Wer kennt sich mit Kostenübernahme aus?

Hallo
hatte gerade ein Gespräch mit einem Bekannten und der Inhalt erschien mir unglaubwürdig:

Er hatte eine Komplettsanierung seines Restgebisses = Entfernung aller verbliebenen Zähne: Dann Einsetzen von 4 Implantaten als „Anker“ für ein Komplettgebiss - einige Zusatzleistungen, wie Vollnarkosen.

Die ganze Angelegenheit kostete ihn € 22.000 - davon übernahm seine Kasse ( BEK ) nur ca 1.000.-

Ist da der Anteil der gesetztlichen KK tatsächlich so gering, oder lohnt es sich da, sich das genauer anzusenen + nachzukarten?

Gruß

Hummel

Die GKV zahlt nur einen Zuschuss zur Regelversorgung, die sich auf das medizinisch Notwendige beschränkt. (In dem Fall wäre das wohl eine simple herausnehmbare Prothese.)
Implantate sind keine Kassenleistung, d.h. dazu gibt es auch keinen Zuschuss.
Es kann also tatsächlich sein, dass nur 1000 Euro erstattet werden.
Gruß florestino

Servus Hummel,

im Gegensatz zu Dir müsste Dein Gesprächspartner allerdings vorher über den Umfang der Kostenbeteiligung Bescheid gewusst haben, oder?

BTW: auch eine Privatversicherung hätte möglicherweise angesichts des Aufwandes (mehr als eine Narkose z.B.) die Hand auf dem Portemonnaie gelassen.

Gruß

Kai Müller

Hallo

ja hat er! Und es ist irgendwie auch klar, dass Implantate und Vollnarkosen meist komplett zu Lasten des Patienten gehen.

Habe nur im Laufe vieler Gespräche über dieses Thema mit verschiedenen Personen und deren Eigenanteile noch nie eine Zahl gehört, dass nicht mal 5% der Gesamtkosten von der Kasse übernommen werden - ich dachte bisher, mit 20-30% ist man schon schlecht dran…

Gruß
Hummel

Google mal nach Zahnersatz GKV, da findest du einiges. Das Problem liegt darin, dass bei einer Leistung, die nicht zum Leistungsumfang der GKV gehört, gar nichts erstattet wird. Soweit ich weiß, auch nicht der Anteil, den die GKV zahlen müsste, wenn eine Versorgung mit Kassenmaterial erfolgen würde.
Nur die Leistungen, die zum Leistungskatalog gehören, werden anteilig - in Abhängigkeit vom Bonus - erstattet.

nein, dem ist nicht so.

Die Erstattung der GKV beim Zahnersatz erfolgt befundabhängig. Erstattet werden (je nach Bonusheft und Finanzlage des Mitglieds) 50-100% der Regelversorgung.

Also auch bei einer Implantatsversorgung gibt es diesen Anteil, wobei hier die Kronen oder Brücken bezuschusst werden, die ansonsten fällig wären.

Grüße romkatzi.

ohne Themenbezug - Kosten
Bonjour,

mein Vater ist 52 Jahre alt und hat noch ALLE Zähne. Was ist denn das für ein Zahnarzt, der Zähne „zieht“?!, da kann man eine Wurzelspitzensektion bei einem Kieferchirurgem machen, auch wenn der Zahn morbide ist, mein Vater hatte sehr viele davon und auch ich muss jetzt daran glauben. Pardon, aber wer mit dieser Behandlung von so einem dentisten d´accord geht, ist sich wirklich selber schuld, trotzdem gute Besserung.

Alles Gute

Christiane

Hallo
hatte gerade ein Gespräch mit einem Bekannten und der Inhalt
erschien mir unglaubwürdig:

Er hatte eine Komplettsanierung seines Restgebisses =
Entfernung aller verbliebenen Zähne: Dann Einsetzen von 4
Implantaten als „Anker“ für ein Komplettgebiss - einige
Zusatzleistungen, wie Vollnarkosen.

Guten Tag,

Bonjour,

mein Vater ist 52 Jahre alt und hat noch ALLE Zähne. Was ist
denn das für ein Zahnarzt, der Zähne „zieht“?!, da kann man
eine Wurzelspitzensektion bei einem Kieferchirurgem machen,
auch wenn der Zahn morbide ist, mein Vater hatte sehr viele
davon und auch ich muss jetzt daran glauben. Pardon, aber wer
mit dieser Behandlung von so einem dentisten d´accord geht,
ist sich wirklich selber schuld, trotzdem gute Besserung.

Zahnmedizin ist doch etwas komplizierter als geschildert, es gibt verschiedene Befunde die ein Erhalt der Zähne nicht möglich mahen da hilft auch keine Wurzelspitzenresektion mehr. Aber man kann sich natürich noch eine Zweitmeinung einholen.

Alles Gute

Christiane

Grüße

Hallo
hatte gerade ein Gespräch mit einem Bekannten und der Inhalt
erschien mir unglaubwürdig:

Er hatte eine Komplettsanierung seines Restgebisses =
Entfernung aller verbliebenen Zähne: Dann Einsetzen von 4
Implantaten als „Anker“ für ein Komplettgebiss - einige
Zusatzleistungen, wie Vollnarkosen.