… nach dem Prinzip der Umkehrosmose für den Haushalt z.B. von PM-International AG oder Best Water oder ähnliche? Ist so eine Anschaffung sinnvoll?
Ist dadurch die Wasserqualität besser?
Hi,
Besser als was?
bye
Rolf
Hallo
Die Frage ist wirklich etwas schwer verständlich.
Wenn es sich um reines Trinkwasser handelt und die Installation sowie deren Bauteile der geltenden Richtlinien entsprechen ist der Einstz einer solchen Aufbereitungsanlage nicht wirklich erforderlich.
Das Trinkwasser wird von dem Wasserversorger in einer ausreichenden Qualität geliefert und unterliegt einer ständigen Qualitätüberwachung.
MfG
Nelsont
Hallo Rolf,
besser als Trinkwasser aus der Leitung und Vittel aus der Flasche?
Die Anbieter von Trinkwasseraufbereitungsanlagen werben damit, dass
die elektrische Leitfähigkeit von Trinkwasser aus der Leitung oder Vittel (hatte 600 Mikrosiemens) viel schlechter ist und deutlich mehr
Fremdstoffe (Kalzium etc.)enthalten sind. Bei uns in Wangen ist das
Wasser aus der Leitung auch sehr kalkhaltig. Aber ich kenn mich zu
wenig aus, um zu sagen, ob das Scharlatanierie ist oder wirklich
gut ist, wenn man Umkehrosmosewasser trinkt, für Fische solls wohl
besser sein.
Paula1998
Moin, Paula,
besser als Trinkwasser aus der Leitung und Vittel aus der
Flasche?
besser als aus der Leitung geht nicht. Schlechter als Vittel geht fast nicht.
die elektrische Leitfähigkeit von Trinkwasser aus der Leitung
ist für den Menschen ohne jeden Belang, da er keine Batterie ist.
deutlich mehr Fremdstoffe (Kalzium etc.)enthalten sind.
Wären die nicht drin, würde das Wasser schmecken wie Laterne ganz unten.
sehr kalkhaltig.
Dagegen kann man was tun, muss man aber nicht. Seit langem bewährt haben sich Ionenaustauscher. Ob Umkehrosmose für den Hausgebrauch angeboten wird, weiß ich jetzt nicht. Wenn, dann müsste das ein Fachmann erstmal durchrechnen - umsonst gibt es die Entkalkung nicht.
für Fische solls wohl besser sein.
In der Natur gibt es keine Umkehrosmose, aber Myriaden von Fischen. Hat da ein Werbefuzzy ein neues Argument gefunden, um Aquarianer zu ködern? Das wäre wiederum brunzblöd - Aquarianer kämpfen meist mit zu weichem Wasser.
Gruß Ralf
Hi Paula,
die Trinkwasserqualität ist in Deutschland hervorragend. Den Quatsch den die „Wasserbotschafter“ und co. erzählen kannst Du getrost vergessen.
Mit dem Kalk-Thema beschäftige ich mich auch schon länger. In Memmingen dürfte das Wasser etwa so kalkhaltig sein wie bei Euch in Wangen. Das Problem ist, dass Du mit jeder Anlage, egal ob Osmose oder Ionentauscher, ein (wenn wohl auch geringes) Risiko der Verkeimung eingehst, relativ hohen Wartungsaufwand hast und dem Wasser Mineralien entziehst, die wir eigentlich brauchen.
Ich habe mich nach längerer Recherche dazu entschlossen, die Kalkränder zu bekämpfen und damit zu leben.
bye
Rolf
Prost,
besser als Trinkwasser aus der Leitung und Vittel aus der
Flasche?
das wirst Du als Laie mit einer Laienanlage nicht hinkriegen.
Die Anbieter von Trinkwasseraufbereitungsanlagen werben damit,
dass
die elektrische Leitfähigkeit von Trinkwasser aus der Leitung
oder Vittel (hatte 600 Mikrosiemens) viel schlechter ist
schlechter inwiefern?
Höher (zu hoch), niedriger (zu niedrig)?
Aber egal, das ist Werbegedröhne!
und
deutlich mehr
Fremdstoffe (Kalzium etc.)enthalten sind.
Inwiefern ist Calcium ein Fremsstoff? Für mich zählt das zu den Mineralien. Hier gab es schon massig Diskussionen, die dem Ca ware Wundereigenschaften andichteten und deren Abwesenheit nahezu tödlich sei.
Beides ist Quatsch.
für Fische solls
wohl
besser sein.
Das fragst Du besser Aquarianer.
Aber generell wird das Wasser durch Anlagen wie die von Dir genannten verschlechtert und das hat seinen Grund in der schlichten Tatsache, daß solche Anlagen dazu neigen schnell zu verkeimen. Dagegen kann man als Laie wenig bis nichts tun.
Wenn Du Dir mal Anlagen von Innen anschauen magst, die einige Zeit genutzt wurden (Monate, nicht Jahre), dann wirst Du nie wieder solche Dinger im Haus haben wollen!
Um wenn Du sie regelmäßig entkeimen wolltest, müsstest Du Chemikalien nutzen, die ich nicht im Haus, geschweige denn in Spuren in meinem Leib haben will. Zumal Du längst nicht alle Ecken und Kanten vollständig entkeimt kriegst.
Zudem trinke ich von Kind an Leitungswasser, auch wenn ich Wasser in Flaschen im Haus hab, aber das nur für meine Jungs und für Gäste.
Gandalf
… nach dem Prinzip der Umkehrosmose für den Haushalt z.B.
von PM-International AG oder Best Water oder ähnliche? Ist so
eine Anschaffung sinnvoll?
Solltest du Probleme mit zb. Duschköpfen,Armaturen usw. haben kann darüber nachgedacht werden.
Bewährt haben sich sog. Ionentauscher die sich selbständig in Intervallen mit Salz regenerieren.
Für die genannten Gerätschaften schon.
Für den Genuss (Kaffee) allerdigs ist eine bestimmte Menge an Calcium im Wasser eher erwünscht da Kalk ein Geschmaksträger ist.
Grüße
Markus
OT - Leitungswasser
Hallo Gandalf
Zudem trinke ich von Kind an Leitungswasser, auch wenn ich
Wasser in Flaschen im Haus hab, aber das nur für meine Jungs
und für Gäste.
Für dich das beste, für die Gäste die Reste? Gästen gibst du einfaches Tafel- oder Mineralwasser, während du dich an bestem reinstem Trinkwasser labst? 
Ich trink zwar nicht oft, aber manchmal schon auch Wasser aus der Leitung. Es gibt keine billigeren Lebensmittel mit so guter Qualität. Ich glaube, viele trauen dem deutschen Trinkwasser nicht zu, daß es wirklich so gut und sauber ist.
Hans
Nenene!
Prost,
Für dich das beste, für die Gäste die Reste? Gästen gibst du
einfaches Tafel- oder Mineralwasser, während du dich an bestem
reinstem Trinkwasser labst?
nenene, wer von meinen Gästen sich auch am Kraneburger laben möchte, dem sei es freigstellt so zu tun!

Gandalf
Hallo,
wenn ich mir die Werte des Trinkwassers so ansehe, finde ich nichts schlechtes dran:
http://www.wangen.de/data/artikel/0002214_0000002_20…
Man kann Seite 4 auch damit vergleichen:
http://www.lebe-leichter.info/Calcium.pdf
Grüße
miamei