Wer kennt sich mit Loriot Sketchen aus?

Hallo,

ich habe eine Frage: aus meinem Bekanntenkreis sucht jemand einen bestimmten Sketch, wobei er meint, dass derselbe von und mit Loriot ist!
Es geht irgendwie um einen Wohnungsbsitzer (o.ä.), bei dem ein Freund (Person, Untermieter, wie auch immer) einzieht. Dabei ist der eigentliche Wohungsbesitzer (also Loriot) sehr penibel bzw. sehr ordentlich und im Gegensatz dazu, hinterlässt eben der neue Mitbewohner eine Spur der Verwüstung…

Genaueres weiß ich leider auch nicht und ich kann auch nicht mit 100%er Sicherheit sagen, ob das von Loriot ist.
Mir wurde die Geschichte/der Inhalt nur so erzählt und ich weiß nicht genau, ob vielleicht hier und da im Inhalt noch was fehlt!

Wenn Ihr mir helfen könnt, dann schreibt bitte!

Dankeschön im Voraus!

Hallo zurück,

das hört sich aber eher nach Rüdiger Hoffmann ("… ein Duschvorhang kann schimmeln, MUSS er aber nicht…") - ich glaub, das Ding ist auf Rüdiger Hoffmanns CD „Ja hallo erstmal“ drauf.

Grüßle,

Bea

Hi,

das hört sich eher nach Männerwirtschaft an:
http://german.imdb.com/title/tt0065329/

Gruß,
Christian

Hi,

das hört sich eher nach Männerwirtschaft an:
http://german.imdb.com/title/tt0065329/

Den Stoff gibt es auch als Kinofilm mit Jack Lemmon und Walter Matthau http://german.imdb.com/title/tt0063374/, und eine deutsche Fassung mit Harald Juhnke und Eddie Arent gab es auch mal http://german.imdb.com/title/tt0382968/, sicher nicht die einzige.

Das einzige, was mir bei Loriot einfällt, ist der Sketch „Die Zimmerverwüstung“ („Das Bild hängt schief!“), aber da geht es nicht um einen Mitbewohner, sondern um einen Vertreterbesuch.

Ansonsten ist das Thema mit den ungleichen Mitbewohnern sicher ein beliebter Aufhänger für Sketche. Ich glaube, Didi Hallervorden hatte auch mal so einen Sketch. Und sicher auch Mr. Bean.

Grüße
Wolfgang

Hi,
es gibt ein Buch von Loriot, da sind alle (oder fast alle) Sketche drin.
Das gibts bestimmt in eurer örtlichen Stadtbücherei zu leihen.
Da könntest du ja mal nachschauen.
Ich habe allerdings schon viele Sketche von Loriot gesehen,
aber dieser Inhalt kommt mir nicht bekannt vor.

Gruß
Nelly

Hi,

es gibt ein Buch von Loriot, da sind alle (oder fast alle)
Sketche drin.

Das ist „Loriots dramatische Werke“ ISBN: 3257016506 Buch anschauen.
Überschneidet sich teilweise mit „Das Frühstücksei. Gesammelte dramatische Geschichten“ ISBN: 3257020813 Buch anschauen.

Grüße
Wolfgang

Und als Fernsehserie mit Tony Randall und Jack Klugmann
(bekannt hier hauptsaechlich als Quincy).

Gruesse
Elke

Hallo,
es gibt einen sketch, in dem ein Besucher auf den Gastgeber wartet und merkt, dass ein Bild schief an der Wand hängt. Bei dem Versuch, es zu richten, verwüstet er das gesamte Wohnzimmer.
Als dann der Gastgeber erscheint, sitzt er still auf dem Sofa im völligen Chaos und sagt nur:
„Das Bild hängt schief.“

Könnte es der sein?
Gruß
KRI

…die wiederum Männerwirtschaft hieß und die ich in meinem Artikel beiläufig erwähnte. So schließt sich der Kreis … :wink:

Gruß,
Christian

off topic
Hi Christian,

wenn du etwas mehr als nur einen link hingeschrieben
haettest, waer das vielleicht klar gewesen.
Nicht alle Leute haben immer Zeit alles anzuklicken,
und stell dir vor, ich hab absolut keine Ahnung wie
diverse Fernsehsendungen in der deutschen Synchronisations-
version heissen; zumal die amerikanische TV-Serie den
gleichen Titel wie das Simon Theaterstueck und der
Lemon/Matthau-Film traegt: The Odd Couple.

Gruesse
Elke

1 Like

Hi Elke,

One of my favourites!! Einfach nur gut!

Grüße aus Hamburg
Burkhard

Hallo Elke.

wenn du etwas mehr als nur einen link hingeschrieben
haettest, waer das vielleicht klar gewesen.
Nicht alle Leute haben immer Zeit alles anzuklicken,

ich schiebe Deine Antwort auf „einmal schlecht aufgestanden“. Daß mein Artikel keine blöde Anmache war, ging ja spätestens aus dem :wink: hervor.

Viele Grüße
Christian