Wer kennt sich mit historischen Windmühlenflügeln aus?

Hallo allseits, ich habe vor 6 Jahren eine Holländerwindmühle 1:15 gebaut. Die erzeugt auch Strom. Nun steht die Flügelinstandsetzung an. Wer kennt die Winkel in der das Windbrett, Windsege, die Jalousie bezogen auf die Rotationsebene angebracht werden muss?
Bei der jetzigen Lösung habe ich innen ca 15 °, außen ca 3° gewählt. Erscheint mir innen etwas wenig. Die Flügel haben einen Dm von 2,30 m . Ein Flügel also 1,15m. Breite der Fläche 0,25 m mit Scherbrett.
Danke für jeden Tipp, auch gern mit einem Link.
Beste Grüße
Achim

Moin,

der Winkel hängt von der Anzahl der Scheiden ab:

  Anzahl Winkel[Grad]

Quelle: Friedrich Neumann, DIe WIndkraftmaschinen, Leipzig 1907
Reprint-Verlag Leipzig

Gruß
Ralf

Danke Ralf,
ich werde mir das Buch besorgen. Mit Deinen Zahlen komme ich nicht klar. Ich war der Auffassung, dass im Wesendlichen der Aussenwinkel und der Innenwinkel die Drehung des Windbrettes, bei mir ist es eine 10-teilige Jalousie, formen.
Herzliche Mühlengrüße aus dem Burgenlandkreis
Achim