Wer kennt zertif. Schulen zur Qualifizierung f. DK

Hallo an Alle,

seit geraumer Zeit versuche ich nun einen Sprachkurs mit allen arbietsrechtlichen und kulturellen Gegebenheiten für Dänemark zu finden. Leider ist in den Schulen in Flensburg und Rostock immer wieder abgesagt und verschoben worden. Auch ist die wirtschaftliche Situation in DK momentan nicht so rosig. Trotzdem lasse ich von meinem Vorhaben nicht ab und suche immernoch eine qualifizierte Schule, die mich mit Sprache und allem was dazu gehört auf den richtigen Weg nach DK bringt.

Wer kann helfen? Einen Bildungsgutschein hatte ich nun schon 2 mal in der Hand.

Danke für alle hilfreichen Hinweise

Hallo
HAbe keine Ahnung von Arbeitsrecht. Aber man kann an der Uni Kiel meines Wissens Dänisch studieren (auf Lehramt, muss man ja dann nicht machen). Wenn man es wirklich will ist das eine Möglichkeit.
Ausserdem gibt es in DK einige „højskoler“ also eine Art Mittelding zwischen Sommeruniversität und Volkshochschule, die Kurse über einige Wochen anbieten, unter anderem
„Højskolen Østersøen“ i Aabenraa (Apenrade)
Überlegen Sie sich, ob sie mit ihrem Beruf hier in DK gesucht werden würden, z.B. in Handwerksberufen sind die Aussichten momentan recht schlecht.

Viele Grüsse

Thomas

Hej Jutta,

du schreibst, dass in Flensburg die Kurse nicht stattgefunden haben, gilt das auch für die dänische Bücherei? Im folgenden link steht etwas über deren Angebote : http://www.dcbib.dk/de/daenischkurse

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit in DK an Kursen teilzunehmen, aber erst nach dem Umzug und Anmeldung in Dänemark. Dort werden die Kurse von den Gemeinden angeboten.

Hilsen

Stefan E.C.

Hallo Jutta

Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich nie wirklich eine Sprachschule besucht habe. Ich denke, dass das auch nicht unbedingt notwendig ist. Die Sprache habe ich mir grösstenteils selbst beigebracht, bis ich auf einem ausreichend guten Stand war. Hilfsmittel: Selbstlernbücher, Multimediasprachkurs, Wörterbuch, Podcasts und Fernsehsendungen, Kinderbücher, später dann Romane und Zeitungen.

Auch die ganzen Informationen über Arbeit und Leben in Dänemark kannst du dir anderweitig besorgen. Oder du kaufst dir einfach selbst ein Lehrbuch, was an den Sprachschulen in Dänemark verwendet wird. Dort hat es oft auch nützlich zusammengestellte Informationen. www.workindenmark.dk kann dir sicher auch weiterhelfen, oder Eures ( http://ec.europa.eu/eures/home.jsp?lang=de ).

Du hast sicher recht, dass es in Dänemark wirtschaftlich nicht mehr so gut aussieht wie auch schon. Trotzdem ist es möglich eine Stelle zu finden, und ein Sprachdiplom ist nicht unbedingt nötig - man merkt ja schnell, wie gut jemand die Sprache spricht. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass Deutsch eine wichtige Fremdsprache ist. Man kann auch mit einem Job anfangen, der mehr auf die Deutschkenntnisse baut, und nicht so sehr auf die anderen Qualifikationen, sprich: nicht der Traumjob ist, aber ein Anfang.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Grüsse aus Århus
Liv