Wer kennt sich mit Kalk aus?(+Unterschiede)

Hallo zusammen.
Da wir in Ostfriesland extrem sauren Boden haben, (Kleiboden) sollte dieser gekalkt werden.
Nun haben wir noch ne Menge älteren hydraulischen Kalk zu Hause der ursprünglich für das Verputzen einer Aussenwand verwendet werden soll.
Ich habe nun wirklich versucht zu verstehen was exakt die Unterschiede zwischen den Kalkarten sind.
Gelöscht, ungelöscht, hydraulischen, Gartenkalk usw usw.
Mir ist dies irgendwie zu undurchsichtig und ich kann es nicht ganz nachvollziehen.
Ist es korrekt das mein hydraulischer Kalk identisch mit Gartenkalk ist nur viel „höher“ dosiert…?
Dann müsste ich das nicht alles entsorgen. Zum Verputzen zu hart und alt mittlerweile aber zum düngen wäre es mit Sicherheit ok…
??
Kann mich mal jemand aufklären und natürlich würde ich es sehr sorgfältig einsetzen, im Winter, Wochen vor dem Anbau…
Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen.
LG Hans

Hallo,

nein, das sind zwei völlig verschiedene Substanzen mit völlig unterschiedlicher Wirkungsweise. Der „normale“ Kalk besteht im Wesentlichen aus Calciumcarbonat, das in saurem Boden mit H+-Ionen (also quasi der Säure im Boden) zu Kohlendioxid und Wasser reagiert - also den Säuregehalt im Boden reduziert.

Dein hydraulischer Kalk ist ein Baustoff. Einer der wesentlichen Bestandteile ist Calziumoxid (ungelöschter Kalk), das mit Wasser unter Wärmeabgabe (rd. 600 Grad) zu Calciumhydroxid (bzw. gelöschtem Kalk) reagiert. Wenn das unter Abgabe von Wasser und Aufnahme von Kohlendioxid aushärtet, ist man wieder beim Calciumcarbonat (sog. Kalkreislauf).

Anders formuliert: wenn Du Kalk auf den Boden kippst und den unterrührst, wird der Boden weniger säurehaltig. Wenn Du ungelöschten Kalk (also Deinen hydraulischen Kalk) auf den Boden kippst und der dann nass wird (also bei Regen, z.B.), dann verbrennt alles, was da mal lebte und anschließend hast Du einen Klumpen Kalkstein im Garten liegen. Der verwittert zwar über die Jahrtausende und wird dabei den pH-Wert erhöhen (also den Boden weniger sauer machen), aber das ist halt ein eher langwieriger Vorgang.

Gruß
C.