Wer kennt sich mit WM 5 aus?

Habe hier ein PDA iPAQ hx2790b von HP. Dort läuft WM 5 drauf.Oben am Lautsprechersymbol kann man die Lautstärke einstellen. Seit einiger Zeit kann ich die Lautstärke zwar einstellen, aber sie geht immer wieder zurück auf Null. Was kann das sein? Vieleicht etwas verstellt?

Gruß Klaus

Hast du dasselbe Problem, wenn du die Lautstärke über die Systemeinstellungen verstellst? Kann das evtl. eine eingeschaltete „Mute“ Funktion sein?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gute Frage, ich finde in den Systemeinstellungen nicht mit Toneinstellungen.

Hallo bostenklaus,
ich selber kenne mich mit deinem PDA nicht aus. Aber es ist dennoch sehr unwahrscheinlich, das man in den Einstellungen so sehr etwas verstellen kann, das es so kommt. Du solltest mal das Gerät Wiederherstellen (Falls dies möglich) oder noch einmal die Einstellungen durchsuchen. Ich habe für dich, Freunde gefragt, die sich sehr gut mit PDAs auskennen, die konnten mir/dir leider auch nicht weiterhelfen.

Kennst du noch andere, die das selbe Gerät besitzen, mit dem selben Buck/Problem ?

Viel Glück, Gruß, Johny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi hi,

puh, eine gute Frage, kann natürlich software-fehler haben oder vielleicht hängt ja auch einfach nur die Taste dafür? Also meine Windows-mobile-geräte hatten immer an den Seiten nochmal Wippen, um die Lautstärke einzustellen… hast du die mal aus spaß kontrolliert?
Ansonsten eine gute Frage,…wird die Lautstärke nur auf 0 gedreht oder das ganze Gerät direkt auf Vibration/Lautlos gestellt ? Das is ja auch noch ein Unterschied

mfg bis dahin

Ich habe diese Problem gelöst. Es lag an einer DLL-Datei im Verzeichnis Windows.
Die Datei wurde durch eine Software installiert (TOMTOM 7.xx). Ich habe dann vom PC aus die Datei gelöscht.
Die Datei hießt Btcoreif.dll Auf dem Explorer des Pdas kann man sie nicht sehen, sondern nur vom PC aus.

1 Like

Und wieder was dazu gelernt, hatte ich noch nicht gehört, dass TomTom derartige Probleme verursachen kann, aber somit ist man wieder ein bisschen schlauer =)

Hallo,
ich kenne mich mit WM5 leider nicht wirklich aus, sorry. Aber schau doch mal in den Einstellungen bei Sounds o.ä., vielleicht hast du da System Lautstärke auf Lautlos gestellt
MfG
Leofx

Hallo Klaus, kann dir leider nicht helfen?

Gute Frage, ich finde in den Systemeinstellungen nicht mit
Toneinstellungen.

Hmm, ich habe hier WM6.5, da gibts das auch nicht mehr. Aber es riecht nach einer "Mute"Funktion, PDA lautlos stellen etc. - dann wäre das nachvollziehbar. Gibt es denn spezielle Einstellungen für den PDA?

Es gibt viele Programme, die die Lautstärke steuern können, z.B. Navigationsprogramme, MP3-Player usw. Hast Du geprüft, welche Programme im Hintergrund laufen? Es könnte sinnvoll, sein die Registry zu untersuchen. Versuche zuerst mit "Start->Einstellungen-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:ersönlich->Sounds & Benachricht.

Schon mal einen Softreset ausprobiert ?
Ist der Fehler auf einmal entstanden oder wurde ein neues Programm aufgespielt?
Sonst bleibt nur noch ein Hardreset, bei dem allerdings auch alle Daten weg sind.
Also vorher eine Datensicherung durchführen.

Hallo Klaus,

leider kenne ich dieses spezifische Gerät nicht so genau. Deswegen kann ich Dir nur ein paar allgemeine Tipps geben.

Als erstes würde ich einen Softreset probieren und schauen, wie sich das Gerät dann verhält.
Ein Softreset ist „ungefährlich“ und löscht keine Daten.

Wenn der Fehler immer noch auftritt, überlege mal, welche Software du evtl. in der letzten Zeit installiert hast. Oft liegen solche Fehler nicht am Gerät oder am Betriebssystem sondern an unsauber programmierter Software.
Deinstalliere die Software und prüfe das Verhalten.

Wenn Du wirklich „Pech“ hast, bringt Dir nur ein Hardreset etwas, der setzt aber das Gerät in den Auslieferungszustand zurück, d.h. alles was Du an Daten und an zusätzlicher Software auf dem Gerät hast ist dann gelöscht. Das Gerät verhält sich so, wie zu dem Zeitpunkt, wo Du es das erste mal aus der Verpackung genommen und eingeschaltet hast! Deswegen solltest Du alle Daten vorher sichern (mit ActiveSync)
Überprüfe die Lautsprecherfunktion bevor Du evtl. Zusatzprogramme wieder installierst. Überprüfe die Funktion auch direkt nach jeder Softwareinstallation.

Sollte es sich aber um ein bekanntes Problem des Gerätes handeln wirst Du mit Sicherheit in diesem Forum fündig: www.ppc-welt.de
Ich bin dort schon seit vielen Jahren dabei, die Leute dort sind überaus freundlich und hilfsbereit. Es handelt sich hier um die wohl größte deutsche Community für mobile Geräte…

Viele Grüße
Carsten

Evtl. hast Du auch eine Software für automatische Profilanpassungen installiert.
Damit kann man z.B. den PDA „lautlos“ stellen, wenn ein gebuchter Termin im Kalender ist,

Welche Zusatzsoftware hast Du denn installiert?

Gruß
Carsten

Hallo Klaus,

bei mir war es so das ich mit „langem Drücken auf die Tasten der Lautstärke seitlich“ quasi per Schnellverstellung das Handy stumm geschaltet habe.

Kann das bei Dir zutreffen ?

Softwareprobleme schließe ich total aus. Oder schließt Du ein Headset an und Regelst damit versehentlich die Lautstärke des PDA ?

Grüsse
Michael