Wer kennt sich mit Rennradreifen aus

Hallo wer-weiss-was experte,

bei meinem Rennradschlauch (Aufdruck: 700X18/25C maxxis, super thin) habe ich ein Loch gefahren.

Im Laden verkaufte man mir einen neuen Schlauch:

Conti Race Tube, Race 28 (700C)
weiterer Aufdruck: 20-622->25-630
27*3/4->27*1.00
700*20C->700*25C.

Da ich mich da überhaupt nicht auskenne, würde ich gerne wissen, ob der gekaufte Reifen der richtige ist und was die genannten Aufdrucke auf der Verpackung bedeuten.

Danke.

Gruß

Hans

Hallo Hans,

Erstmal: der Schlauch sollte passen.

Allrdings ist für eine eindeutige Aussage die Kombination von Felge–Reifen-Schlauch ausschlaggebend. Die Reifenhersteller, z. B. Schwalbe http://www.schwalbe.com/ger/de/technik_info/groessen… erklären das ausführlich. Dort findest Du eine Tabelle, die Aufschluss darüber gibt, was die Bezeichnungen bedeuten.

Hoffe ich konnte helfen,

Michael

Hallo Hans,

der Schlauch passt! 700x20/25c bedeutet Raddurchmessr inkl. Reifen 700 mm, Reifenbreite zwischen 20 bis 25 mm. Das sind französische Größen, in Deutschland wäre das 20/25-622, weil hier ohne Reifen (622 mm Raddurchmesser) gemessen wird. Die Reifenbreite ist mit 20/22mm dabei gleich. Ein normaler Rennradmantel hat meist 700x23c (23-622). der Schlauch passt also.
LG, JJ.

Hallo, die genauen Bezeichnungen auf den Schläuchen weiss ich auch nicht genau zu deuten. Wichtig ist die Zollgröße und die Ventillänge, wenn du Hochprofilfelgen verwendest. Dein Schlauch ist aber auch ein 28 Zoll Schlauch und passt wohl.

ps die zweite Bezeichnung ist die Reifenbreite (20-25 mm)
Viele Grüsse Matthias

Noch etwas vergessen: 27*3/4 bis27*1 sind Zollgrößen, also 27 Zoll Durchmessr gleich etwa622 mm, 3/4 Zoll Reifenbreite gleich 20 mm, 1 Zoll gleich 25,4 mm. Ist also das selbe, nur für Briten pp.

Hallo Michael,

danke für die schnelle Info. Die genannte Seite ist wirklich gut.

Gruß

Hans

Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort.
Gruß
Hans

Hallo, die genauen Bezeichnungen auf den Schläuchen weiss ich auch nicht genau zu deuten. Wichtig ist die Zollgröße und die Ventillänge, wenn du Hochprofilfelgen verwendest. Dein Schlauch ist aber auch ein 28 Zoll Schlauch und passt wohl.

ps die zweite Bezeichnung ist die Reifenbreite (20-25 mm)
Viele Grüsse Matthias

Hallo JJ,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort, du hast mir sehr geholfen.

Gruß
Hans

hi Hans bin auf radweltreise

und melde mich aus usbekistan. der erstgenannte aufsruck ist die bandbreite also 18-25.
die groesse die dirnverkauft wurde scheint richtig zu sein. wird
meistens alles in inches= zoll angegeben. gruss
Gerd

Hallo Gerd,

danke für die Antwort. Von so weit hätte ich eigentlich keine Antwort erwartet, um so schöner! Auf deiner Reise weiterhin viel Glück (war mal 1987 in Usbeskistan - Taschkent, Samarkand - allerdings nicht per Rad!)
Gruß

Hans

hi Hans,

hoffe meine Antwort hat dich etwas weitergebracht?
unter www.global-cycling.de kannst mich auf facebook und blogspot verfolgen.
so long
Gerd

tut mir Leid, da muss ich passen,am besten im Fahrradladen fragen lG Thomas

danke trotzdem

Hans

tut mir Leid, da muss ich passen,am besten im Fahrradladen
fragen lG Thomas