Wer kennt sich mit Magnetfolie/Magnetband aus?

Hallo,

ich habe mir bei Ikea Verdunklungsrollo’s gekauf. Da diese aber an den Seiten „nicht richtig dicht“ sind hatte ich die Idee das mit Magneten zu lösen. So muss ich nicht mit doppelseitigem Klebeband und Klettband rum hantieren.

Jetzt suche ich mich im Internet dumm und dusselig um das richtige zu finden.

Wenn ich normales, selbstklebendes Magnetband kaufe und es am Rollo und am Fenster befestige ziehen sich die Magnete dann an? Oder muss ich noch was anderes dazu kaufen?

Mit meinen mangelhaften Pysikkenntissen behaupte mal, dass wenn es das gleiche Band ist das es dann nicht aneinander haftet… :smile:

Würde mich über Hilfe freuen!

Danke!

Viele Grüße

Anna

Hallo,
Magnetband oder Folie hat normalerweise auf der Oberflaeche abwechseln Nord-und Suedpole. So als Streifenmuster, vielleicht je 4mm breit bei dickeren Platten, bei duenner Folie deutlich schmalere Streifen. Wenn Du dort ein Eisen (allgemein ferromagnetisches Material) dranhaelst, dann haftet es. Es haftet auch an sich selber, also zwei Teile aneinander, doch nur wenn die Muster zusammenpassen. So ist das eigentlich gar nicht gedacht.
Wenn Du nun etwas einklemmen willst, was kein Eisen ist, schafft dieses Material einen Luftspalt zwischen die Magnete, was die Haftkraft heruntersetzt. Mangels Erfahrung versuche doch, vor dem Kauf die Kraefte mit aehnlich dickem Material auszuprobieren.
Gruss Helmut