hab ei altes bruchsteinhaus und möchte die innenwände mit lehm verputzen,
muß die alte gipsschicht runter oder kann ich den putz
auf den kips auftragen?
wo bekomme ich günstig lehmputz und infos dazu?
hoffe ihr könnt mir helfen gruß frank
muß die alte gipsschicht runter oder kann ich den putz
auf den kips auftragen?
wo bekomme ich günstig lehmputz und infos dazu?
hoffe ihr könnt mir helfen gruß frank
Hallo !
Schau mal hier in den Link rein:
http://www.teraform.de/html/lehm-grundputz.html
Dort steht drin,was sich für Untergründe eignen und was man beachten muß.
MfG
duck313
Hi,
Lehm erfreut sich seit Ende des 20. Jahrhunderts zunehmender Beliebheit bei Bauherren. Er ist wasserlöslich und wird daher meist in Innenräumen verwendet.
Seine Eigenschaften:
* Lehm ist schadstofffrei und hautfreundlich
* Seine Gewinnung und Verarbeitung benötigen wenig Primärenergie
* Lehm speichert Luftfeuchte (bis zu neun mal mehr als Gips)
und reguliert das Raumklima
* trockener Lehm wirkt antibakteriell und abweisend gegen
Schädlinge
* Lehm ist recycelbar
* Lehmputze (mit Strohmatteneinlagen) senken Wärmeverluste
Allerdings muss das Ton-Sand-Gemisch exakt ausbalanciert sein: Wenn der Lehm zu viel Sand enthält (man spricht von Magerlehm), wird er bröckelig und sandig. Zu viel Ton hingegen macht den Putz fett und fördert die Rissbildung beim Abtrocknen.
Lehmputz haftet generell auf Gipsputz, jedoch muss hier beachtet werden, dass der Untergrund keine Restfeuchte mehr enthalten darf.
Infos und Angebote zu Lehmputz findest du im Baumarkt deines Vertrauens. Meist wird er als Trockenmischung zum Anrühren mit Wasser verkauft. Zur Verarbeitung auf Gipsputz bitte unbedingt auf die Herstellerangaben der Produkte achten!
Viel Erfolg!
Das Team von http://www.selbst.de - Infos rund ums Heimwerken, Renovieren, Dekorieren, Haus & Garten!
Hallo Frank.
Lies mal diese Seite:
http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=5840
Wenn du dir das alles durch den Kopf gehen lassen hast wirst du zu der Überzeugung kommen, dass eine Isolierung der Aussenfassade mehr bringt.
Denn ich gehe davon aus dass deine Überlegung mit Lehm zu verputzen auch was mit Wärmedämmung zu tun haben soll.
Lehm hält nicht auf Gips (wasserlöslich). Also musst du den Gips abschlagen. Dann normal mit Kalkmörtel verputzen, denn wie vorher beschrieben bringt nur eine Aussenisolierung Vorteile.
Gruß
Lehm ist toll. Ich würde den alten Gipsquatsch abschlagen und den neuen Lehm großzügig auf die Wand klatschen. Ich hab das in meinem Badezimmer gemacht, da war auch so ein undefinierbarer Putz drauf, da der aber sehr stabil und nicht beschädigt war, habe ich den einfach mit entsprechender Grundierung behandelt und den Lehmputz draufgepappt mit normaler Kelle.
Welchen Lehm du verwenden willst, solltest du vorher gut überlegen. Da gibts ja sehr feinen, und halt auch sehr groben mit Heufasern. Ich wollte damals kein Heu oder sonstwie grobe Strukturen, denn wenn du den nicht gerade an die Wand bekommst, sieht es auch nicht gut aus. Ich hab damals lieber feinen Lehmputz genommen, ich glaub es war Lesando, und habe eine Strukturrolle gekauft, um da Form reinzubringen. Habe ich aber nicht gebraucht - das grobe Auftragen mit normaler Maurerkelle hat mir so schöne Riefen und Streifen hinterlassen - die ich schon beim ersten Quadratmeter erkannte und ganz einfach genutzt habe, indem ich schön noch mehr Riefen reindrückte und das ganze so „unsauber“ wie möglich an die Wand brachte.
Da seh ich dann auch das Problem, wenn du was im Baumarkt kaufst. Da hängen in der Regel keine Probeflächen zur Ansicht aus, das ist nicht so wie bei flüssiger Rauhfaser, wo man sich vorher in etwa vorstellen kann, was hinterher rauskommt.
So, und dann hinter fein lasieren, mit in Wasser gelösten Pigmenten, das ist der Hammer. Ich bin 2 Mal mit der dicksten Lösung drüber gegangen, so dass ich quasi die Originalfarbe der Pigmente an der Wand habe - trotzdem ist das Ganze natürlich immer noch die reinste Wasserplürre, auch mit Kleisterzusatz…