Wer kennt sich mit Rosenbögen aus?

Hallo Gartenfreunde! Ich finde diese Rosenbögen so hübsch. Nun frag ich mich, ob ich einen aus Plastik oder Metall kaufen sollte? Gibt es außer dem Preis noch Unterschiede, die zu beachten sind? Danke.

Sorry, da kenne ich mich wirklich nicht aus.
Mit freundlichen Grüßen,
campifax

Hallo,
Kann dir da nicht helfen. Keine Ahnung wie du auf mich als Experte kommst. Nimm Metall

Hallo,Plastik würde ich grundsätzlich ablehnen,weil es sehr künstlich aussieht und durch Umwelteinfluss verblasst und Schmutz aufnimmt der sich regelrecht fest frisst. Ich finde Holz optisch sehr schön,verwittert allerdings je nach Qualität des Holzes und der Art der vorbehandlung unterschiedlich schnell. Metall rostet ,sieht allerdings dann je nach Geschmack gut aus. Achte bei Metall auf massives Material, kein Alu Druckguss,da dieser oxidiert und dann schnell verwittert. Lieber keine billigware,weil wenn die Rosen erst eingewachsen ist, wird es problematisch den Bogen wieder auszuwechseln. Ich habe bei eBay Kleinanzeigen immer mal wieder was gutes zu einem guten Preis gefunden.

Hallo Soehnlein,
habe selbst keinen Bogen, aber viele Stützen - und damit einige Erfahrungen.
Ich würde mich an erster Stelle an der Stabilität orientieren, denn wenn so ein Bogen (in meinem Fall Stütze) mal richtig dicht bewachsen ist und ein Sommergewitter mit starkem Regen und Sturm durch Deinen Garten zieht - treten da Kräfte auf wie man sie kaum vermutet.
Am besten vor dem Kauf eine Probebelastung machen, d.h. Bogen aufstellen (lassen), in der Mitte dranhängen und vorsichtig rütteln und schaukeln.
Den Rest würde ich eher als Geschmackssache einordnen.
Wünsche Dir viel Erfolg und Freude mit Deinen „Rosen-am-Bogen“.
Freundliche Grüße von einem Rosen-Narren.

Hallo
Das würde ich dem Geschmack überlassen. Plastik wird durch Sonnenlicht zerstört und Eisen rostet.

Rosenbögen aus Plastik kenne ich nicht. Rosenbögen aus Holz sind mir zu erdrückend, die Steher sind so dick. Ich habe einen aus Metall, der war gar nicht so teuer, 20 Euro. Paß drauf auf, dass er für den Boden nicht nur 2 so dünne Steckerl hat, sondern mehrere.
Ich habe die Füße in Joghurtbecker einbetoniert und eingegraben. Hält prima.

Hallo,
da der Rosenbogen die Rose ja über vieleJahre stützen soll, kommt Holz kaum in Frage, da dieses nach dem Bewuchs durch die Rose nicht mehr zu pflegen ist. Man kann ja um die Rose kaum herumstreichen, die Ausdünstungen der Schuzufarben sind auch nicht ohne für die Pflanzen.
Metall rostet - ja aber nur, wenn das Metall nicht richtig behandelt wurde. Es gibt Rosenbögen und Ranksäulen, die werden aus dickwandigem Material hergestellt, feuerverzinkt und dann Pulverbeschichtet. Das kostet zwar mehr, als bei ebay, dafür halten die jedem Herbststurm stand, auch wenn die Rose sehr groß ist (10 Jahre Garantie).
Mann muss halt abwägen, ob es viele Jahre halten soll, oder ob für wenig Geld etwas Deko in den Garten soll.

Matthias Wolf

Hallo,
da der rosenbogen die Rose ja über vieleJahre stützen soll, kommt Holz kaum in Frage, da dieses nach dem Bewuchs durch die Rose nicht mehr zu pflegen ist. Man kann ja um die Rose kaum herumstreichen, die Ausdünstungen der Schuzufarben sind auch nicht ohne für die Pflanzen.
Metall rostet - ja ber nur, wenn das Metall nicht richtig behandelt wurde. Es gibt Rosenbögen und Ranksäulen, die werden aus dickwandigem Material hergestellt, feuerverzinkt und dann Pulverbeschichtet. Das kostet zwar mehr, als bei ebay, dafür halten die jedem Herbststurm stand, auch wenn die Rose sehr groß ist 10 Jahre Garantie).
Mann muss halt abwägen, ob es viele Jahre halten soll, oder ob für wenig Geld etwas Deko in den Garten soll.

Matthias Wolf