Wer kennt Spiele Forschung/Erkundung wie Civ 4?

Hallo,

ich suche die ganze Zeit nach Spielen wie Civilization 4 mit allen Addons und Mods. Sie sind zwar nicht schlecht, aber eben noch nicht das, was ich mir so vorstelle.

Ich möchte noch mehr Forschung und vor allem größere Karten, damit ich mehr erkunden kann. Grafisch muss es nicht top sein, aber auch nicht gleich abschreckend.

Gruß
dakila

Da kannst du leider lange suche. Civ4 ist konkurrenzlos in dieser Sparte (und ich habe alles gespielt was es in der Richtung gibt). Das einzige was ich ähnlich gut fand war Masters of Orion 2 und ich habe Zweifel dass du das noch irgendwo zum Laufen bekommst :smile:

Halt dich vllt mal weiter an Mods fest: Fall from Heaven 2 kann ich sehr empfehlen.

Im Herbst erscheint ja dann Civ5, da haben wir wieder alle was zu spielen.

Da kannst du leider lange suche. Civ4 ist konkurrenzlos in
dieser Sparte (und ich habe alles gespielt was es in der
Richtung gibt). Das einzige was ich ähnlich gut fand war
Masters of Orion 2 und ich habe Zweifel dass du das noch
irgendwo zum Laufen bekommst :smile:

Ja, das hab ich mir schon fast gedacht. Master of Orion 2 Zeiten waren schon genial. Aber lang ist das her…

Halt dich vllt mal weiter an Mods fest: Fall from Heaven 2
kann ich sehr empfehlen.

FFH2 kenne ich sehr gut, die meisten Mods laufen aber nicht sehr stabil, was ich ziemlich schade finde. Irgendwann kommt bei mir immer Grafikspeicher Fehler…

Im Herbst erscheint ja dann Civ5, da haben wir wieder alle was
zu spielen.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich mich darüber freuen kann… Aus Erfahrung weiß ich, dass die Spiele leider immer mehr an Komplexität verlieren. Da wird es unter anderem keine Religionen mehr geben. Wer weiß, was noch alles gestrichen wird. Gut, grafisch wird es natürlich einen riesen Sprung nach vorne machen und auch paar kleine Veränderungen wird es geben, trotzdem glaube ich, dass es unterm Strich schlechter abschneiden wird. Wir können dann nur hoffen, dass es dafür Mods geben wird. Sofern es der Hersteller diesmal erlaubt.

Naja FFH2 soll bald als Standalone kommen und das läuft ja recht stabil. Das einzige Modmod, das wir benutzen ist Flavourmod, weil das einer meiner Freune geschrieben hat und es das ganze Spiel deutlich plausibler macht.

Was Civ5 angeht, so wird das doch etwas komplett neues werden. Allein die Tatsache, dass wir auf einem Hex-Feldgrid spielen und pro Feld nur noch eine Einheit stehen darf dürfte die Kämpfe revolutionieren. Ich erinnere da an Battle Isle und Co.

Das neue Civ wird sicherlich anders sein als alle Civs zuvor. Im übrigen dürfte doch allein die Entwicklung von Civ I zu Civ IV recht überzeugend dargelegt haben, dass die Spiele eben nicht immer weniger komplex werden :smile:

Moin,

Ja, das hab ich mir schon fast gedacht. Master of Orion 2
Zeiten waren schon genial. Aber lang ist das her…

Halt dich vllt mal weiter an Mods fest: Fall from Heaven 2
kann ich sehr empfehlen.

Galactic Civilizations 2 geht schon in die MoO2-Richtung und ist fuer nen Zehner zu haben. Es gibt im Uebrigen erstaunlich viele 4X-Weltraum-Spiele (Lost Empires z.B.), die aber (ich habe letztens so 4-5 Stueck durchprobiert) leider massivst verbuggt sind und eigentlich kaum spielbar. GC2 ist da die Ausnahme.

Gruss
Paul

Hallo,
viel helfen kann ich leider nicht,
ich kenne in diese Richtung nur 3 Spiele:
—ANNO (Anno 1602-Anno 1503-Anno 1701) dabei muss man handeln (meist auf dem Seeweg)und forschen,aber es gibt auch Kampf- und Katastrophenszenarien. Ich hab es mal gespielt, fand es aber recht schnell langweilig, weil ich den Dreh nicht rausbekommen hab (war immer schon nach kurzer Zeit pleite)
und weil ich lieber Strategiespiele spiele
—dann gibts da noch IKARIAM, ein ziemlich beliebtes (kostenloses)Internetspiel (einfach in google eingeben). Dabei muss man Forschen und versuchen, möglichst stark zu werden, da man von Stärkeren überfallen werden kann (natürlich kann man auch selbst Schwächere überfallen). Der Nachteil ist meiner Meinung nach, dass alles so lange dauert („Echtzeit“).
—Mein Leiblingsspiel in diese Richtung ist eindeutig AGE OF EMPIRIES
(da gibt es viele verschiedene: 1,2,3, Mythology,…)
Probier am besten einfach aus!

Das einzige was ich ähnlich gut fand war
Masters of Orion 2 und ich habe Zweifel dass du das noch
irgendwo zum Laufen bekommst :smile:

Es gibt MoO2 für Windows, läuft einwandfrei auf XP / Win7 wenn auch ein bissel arg schnell.

MfG Dominik

Hallo

Ich bin in der selben Situation wie du. Ich suche auch immer ein schönes Spiel in dieser Art. Aber da wird man wirklich nicht mit großer Auswahl beglückt.

Was mir bei der Suche allerdings in die „nähere Auswahl“ gekommen war, ist das „Hearts of Iron“ (gibt mehrere Teile davon). Das ist allerdings auf den zweiten Weltkrieg begrenzt. Ist auch mehr ein Kriegs-Strategiespiel nach alter Schule. Aber sehr gut und sehr beliebt.

Ferner fand ich das „Europa Universalis 3“ sehr beeindruckend. Hab mir die Demo eine Zeit lang angesehen. Aber das ist ein echtes Schwergewicht. Die Demo war in Englisch und daher - zumindestens für mich - völlig außer Kontrolle.
Allerdings wurde mir bewusst, das man sich für das Spiel sicher erstmal ne ganze Weile tief reinknien müsste. Ist grafisch auch eher schlicht. Außerdem ist es auf 300 Jahre begrenzt (vom Ende des 30jährigen Krieges an). Und sowas mag ich auch schon nicht - nervt mich bei Civ4 schon immer :smile:

Eine „echte“ Alternative wäre noch das etwas ältere „CivCity Rome“. Das bringt das Civilization-Prinzip in ein Rom-Aufbauspiel.
Das hat mir damals wirklich sehr gut gefallen und habs wirklich gerne gespielt. Eben ein richtiges Aufbauspiel wie „Caesar 4“ oder „Imperium Romanum“, aber eben mit Forschung und so. Das Spiel gibts mittlerweile für ca. 6 Euro in der „Green Pepper“ Reihe.

Ansonsten bleibt nur schauen, was Civilization 5 so bringt.

Ach ja… Vielleicht noch das „Colonization“, welches sich um die Besiedelung Amerikas dreht. Gibts auch schon für 10 Euro.
Allerdings muß ich sagen, das MIR das Prinzip so gar nicht zugesagt hat. Hab da irgendwie keinen „Zugang“ zu bekommen. Spielt sich dann doch irgendwie anders…

Ach ja… „Sins of A Solar Empire“ könntest du dir vielleicht auch mal ne Demo von anschauen. Gefiel mir eigentlich auch sehr gut. Ist aber Weltraum-Strategie.

Ich hoffe, das ich dir irgendwie weiterhelfen konnte.

Gruß
Andreas

Hi!

generell fallen solche spiele unter den begriff 4X-spiele (eXpand, eXploit, eXplore, eXterminate)

Aus dem bereich der weltraumstrategie:
Space Empires IV und V
IV ist grafisch anspruchslos, V bietet schon 3D grafik ist aber trotzdem eher für anspruchslose im grafikbereich. Es hatte zwar als es rauskam einige bugs (aber trotzdem spielbar), inzwischen sollte es da genug an patches geben.
Gigantischer Forschungsbaum (mind. der 10-fache umfang von civ - dazu noch versteckte forschungsbäume die je nach rasse nur zum teil zugänglich sind) sowie sternenkarten (planeten entsprechen in etwa den städten bei civ - gegen schluss gibts technologien mit der du ganze planeten und sogar sterne erschaffen kannst) die nach wunsch in größe eingestellt werden können. Handel/Kampf läuft über raumschiffe deren komponenten du nach belieben (erforschung vorrausgesetzt) frei zusammenbauen kannst - vom antrieb über waffen bis hin zum laderaum…
Einzig die diplomatie was schlecht, vielleicht haben da patches besserung gebracht… Jedenfalls ist das spiel extrem umfangreich und es besteht eher die gefahr, dass man zu beginn mit den vielen möglichkeiten überfordert ist, aber wenn man spass daran hat mehr optionen als „kleiner ritter“, „mittlerer ritter“ oder „großer ritter“ zu haben dann könnte das was sein.

Ähnlich (aber etwas weniger umfangreich) wäre da noch Ascendancy das es inzwischen als abadonware zum runterladen gibt (stammt aus dem Jahre 1994 oder so hat aber viel spielatmosphäre…).

Etwas anderes umfeld ist die X-com Reihe, wo es darum geht ausserirdische abzuwehren. Du musst ausserirdische artefakte bergen, damit forschung betreiben und damit die ausserirdischen weiter zurückdrängen…