Hallo Klaus,
leider kenne ich dieses spezifische Gerät nicht so genau. Deswegen kann ich Dir nur ein paar allgemeine Tipps geben.
Als erstes würde ich einen Softreset probieren und schauen, wie sich das Gerät dann verhält.
Ein Softreset ist „ungefährlich“ und löscht keine Daten.
Wenn der Fehler immer noch auftritt, überlege mal, welche Software du evtl. in der letzten Zeit installiert hast. Oft liegen solche Fehler nicht am Gerät oder am Betriebssystem sondern an unsauber programmierter Software.
Deinstalliere die Software und prüfe das Verhalten.
Wenn Du wirklich „Pech“ hast, bringt Dir nur ein Hardreset etwas, der setzt aber das Gerät in den Auslieferungszustand zurück, d.h. alles was Du an Daten und an zusätzlicher Software auf dem Gerät hast ist dann gelöscht. Das Gerät verhält sich so, wie zu dem Zeitpunkt, wo Du es das erste mal aus der Verpackung genommen und eingeschaltet hast! Deswegen solltest Du alle Daten vorher sichern (mit ActiveSync)
Überprüfe die Lautsprecherfunktion bevor Du evtl. Zusatzprogramme wieder installierst. Überprüfe die Funktion auch direkt nach jeder Softwareinstallation.
Sollte es sich aber um ein bekanntes Problem des Gerätes handeln wirst Du mit Sicherheit in diesem Forum fündig: www.ppc-welt.de
Ich bin dort schon seit vielen Jahren dabei, die Leute dort sind überaus freundlich und hilfsbereit. Es handelt sich hier um die wohl größte deutsche Community für mobile Geräte…
Viele Grüße
Carsten