Wer kennt sich mit Handy-Akku´s aus?

Hallo,

ich suche für eine andere Anwendung ein Li-Polymer-Handy-Akku mit möglichst hoher Energiedichte (möglichst viel WattStunden/Gramm). Der ist der Handy Typ egal, ich muß bloß dafür ein Tischladegerät bekommen können. Ich habe mal bei eBay geschaut, da gibt es kleine Akkus mit bis zu 2000 mAh. Ist es egal, ob ich einen Akku mit 2000 oder 1200 mAh kaufe, es sind doch nur 1000 drin? Kann man den Hersteller rausbekommen? Ist die Firma Maxxcell seriös? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, eine Abschätzung über die Kapazität zu bekommen, außer es auszumessen? Anhand der Größe kann man ja wohl nur einen Maximalwert errechnen.

Auch über das Gewicht bekomme ich keine Angaben. Sind Li-Polymer-Akkus bei der gleichen Bauform leichter oder schwerer als Li-Ion-Akkus? (hierfür bekomme ich eher das Gewicht raus)

Gibt es im Internet irgendwelche Tabellen über Hersteller, Kapazität und Gewicht? Ich kann da auf Anhieb nichts hilfreiches finden.

Von den Anbietern bei eBay habe ich noch nie eine Antwort bekommen.

Ich wünsche noch ein frohes Osterfest!

Viele Grüße

Jürgen

Vorsicht in Sachen Ladegerät!
Moinsen!

Soweit ich weiß, handelt es sich bei den üblicherweise im Handy-Zubehörmarkt als „Ladegerät“ bezeichneten Teilen nur um Netzgeräte; die Handys regulieren den Ladestrom selber. Von daher also vorsicht, wenn Du einfach den Akku ohne vorgeschaltete Ladeelektronik an ein Netzgerät hängst!

Gruß

Markus

Hallo,

die Akkus haben einen dritten Anschluß, womit das Ladegerät Aufschluß über die Temperatur bekommt und dann sollte das Ladegerät abschalten, wenn Temperatur zu hoch.

Grüße

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die Akkus haben einen dritten Anschluß, womit das Ladegerät
Aufschluß über die Temperatur bekommt

Aber wie denn, wenn die Ladegeräte (=Netzgeräte) nur zwei Kontakte haben? Ich kenne zumindest die von Nokia & Siemens. Gut, drei Pole am Akku, das stimmt, aber eben nur zwei am Netzteil.
Folgerung: Handyelektronik übernimmt die Ladesteuerung, die Netzgeräte nur die „grobe“ Stromversorgung.
Gruß

Markus