Wer kennt sich mit MLP aus?

Hallo und vielen Dank für alle Anregungen für folgende Fragen:

welche Versicherungen lohnt es sich, bei MLP abzuschließen (falls überhaupt)und von welchen sollte man lieber die Finger lassen?

Wie recherchiere ich, welche Versicherung für mich auf jetzigem Lebensabschnitt wichtig sind und wo Tarife günstiger zu bekommen sind? Besonderes Interesse besteht am Abschluss einer Versicherung (oder in Sicherung eines „Einsteigerbonus“) bei einer Privatkrankenkasse (obwohl noch Student und gesetzlich versichert) und einer privaten Haftpflichtversicherung.

Viele Grüße
rjaska

welche Versicherungen lohnt es sich, bei MLP abzuschließen
(falls überhaupt)und von welchen sollte man lieber die Finger lassen?

Ich persönlich halte von den Beratungen von MLP-lern nicht so ganz viel, aber das ist meine persönliche Meinung.

Wie recherchiere ich, welche Versicherung für mich auf
jetzigem Lebensabschnitt wichtig

Indem Du mit mehreren Leuten sprichst und Dich von verschiedenen Personen beraten läßt. Außerdem gibt es mittlerweile einige Ratgeber in Buchform, mit denen man sich auf solche Beratungsgespräceh vorbereiten kann.

bei einer Privatkrankenkasse (obwohl noch Student und
gesetzlich versichert)

Bist Du sicher, dass Du überhaupt wechseln kannst ?

und einer privaten Haftpflichtversicherung.

Wenn Du Student bist, solltest Du über den Vertrag Deiner Eltern versichert sein, d.h. Du brauchst gar keinen eigenen. Oder bist Du verheiratet ?

Viele Grüße

Ebenso

Nordlicht

Hallo,

vielleicht können die folgenden Informationen hilfreich für die Entscheidungsfindung für einen Studenten sein:

http://www.versicherungswissen.org/Studentenversiche…

Gruß Woko

Nallo Nordlicht,

danke für deine Antworten. Hier meine Anmerkungen dazu.

Ich persönlich halte von den Beratungen von MLP-lern nicht so
ganz viel, aber das ist meine persönliche Meinung.

Nehme ich zur Kenntnis, vielen Dank.

jetzigem Lebensabschnitt wichtig

Indem Du mit mehreren Leuten sprichst und Dich von
verschiedenen Personen beraten läßt.:

Was „mehrere Leute“ betrifft, ist- denke ich- auch so ein Forum hier ein Beispiel, nicht wahr?
Was „verschiedene Personen“ betrifft, wäre ein Hinweis auf die Tätigkeit oder Beruf dieser Personen sehr hilfreich. Meinst du Versicherungsberater?

bei einer Privatkrankenkasse (obwohl noch Student und
gesetzlich versichert)

Bist Du sicher, dass Du überhaupt wechseln kannst ?

Nein, bin ich nicht. :smile:
Außerdem war die Rede nicht vom „wechseln“.
Der MLP-Berater meinte, es gäbe so einen „Einsteiger“-Tarif für Studenten, mit dem man sich „die Eintrittskarte für eine Privatversicherung nach dem Studium sichere“. Sprich, man zahlt etwa 5 Euro pro Monat und hat dann nach dem Studium einen niedrigeren Einsteigertarif, weil man quasi mit der Gesundheit aus dem Studium in den Beruf einsteigt. Hoffentlich, das war in etwa verständlich…
Würde halt mehr über solche Angebote erfahren, denn MLP-Berater meinte, solche Tarife kann man nur über MLP bekommen, so zu sagen nur die haben es so ausgehandelt mit Privatkrankenkassen für Studenten. Irgendwie seltsam, daher wollte ich mich selbst informieren, weiß aber nicht, wie ich die Sache angehen kann…

und einer privaten Haftpflichtversicherung.

Wenn Du Student bist, solltest Du über den Vertrag Deiner
Eltern versichert sein.:

Leider haben meine Eltern auch keine…

vielen Dank, fürs Erste- ja. :smile:

Was „mehrere Leute“ betrifft, ist- denke ich- auch so ein
Forum hier ein Beispiel, nicht wahr?

Hier kannst Du aber keine detaillierte beratung erwarten.

Was „verschiedene Personen“ betrifft, wäre ein Hinweis auf die
Tätigkeit oder Beruf dieser Personen sehr hilfreich. Meinst du Versicherungsberater?

Ich meine Leute, die sich mit sowas auskennen. Das könen Versicherungsvermittler sein oder bekannte/Freunde, die sich selber in dieser Angelegenheit schlau gemacht haben.

für Studenten, mit dem man sich „die Eintrittskarte für eine
Privatversicherung nach dem Studium sichere“. Sprich, man

Jetzt verstehe ich. Das würde ich davon abhängig machen, wie die Verdienstaussichten in Deinem Beruf sein werden. Nicht jeder Akademiker verdient unmittelbar nach dem Studium schon oberhalb der JAEG.

Würde halt mehr über solche Angebote erfahren, denn
MLP-Berater meinte, solche Tarife kann man nur über MLP bekommen,

So einen Tarif bekommst Du bei jeder PKV, bei meiner kostet er sogar weniger als 5 €.

Privatkrankenkassen für Studenten. Irgendwie seltsam, daher
wollte ich mich selbst informieren, weiß aber nicht, wie ich
die Sache angehen kann…

Fragen, fragen, fragen, das ist der einzige Weg, es sei denn, man hat jemanden, der ahnung hat und auf den man sich 100 % verlassen kann…

Leider haben meine Eltern auch keine…

Dann wird es Zeit für Deine Eltern.

jetzigem Lebensabschnitt wichtig sind und wo Tarife günstiger
zu bekommen sind?

Indem Du einen Versicherungs berater gegen Honorar beauftragst, für Dich tätig zu werden.
Der Versicherungsberater (geschützte Berufsbezeichnung, http://www.finanz-lexikon.de/versicherungsberater_37…) hat kein Interesse daran, Dir etwas zu verkaufen, weil er daran nix verdienen darf.

Er hat in seinem Vergleich auch Tarife, welche der Makler nicht anbietet, weil die betreffenden Gesellschaften nicht über Makler vertreiben.

Mein dringender Rat: Das Thema PKV ist zu wichtig, als dass Du auf einen Bekannten hörst, der z.B. als Arbeitsloser aus der Not heraus Versicherungen vertickert!

Mein dringender Rat: Das Thema PKV ist zu wichtig, als dass Du
auf einen Bekannten hörst, der z.B. als Arbeitsloser aus der
Not heraus Versicherungen vertickert!

Wie soll ich denn diese Bemerkung verstehen? Berater, über den ich spreche, ist ein MLP-Berater!!! Aber danke für den Tipp, nehme ich mir zu Herzen. :smile:

Vielen herzlichen Dank!
Beste Grüße