Wer kennt sich mit GIMP aus

Hallo, wer kennt sich mit GIMP aus, möchte es mal ausprobieren,
1.Wie kann ich die Farben im Layout ändern ?
2.Gibt leider keinen Hinweis auf ein Logo auf dem Desktop, wo kann ich draufklicken,
um es auf den Desktop zu ziehen ´?
DANKE

Etwas kenne ich mich aus, mache aber nicht viel Damit.

ein Logo als Verknüpfung findest du im Dateinordner von Gimp

Hallo,

In Gimp, links oben, wo alle Werkzeuge sind, zum Beispiel den Pinsel als Malwerkzeug auswählen.

Gimp

Dann im gleichen Menü auf das schwarze Quadrat klicken (siehe roter Pfeil) und die Vordergrundfarbe wählen. Wenn du auf das weiße Quadrat klickst, dann kannst du damit die Hintergrundfarbe wählen. Bei Klicken auf den kleinen abgewinkelten Pfeil schaltest du zwischen der Vordergrund- und der Hintergrundfarbe um.

Es gibt im Netz genügend Tutorials, wo alle Funktionen von Gimp erklärt werden. Schau mal bei YouTube nach, auch auf der Gimp-Homepage gibt es die.

Viele Grüße

/Reinhard