Wer kennt sich ungefähr mit Krediten aus?

Hallo liebe Wissende,

ich bin total grün hinter denn Ohren und möchte nicht gleich bei den Banken anrufen (ich weiß, daß das getan werden muß).
Ich spiele mit dem Gedanken ein Haus oder Wohnung zu kaufen.
Angenommen ich bekomme einen Kredit über 300.000,00 Euro (dreihunderttausend) und möchte im Monat 700,- Euro abzahlen. Wie lange inkl. sämtlicher Zinsen wird das in etwa dauern??
Kostet es mehr, wenn man den Kredit so gestaltet, daß man jederzeit zusätzlich Geld abbezahlen kann, wenn mal eine Geldspritze käme???
Welche Vorrausetzungen z.B. Startkapital verlangt eine Bank???
Auf was muß man bei Angebotseinholung der Banken achten???
Viele Fragen, schonmal Danke fürs Lesen
Herzlichst
Mieter Ralf

Hallo Ralf,
die erste Berechnung, wie lange Du brauchst ist relativ einfach. Nehmen wir an, Du hast einen Zinssatz von 5% (muß nicht sein, kann mehr oder mit viel Glück weniger sein).
Du willst einen Kredit von EUR300,000, der wird mit 5% verzinst. Damit ergibt sich folgendes:
Zinsen/Jahr: 300,000 * 0.05=15,000
Zinsen/Monat: 15,000 /12 = 1,250
==> Bei der Konstellation von EUR 300,000 Kredit und EUR 700 Rückzahlung wirst Du nicht fertig, sondern verschuldest Dich immer mehr.

Ansonsten hab ich den Daumenwert bekommen, als bei mir der Kredit anstand dass ca. 20% vom Kaufpreis als Eigenkapital vorhanden sein sollte. Weniger wird zwar teilweise auch gemacht, gibt aber dann deutliche Zinsaufschläge.

Hoffe das hilft schon mal weiter.

Schönen Gruß,

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Angenommen ich bekomme einen Kredit über 300.000,00 Euro
(dreihunderttausend) und möchte im Monat 700,- Euro abzahlen.
Wie lange inkl. sämtlicher Zinsen wird das in etwa dauern??

wenn ich unterstelle, daß die 700 Euro die komplette Rate sein sollen und nicht nur die Tilgung, dann dauerts bis die Hölle zufriert. Allein schon die Zinsen übersteigen 700 Euro bei weitem.

Gruß
C.

Hallo,
ich dachte, ich wäre unerfahren, jetzt muß ich feststellen, daß ich auch noch doof und naiv bin. Vielen Dank, nach einfacher Nachrechnung ist mir das jetzt auch bewußt geworden.
Vielen Dank für den Augenöffner.
Gruß
Ralf

Hallo Martin,

Vielen Dank für die bewußtseinserweiternde Antwort. Ich glaub ich bin da ziemlich naiv gewesen, und hab mir das doch etwas einfacher vorgestellt. Ich glaub ich werd mir das erstmal aus dem Kopf schlagen und im Lotto gewinnen.
Liebe Grüße

Ralf

Hallo ZammiS

Angenommen ich bekomme einen Kredit über 300.000,00 Euro

…das mindeste bei dieser Summe 30 Jahre und 5% sind rund 1600 EUR.
200.000EUR - rund 1.080EUR und bei 100.000EUR - 540EUR… folglich git es fuer 700EUR - 130.000EUR.

Gruss Keuper

Unter besten Vorraussetzungen könnte man einen Zins von 4% bekommen.
Das wären dann allein 12.000 Zinsen pro Jahr, also
1000 im Monat, mit 700 ist da nichts zu machen.
Auch wenn man an so ein Förderprogramm kommt,
(Kinder notwendig) gibts von der Stadt vielleicht
80000 zu 1%.
Mit 700 Euro monatlich haut das in der Summe nicht hin,
von Tilgung mal ganz abgesehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]