Hallo eine Bekannte hat ein Haus, in dem der ganze Flurboden mit Marmorböden ausgelegt ist. Die Böden waren beim Kauf schon so drinnen. Das Problem ist, die sind anscheind nicht richtig rum verlegt worden, da sie immer mehr kaputt gehen, sie verfärben sich immer dunkler, sind matt und das schlimmsteist, es bilden sich immer mehr grössere Löcher, in die kann man schon ein 1 Cent Stück rein legen.
Und der muss kommen und sich die Sache anschauen.
dann kann er was sagen zum Material und der Verlegung, zu den Fehlern und wie man da was ändern kann.
das mit dem „verkehrt herum“ ist wenig wahrscheinlich und hätte bei Marmor auch keine wirklich Bedeutung, außer man wollte gezielt die nicht geschliffene (matte) Seite als Ansicht haben.
Aber wir hier im Forum werden den Fall nicht klären können, selbst wenn Du ein Foto nachreichst. Das muss jemand vom Fach bei Dir oder der Bekannten besichtigen.
Mag sein, man kann das neu schleifen, kann sein, man muss alles herausreißen und mit neuem Material verlegen.
Marmor ist Natur. Das ist teils recht hübsch aber es ist eben Natur und damit empfindlich.
Eine Marmorfliese hat vom Material her 2 identische seiten. Die Sichtseite ist nur bearbeitet, also geschliffen, poliert oder wie auch immer aufgehübscht.
Es passiert bei geschliffenem Marmor in der tat immer mal, dass man eine Platte falsch rum verlegt. Warum? man sieht es einfach nicht. die Platte wird dann eben nachträglich geschliffen und alles ist wie es sein soll.
Deine Schäden passen da so gar nicht dazu.
Klingt eher nach falschem Gebrauch und/oder falscher Reinigung.
Tausalz im Winter kann beispielsweise zu diesen Schäden führen. Der Marmor löst sich auf und ist weg.
Wenn sich die Platten großflächig dunkel färben, sollte man prüfen ob es einen Wasserschaden gibt.
Es könnte sich um Travertin handeln. Ist eine Marmorsorte, die in den 70 er bis 80 er Jahren gerne benutzt und auch zur VerscHaltung von Gebäuden gerne gebraucht wurde. Ist widerstandsfähig. trotz Porosität. Hol Dir einen Fachmenschen. Habe einen Tisch aus dem Material. Pflege zusätzlich wie üblich: einmal im Jahr mit riesengroßer Sauerei verbundenes Abschrubben mit Neutralseife und Wurzelbürste. .
Ob Du den Aufwand für den Boden aufbringen willst, musst Du selber entscheiden. Ist ja ein schöner und freundlicher Stein.
LG