Wer kennt sich mit Grafikkarten aus?

Wer kennt sich mit Grafikkarten aus? Ich nämlich nicht mehr…

Ich suche eine Karte die preiswert ist, aber trotzdem schnell. Ich habe einen 19 Zoll Monitor und will bei 1600 Pixeln gerne noch 24bit flimmerfrei sehen können, auf jeden fall aber bei 1280. Der Grafikaufbau sollte auch schnell sein. 3d-Beschleunigung für _Spiele_ ist mir ziemlich egal. Allerdings überlege ich mir, vielleicht gleich eine Karte zu nehmen, die auch für Video/Animations Sachen taugt, und bei 3d Rendering Geschwindigkeit bringt… (Video In/out, Vielleicht MPEG, 3d Software Unterstützung: 3d Beschleunigung für 3d Studio Max etc…). Gibt es das zu einem guten Preis? Was kostet sowas?

Vielleicht weiß einer ja was. Schlagt mir doch am Besten mal ein paar Boards vor, was in der niedriger-Preis-aber-immer-noch-gut Kategorie, und was in der gehobeneren Preisklasse, und richtig schnell. Danke,

Max

würde dir die V3 3500 empfehlen
die ist verdammt schnell, hat nen TV-Tuner , TV-Out und Hardware-MPEG-2 drauf (dekoder & encoder)und kostet wohl um die 500DM
ansonsten die 3000er V3 mit TV-Out - kein TV-in - kostet unter 300DM
wenn der Video-In unbedingt nötig ist dann die Elsa Erazor 3 - ist aber ziemlich teuer :frowning:

der vorteil an der V3 3500 ist auch der schnlle RAMDAC. mit seinen 350Mhz bringt er 1600*1200*32bit noch locker mit 100Hz hin.

dummerweise ist diese karte nich so super mit 3D programmen. jedenfalls wenn es dabei um aktive beschleunigung geht. der opegnGL treiber diser karten taugt knapp mal was für 3d spiele, aber für mehr sicher nicht.

da wäre eine TNT2 besser. die hat dafür keinen TVTuner drauf und solche spässe.

oder eine G400Max. die hat den schnellsten RAMDAC überhaupt…also ein noch besseres 2d bild. (obwohl der unterschied zu andern karten ja wohl nur mehr trivial ist)

oder auch eine all_in_one lösung von ATI.
deren karten sind billig, aber nicht allzu übel. jedenfalls was MPEG und Movie zeugs anbelangt, sind die voll vorne dabei.

bye
chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ein Kumpel von mit hat die ATI - totaler Schrott !!!

Wie wär´s damit…
Probiers mal mit der Matrox Millenium G400 Max. Es gibt mehrere Versionen von 16-32 MB SG-RAM. Der Ram-DAC hat eine Frequenz von 300-360 MHz.

CU

na ja, zum games möcht ich die auch ned…nichtmal geschenkt, aber so was DVD playback und bildbearbeitung angeht, sind diese karten und die dazugelieferte software recht gut.

bye
chris

ein Kumpel von mit hat die ATI - totaler
Schrott !!!

Billig ist relativ. Ich kann aus Empfehlung nur G400 sagen. Die klemt in meinem Server und hat ein Bild***************. Also meine Multimediamaschine hat die G200 und 2 Voodoo2 mit 12 MB im SLI Mode. Keine Chance gegen die Matrox G400. Bei Spielen Wahnsinn, Kingpin ist der Hammer die Texturen sind OOOOOO Super.
NAch dem Treiberupdate kann mich ne TNT2Ultra nicht mal jucken. Ich warte noch und kauf mir dann ne G-Force 265 um die 500,- gibts von Elsa, Creative und Guillmont.

See yaa
Force Killer.
P.S. Euer Schreibstil ist nicht so cool wie der auf Nickles.de. Nicht so ausführlich und viel zu trocken.