Wer kennt sich mit Kachelöfen aus ?

Hallo Ihr Lieben !!

Möchte mir in Eigenleistung einen Kachelofen bauen und habe den Einsatz dafür auch schon gekauft.

Nun kommt es beim Bau des Ofens auch auf die richtige Anordnung der Züge an!!- Und genau darin besteht meine Hauptsorge,- einen Kachelofen zu errichten, bei dem die Züge nicht funktionieren,- bei allem anderen mache ich mir keinen Kopf, da ich in einem Handwerksberuf arbeite.

Kennt sich jemand damit aus, oder hat jemand eine Ahnung, wie man sehr kostengünstig an eine Projektierung kommt.

Für Eure Hilfe möchte ich mich jetzt schon bedanken

LG Bonnes

hi
ich habe auch noch keinen gebaut aber wenn ich es vorhätte würde ich mir ein fachbuch kaufen.
Offenbauer ist nicht umsonst ein fachberuf
ein Einfacher offeren Kamien ist ja noch einfach aber ein kacheloffen ist da schon die spitzen Klasse.

Ich bin auch kein Ofenbauer,aber ich weis von der Ofenbaufirma in meinem Haus daß man so ein Teil nicht an 1 Tag baut. Der Kachelofen wird schichtweise gebaut.
Kachelreihe setzen-trocknen lassen-wieder Kachelreihe setzen -trocknen usw.
Und ganz wichtig:Gehe vorher zu Deinem Bezirksschornsteinfeger der sagt Dir mehr dazu.Wegen der feuerfesten Unterschicht usw.
der muß das Teil am Ende auch genehmigen.

Es gibt zwar Selbstbausätze für Kachelofen, vom Kauf dieser würde ich aber auf jedenfall abraten. Im Übrigen ist es ziemlich vermessen und naiv, schon mal einen Einsatz vorab zu kaufen um dich hernach hier nach der weiteren Vorgehensweise zu erkundigen.
Wenn du dir ein Auto zulegen willst, dann baust du auch kein eigenes, weil es vom TÜV abgenommen werden muss.
Somit ist auch davon abzuraten einen Kachelofen selber zu bauen. Denn selbst bei einem Bausatz kann man gravierende Fehler machen und der Ofen wird von keinem Kaminfeger abgenommen.

Grüßle
Bernd Stephanny