt und keinen Cent mehr verrechnen darf.
Garantiebehebung - schön - für den Kunden, für mich jedoch mit - Verlust - .
Genaue Auskunft bekommt man ja nicht.Gerade so, als ob es was zu verheimlichen gäbe bzgl. Verrechnungsvorgaben.Will heißen,man bekommt womöglich nicht dass , was einem zustehen würde, wenn um die Abrechnung so ein Geheimniss gemacht wird.
Wer hat hier den Durchblick?

Gruß
Schlurchi

Hallo Schlurchi,

ich kann dir sagen, wie es mit Mazda funktioniert. Ich denke, du kannst davon ausgehen, dass man diese Vorgehensweise auf andere Marken übertragen kann.
Vor ein paar Jahren hatte Mazda mal ein Problem mit rostenden Schwellern an den Türen. Es gab ein mailing mit den entsprechenden Fahrgestellnummern. Die Halter wurden direkt von Mazda angeschrieben und in das Autohaus geschickt. Im Vorfeld gab es ein ausführliches Schreiben, in welchem erläutert wurde, welche Verrechnungssätze und Materialpreise für die Abwicklung gezahlt werden. Im Übrigen musste hier auch lackiert werden. Nun als Beispiel, es wurden für die Behebung des Schadens 500 € gezahlt. Wenn man es geschafft hat als Werkstatt diesen Preis persönlich einzuhalten, hat man Gewinn gemacht, schaffte es man nicht, hat man Verlust gemacht. Der Lackierer wurde vor die Wahl gestellt, machs für den Preis oder ich suche mir einen anderen.

Im Übrigen sind gerade die Garantiegeschäfte für ein Autohaus eine sichere Bank, weil die Vorgaben locker unterboten werden können. Und der Hersteller zahlt prompt, bei Mazda z.B. Max. 14 Tage

Den Kunden interessiert die ganze Kiste überhaupt nicht, weil das Autohaus direkt mit dem Hersteller abrechnet.

Nochwas zu den 10%. Die Erstattungen werden zu tagesaktuellen Ersatzteilpreisen geleistet. Um die Schwankungen auszugleichen, werden die 10% ohne Murren bezahlt. Es kann also durchaus passieren, dass man den Schweller für 100 € eingekauft hat und der Hersteller nur 80 € erstattet, weil der Tagespreis angesetzt wird.

Viele Grüße

Gesine