Wer kennt sich mit Zertifikatsserver etc. aus?

Hallo, komoplexes Thema :wink: Ich wollte theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen und folgendes machen:

  1. Server: CA (Unternehmens-Stamm) installieren
  2. IIS-Seite anlegen, die „sichere Verbindung“ erfordert
  3. IIS: Zertifikat einem Account zuordnen (z.B. IUSR)
  4. Auf einem Client auf http:///certsrv gehen und Zertifikat downloaden
  5. HTTPS-Verbindung herstellen

Was ich noch grundsätzlich nicht verstehe: Es geht doch hier um Schlüsselpaare? Wie kann ich auf dem IIS und dem Client ein Schlüsselpaar speichern, dass die HTTPS-Verbindung ermöglicht? Bei meinen Experimenten kommt es mir so vor, als wenn nur „seperate“ Zertifikate erstellt werden. Kann mir jemand bei obigem Szenario helfen?? :smile:)

Hallo Jörg,

  1. Server: CA (Unternehmens-Stamm) installieren
  2. IIS-Seite anlegen, die „sichere Verbindung“ erfordert
  3. IIS: Zertifikat einem Account zuordnen (z.B. IUSR)
  4. Auf einem Client auf http:///certsrv gehen und
    Zertifikat downloaden
  5. HTTPS-Verbindung herstellen
  1. Zertifikatsdienste Installieren, Starten

  2. IIS auf den zu konfigurierenden Server starten

  3. am /cersrv/ ein Webserverzertifikat für den zu benutzenden Webserver ausstellen lassen und anschließend installieren.

  4. am zu verwendenden Webserver SSL konfigurieren unter

  5. Internetinformationsdienste//Verzeichnissicherheit////Eigenschaften [Standartwebseite]//Sichere Kommunikation//Serverzertifikat. . . den Assistenten ausführen.
    Dieser muss das installierte Webserverzertifikat im Speicher finden, welches du von /cersrv/ geholt hast.

  6. Überprüfe unter //Eigenschaften [Standartwebseite]//Tab Website ,
    welcher SSL port verwendet wird, default 443

  7. Verbindung herstellen. Fertig

  8. jetzt ist es aber so, das ab der Standartwebseite/ also im Baum von oben/ https als url notwendig ist. Willst du dies aber nur für ein unter Ordner muss du im Verzeichnis weiter unten ansetzten. bsp
    Internetinformationsdienste//Verzeichnissicherheit////Eigenschaften [Unterordner]//

Diese Angaben betreffen den Windows Server 2003

Servus Masei1202

zum nachlesen
hier stehts haarklein

http://forum4u.de.vu/index.php?showtopic=397

servus Masei1202

Danke für die Tipps!

-) Ich probiers aus!