Hallo!
Mir fiel beim Einkaufen zufällig ital. Traubenkernöl in die Hände und ich schaute mir die Werte an.:
Gesättigte Fette 12g, einfach ungesättigte 68g und mehrfach unges. 20 g.
Was haltet ihr von dieser Ölart, wie ist die Hitzebeständigkeit und was weiß man sonst noch darüber?
Traubenkernöl ist sehr gesund, insbesondere, weil es so einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren enthält. Leider ist es auch sehr teuer …
Hier etwas Information von einem Hersteller:
„Das Öl ist sehr aromatisch. Sein charakteristischer Geschmack nach Traube, Trester und Nüssen mit dem typischen milden Akzent von frischer Landbutter und Banane passt gut zu vollwertigen, kräftigen Salaten, zu Saucen und Dipps, sowohl geschmacklich als auch aufgrund der bioaktiven Wirkstoffe (v.a. Procyanidin).
Der hohe Anteil ungesättigter Fettsäuren (90 Prozent, davon 70 Prozent essentielle Linolsäure) macht das Öl ideal für eine bewusste Ernährung.
Kaltgepresstes Traubenkernöl ist als einziges kaltgepresstes Speiseöl naturgegeben ohne chemische Veränderungen hoch erhitzbar und damit ideal zum Braten geeignet. Seine bioaktiven Wertstoffe bleiben selbst bei Temperaturen über 190° C in hohem Maße erhalten. Die außergewöhnliche Wirkstoffkombination des Kaltgepressten Traubenkernöls garantiert, dass die Speisen besonders saftig und schmackhaft geraten. Das Öl eignet sich somit ideal zum Braten von Fleisch, Fisch oder Gemüse, aber auch zum Kochen und Backen. Kaltgepresstes Traubenkernöl ist extrem ergiebig. Der hohe Rauchpunkt in Kombination mit den besonderen Inhaltsstoffen ermöglicht einen vergleichsweise geringen Ölverbrauch. Damit deckt dieses Öl, kalt und warm, also 100 Prozent der Speisen ab - ein „Allroundtalent“ in der Küche.“
Ansonsten wird Traubenkernöl oft in Kosmetika eingesetzt, eben auch wegen des Procyanidin, das freie Radikale einfangen kann.
Ich hatte mal ein Fläschchen, das habe ich hauptsächlich für Salate verwendet, weil ich möglichst viel von den gesunden Bestandteilen erhalten wollte - obwohl man es ja sehr gut erhitzen kann.
VG,
Sibylle aus M
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.
Die flasche mit 500ml kostete im Supermarkt um die EUR 2,50 , also auch nicht teurer als Olivenöl.
Es leuchtet hellgrün aus der flasche ,der Erzeuger ist TRASIMENO aus Campoleone in Italy. (http://www.oliotrasimeno.com)
Ob dieses Öl den biologischen Ansprüchen genügt ist dem Etikett nicht entnehmbar.
Die Eigenschaften zum Braten und die Zusammensetzung liegt sogar günstiger als Raps.-oder Olivenöl.
Mich wundert, dass dieses Öl eher ein Schattendasein fristet und alle auf Olivenöl voll abfahren.
Vielleicht kann uns noch jemand die Hintergründe erläutern.??
Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.
Die flasche mit 500ml kostete im Supermarkt um die EUR 2,50 ,
wie soll das denn gehen ?
das kann doch nur altes getriebeöl sein.
qualitativ gutes OÖ kostzet nun mal.
da beist die maus keinen faden ab.
und traubenkernöl, gewissenhaft erzeugt, kostet logo noch mehr.
vom ehrlichen winzer.
t.
also auch nicht teurer als Olivenöl.
Es leuchtet hellgrün aus der flasche ,der Erzeuger ist
TRASIMENO aus Campoleone in Italy.
(http://www.oliotrasimeno.com)
Ob dieses Öl den biologischen Ansprüchen genügt ist dem
Etikett nicht entnehmbar.
Die Eigenschaften zum Braten und die Zusammensetzung liegt
sogar günstiger als Raps.-oder Olivenöl.
Mich wundert, dass dieses Öl eher ein Schattendasein fristet
und alle auf Olivenöl voll abfahren.
Vielleicht kann uns noch jemand die Hintergründe erläutern.??
dieser Text könnte vielleicht Auskunft über die Preisdifferenzen geben:
"Traubenkernöl wird aus den Kernen der Weintrauben kalt gepreßt. Entgegen den chemisch - meist mit Hexan - extrahierten Ölen, bei denen Verfahrensbedingt viele der wertvollen bioaktiven Inhaltsstoffe verlorengehen, bleiben im kalt gepressten Traubenkernöl die heilenden und pflegenden Wirkstoffe in ihrer Gesamtheit erhalten. Da die Ausbeute bei Kaltpressung im Gegensatz zur chemischen Extraktion nur ca. 40 - 50% beträgt, wird dieses Verfahren nur noch selten angewandt. Kalt gepresstes Traubenkernöl wurde bis vor zwei Jahren nur noch in den USA und seitdem erst wieder in einer deutschen Ölmühle hergestellt. Es ist selten auf dem Markt erhältlich und die meisten unter der Bezeichnung „kalt gepresst“ erhältlichen Öle sind falsch deklariert.
Während chemisch gewonnenes Traubenkernöl fast farblos und von neutralem Geruch ist, erkennen Sie kaltgepreßtes Traubenkernöl an seiner natürlichen, grünlich bis grüngoldenen Farbe und dem typisch traubig-nussigen Duft und Geschmack, was es auch in der Gourmet-Küche immer beliebter macht."
Es gibt also einen qualitativen (und quantitativen) Unterschied zwischen chemisch extrahiertem und kaltgepreßtem Traubenkernöl. Vielleicht liegt es daran? Was steht denn auf Deiner Flasche drauf, Walter?
Mein Öl war jedenfalls deutlich teurer als €2,50 für 'nen halben Liter, das hat bestimmt das doppelte gekostet (wenn nicht noch mehr).
Vielen Dank für deine Recherche.
Auf der flasche der firma TRASIMENO steht lediglich die Bezeichnung:
TRAUBENKERNÖL, „Olio di Semi di Vinacciolo“ drauf und daneben sind Weinreben aufgezeichnet.
Aus der Homepage der firma werd ich auch nicht schlauer, finde das Öl nämlich nicht unter den Produkten der Firma.Hab eine Mail hingeschickt und um Aufklärung gebetn.
Das Öl in der Flasche ist interessanterweise nicht farblos oder blass sondern hellgrünlich und der Geschmack ist nach Trauben.
Gekauft übrigens pei SPAR in Österreich.
Die Qualität des Öls zu diesem Preis gibt daher nach wie vor Rätsel auf!
hier http://www.oelmuehle-wern.de/produkte.htm kannst Du echtes Traubenkernöl bekommen, aber zu einem wohl eher handelsüblichen Preis. Dafür ist das aber auch aus heimischen Trauben und echt kaltgepreßt.
Ciao, Holger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]